Tiefkühlpizza selbst machen?

Könnte man einfach eine selbstgemachte Pizza einfrieren? Sprich Teig frisch machen, Tomatensauce und Belag drauf und dann in Klarsichtfolie oder so einwickeln?

Oder werden die Tiefkühlpizzen von großen Unternehmen noch vorher kurz gebacken oder in sonst einer Weise behandelt?

Sinn dahinter: Ich arbeite relativ lange und würde abends dann gerne schnell und ohne viel Aufwand was essen. Daher kam mir die Idee einfach Tiefkühlpizza selbst zu machen (einmal Aufwand, aber danach hoffentlich stressfrei).

Hallo!

Im Prinzip könnte man das machen.

Aber

  1. im Werk wird mit ganz anderen Temperaturen schockgefrostet damit es schnell geht.
  2. natürlich ist der Boden vorgebacken, wieder abgekühlt und dann erst belegt.

Das sieht man meist auch, es hat leichte Bräunungsstellen am Boden.

Was Du machen kannst, Du kannst den selbstgemachten Teig portionsweise einfrieren und hast den dann nach kurzem Antauen bereit, rollst ihn aus und belegst ihn frisch- und rein in den Ofen.

MfG
duck313

Ich backe meine Pizza und packe sie, nachdem sie abgekühlt ist, im Frischhaltefolie und friere sie dann ein.

kann man so machen, habe ich auch schon so gemacht ohne den Teig vor zu Backen. diese Pizzen halten aber nciht ganz so lange.

Klar geht das! Das machen die Hersteller ja auch, wenn sie den Teig zubereiten, mit Toppings belegen und dann einfrieren! Ich bevorzuge sie aber lieber frisch!

Ich habe das letzten ausprobiert. War kein totales Desaster, aber auch nicht besonders lecker. Demnächst backe ich wieder 2 große Bleche Pizza und friere dann einzelne, fertig gebackene Stücke ein. Das klappt meiner Meinung nach wesentlich besser.

Also ich habe das schon öfter gemacht. Pizzateig auf Backblech auslegen (auf Backblech kommt Backpapier), Tomatensoße und weiteren Belag drauf, Folie drüber und dann in den Gefrierschrank. Wenn die Pizza gefroren ist, kannst du das Backblech wieder entnehmen und die gefrorene Pizza mit dem Backpapier im Gefrierschrank lassen.