Tiefgefrorene Muschen / Mindesthaltbarkeitsdatum

Hallo zusammen!

Ich würde mir heute ja mal gerne wieder eine leckere Vongole mit Miesmuscheln machen, aber habe da eine Frage:
Ich habe noch ein tiefgefrorenes Paket Miesmuscheln, das bei -18°C bis Nov/2009 mindestens haltbar ist. Nun schlummerte es die ganze Zeit in meiner Gefiertruhe bei -22°C und ich stelle mir die Frage: „To eat or not to eat!“. Kann mir da jemand sachkundig zur Seite stehen, ob ich die noch bedenkenlos zubereiten kann?

Danke schonmal und LG!

Hallo,

sachkundig? Wohl weniger (leider) …

Obwohl ein Mindesthaltbarkeitsdatum eben eine MINDESThaltbarkeitsdatum ist, also nichts darüber aussagt, ob das Produkt nach Ablauf desselben noch zum Verzehr geeignet ist, wäre ich gerade bei Meeresfrüchten sehr vorsichtig.

Also, meine Empfehlung: Liener nicht oder erst einmal bei der Schwiegermutter ausprobieren.

mfg

tf

Hallo,

kann ich dir ebenfalls nur abraten.
Gerade Muscheln sind eine nicht ungefährliche Sache. Aufgrund ihrer besonderen Eiweißzusammensetzung verderben sie leicht. Das Eiweiß könnte sich auch im gefrorenen Zustand verändern - und dieses Risiko ist einfach zu groß. Muschelvergiftungen sind alles andere als harmlos.

Ersatzweise heute: Spaghetti Napoli !!

Gruß Heinz

Hi
Für mutige: auftauen schnuppern und nach Nase verfuttern.
Für vernünftige: auftauen schnuppern und die Katze probieren lassen :wink:
Für gemeine: auftauen schnuppern und nachbars Katze geben ;-(

Aber mal Vernünftig:
Naja könnten noch gute sein wenn: sie unten lagen in der Truhe und die Truhe wenig geöffnet wurde und sie nicht verkeimt waren vor dem Einfrieren.
Könnten allerdings auch auch recht unangenehm werden :wink:)
lg

P.S was haste gemacht