Tiefgründige Spiele für Erwachsene?

Hi!
Ich suche Spiele für Erwachsene zum Kennen Lernen, aber nicht Name Beruf Alter usw.sonder eben etwas mehr über Die Personen erfahren.
Wir Kennen uns zum Teil recht Lange haben aber immer nur Wenig zeit für Persöhnliches gehabt.
Einmal hatten wir nen Abend Wo wir plötzlich zufällig bei Asoziattionsketten gelandet sind da wurden 8nach dem einen oder anderen Bier) dann nette diskusionen draus die recht aufschlussreich waren, es folgetn noch andere ahnlich spiele,
und wir stellten fest wie wenig wir voneinander wissen.
Jetzt steht ein Wochenende An an dem wir mal Keine Zeit mit der Kinder betreung verbringen wollen sonder uns für Uns Zeit nehmen wollen.
Habt Ihr Spiel ideen?
Altersschnitt liegt bei 21 bis 32 Jahren, wir kennen uns zwischen 7 und nem Halben Jahr lang. Achja Wir sind schätzungweise 5-8 Leute.
Hoffe das reciht an infos und ihr wisst was ich suche, bei Google hab ich Wohl einfach nicht den Richtigen such begriff gefunden.
Gruß Ww

Tiefgründig?.. Ja, na ja…
Hallo Werwölfling,
Dein Hinweis im Plauderbrett hat geholfen, zumindest hätte ich da eine Idee… :o)

Ich suche Spiele für Erwachsene zum Kennen Lernen, aber nicht
Name Beruf Alter usw.sonder eben etwas mehr über Die Personen
erfahren.

Sehr ansprechend und immer wieder überraschend und *tiefsinnig*…finde ich folgendes Spiel:
In die Mitte des Steh- oder Sitzkreises werden viele unterschiedliche Postkarten (oder Bilder aus Illustrierten, Fotos, etc.) ausgelegt.
So, dass jeder sie gut sehen kann.
(etwa 3-5x soviel Postkarten, wie Leute da sind)

Nach einer gewissen Zeit der Betrachtung,
oder
*einfach so, aus dem m Bauch raus*
nimmt sich jeder die Postkarte,
welche zur Zeit am meisten mit seiner derzeitigen Lebenssituation zu tun hat.(*s.u.)
Dieser Hinweis wird natürlich vorher an die Beteiligten gegeben.

Anschließend setzt sich jeder mit seiner Karte wieder hin.
Reihum wird nun erzählt, was es mit dieser Karte auf sich hat.
Man erfährt viel voneinander, auch wenn man sich schon lange kennt…
Grade das, was man bei oberflächlichem Kontakt eher nicht erzählt, bekommt so mehr Raum.
Jeder erzählt eine kurze Zeit, jeder kommt an die Reihe.
In der Regel ergeben sich daraus wertvolle Situationen für die Teilnehmenden, der Abend hat genug *Stoff*…
Es ist auch ein sehr sinnliches Spiel, wenn Du *schöne* Karten auswählst (diese Edgar-Karten, oder wie sie auch immer heißen, die es in Kneipen zu Werbezwecken umsonst gibt, eignen sich z.B. sehr gut, ansonsten hast Du ja vielleicht Zugriff auf verschiedene Postkarten oder einfach ein paar Euro aus der Gruppenkasse übrig…)
Besonders schön ist es, wenn die Beteiligten die Karten am Ende mitnehmen dürfen, muß aber nicht sein…

zum*
oder

  • die ihn an seine Kindheit erinnert,
  • die ihn zum Lachen bringt,
  • die er seinem schlimmsten Feind nicht schicken würde…oder, oder…

Viel Freude und einen schönen, erfahrungsreichen Abend,
Finjen

Psychologisches Spiel
Hi,

bei folgendem Spiel trifft man manchmal voll daneben, manchmal landet man auch einen Volltreffer.
Auf jeden Fall hast du den gewünschten Effekt des näher Kennenlernens, viel zum Lachen und noch Möglichkeiten, Gespräche ins Rollen zu bringen.

Du brauchst:
So viele Zettel und Stifte wie Personen (auch wenn du es kennst, ist es für die Gruppe schöner, wenn du auch mit machst).
Dann schreibt als erstes jeder seine drei Lieblingstiere auf. Ganz spontan, ohne groß zu überlegen. Wenn jemand keine Lieblingstiere hat, dann halt welche, die er mag.
Wenn alle damit fertig sind, kündigst du an, nun sollen alle drei Eigenschaften zu jedem Tier aufschreiben, was sie an dem Tier gut finden/ warum sie es gut finden. (Am besten Adjektive, ist aber kein Muss).
(Nach meiner Erfahrung werden welche rumjammern, sie finden nicht so viele Eigenschaften. Motiviere sie halt ein wenig und wenn´s gar nicht geht, dann belasse es halt bei zweien)
Wenn alle fertig sind, kommt nun die Auflösung.
Vorgelesen wird in der 1.Runde das 1.Tier mitsamt Eigenschaften, dann 2.Runde etc.
Das erste Tier steht für: Wie wir gesehen werden
Das zweite Tier: Wie wir sind
Das dritte Tier: Wie man gerne sein möchte
Interessant wird´s, wenn man darüber diskutiert, wie sehr betreffendes auf die Person zutrifft.

Und im Moment fällt mir noch ein Spiel ein:

Jemand beginnt und stellt einem anderen in der Runde eine Frage. Zum Beispiel einer Hübschen mit langen Haaren: „Angenommen, du läufst so durch die Straßen und es begegnet dir ein Perückenmacher. Dieser bietet dir 1000,-€ für deine Haare. Wirst du sie dir abschneiden lassen?“ Alle, mitsamt der Person, die gefragt wird (dient zur Überprüfung), schreiben die Antwort = das, was sie denken, wie Betreffende/r handeln wird, auf ein Papier.
Anschließend wird aufgelöst. Der, der richtig lag mit seiner Antwort kriegt einen Punkt - oder wie auch immer man das dann halten mag.

Und zu ganz fortgeschrittener Stunde dann Flaschendreh´n *gg*

Viel Spaß,
Grüße, jeanne

Hi!

Auch Hi,

es gab mal ein Spiel das heisst „Aha“, dort werden Fragen aus Alltagssituationen gestellt, wie z. B. „stell dir du vor du findest 10.000 €, was machst du?“ dann gibt es 3 Antwortmöglichkeiten und der Befragte entscheidet sich verdeckt für eine Antwortmöglichkeit und die anderen müssen jetzt wiederum versuchen zu erraten wie sich derjenige entschieden hat. Mann kann darauf dann 1 bis 3 Chips setzen, je nach dem wie sicher man sich seiner Einschätzung ist. Der Befragte kann dann auch noch einen Tip abgeben wer ihn richtig eingeschätzt hat, liegt er richtig gibts auch für ihn ein Chip. Wer als erstes 50 Chips hat ist der Gewinner. Ich finde die Antworten lassen schon tief blicken.

http://www.superfred.de/aha.html

Gruß Ww

Gruß zurück Vom Herbst

Moin,

spontan fiel mir da Therapy ein, was für bis zu sechs Spieler ausgelegt ist, aber es auch kein Problem darstellt, wenn zwei Spieler ein Team bilder.

Ansonsten, wenn Euch nach tiefgründigen Diskussionen zu Mute ist, schau Dir 'ma das Buch „book of questions“ an ISBN 978-0894803208 Buch anschauen . Das Buch ist voller solcher Fragen für genau solche Runden und über die Fragen kann man stundenlang diskutieren, wenn man Spaß daran hat und sich ggf. nicht mit einem Einzeiler als Antwort zufrieden gibt. Es gibt wohl auch 'ne deutsche Auflage, die scheint aber vergriffen zu sein.

Beste Grüße,
Ingo

Hi Ww,

mir fällt da noch das Brettspiel LiveStyle in.

Gruß Michi

Dito, das ist mir auch zuerst eingefallen und ich halte es für das geeignetste.

Moin,

spontan fiel mir da Therapy ein, was für bis zu sechs Spieler
ausgelegt ist, aber es auch kein Problem darstellt, wenn zwei
Spieler ein Team bilder.

Hallo,

ich selbst habe das Spiel „ungame“ bei mir zu Haus wo man Fragen vorlesen muss und selbst beantworten. Alle anderen schweigen. Nur wenn man auf ein „Fragezeichenfeld“ kommt kann man den anderen zu seiner Antwort etwas nachfragen oder einen Kommentar dazu abgeben.
Gibts bzw. gabs beim Hänssler-Verlag, scheint aber ausverkauft zu sein, bei Google hab ich auch nix gefunden so richtig.

LG