Hallo.
also, ich muss zur zeit eine facharbeit zum Thema Tiefpass als
RC glied schreiben(Fachgym.techink 12.Klasse)
meine Schaltung besteht aus einem Wiederstand von 820ohm und
0,12microF.
meine Frage ist erst mal, wie man die Gleichung Uo/Ui
herleiten kann. das mus in der arbeit drin sein.
Was meinst Du damit? Sicherlich die Übertragungsfunktion, oder?
Willst Du es als Funktion im Bildbereich ausgehend von der LAPLACE-Transformation? Oder willst Du es als Darstellung mithilfe der komplexen Rechnung?
Ersteres sicherlich gar nicht, weil Du Integraltransformationen erst beim Studium besprechen wirst.
Aber selbst bei Variante 2: Habt ihr komplexe Zahlen behandelt?
es ist etwas schwer weil wir keine konkreten vorgaben haben
sondern das übliche und wir müssen uns selber überlegen was
wir noch reinschreiben möchten und ich habe nicht so viele
ideen.
Du könntest erst einmal allgemein Blindschaltelemente (Kapazität/Kondensator, Induktivität/Spule) besprechen, und zwar in ihren Eigenschaften wie Frequenzabhängigkeit oder dergleichen.
Dann könntest Du Dich allgemein den sogenannten Siebgliedern widmen und Dich dann speziell auf Deinen Tiefpaß einschießen.
Weiterhin kannst Du Siebketten ansprechen, also Hintereinanderschaltungen von elementareren Paßschaltungen.
Ebenso könntest Du, im Vergleich zum Tiefpaß, den Hochpaß und den Bandpaß anspechen; auch Pässe höherer Ordnung (2. Ordnung, …) sind sicher nicht abwegig.
In einem weiteren Kapitel solltest Du Dir schaltungstechnische Realisierungen und Betrachtungen vornehmen:
Wenn das nicht zuweit führt (was es sicherlich doch tut), kannst Du Dich den Tiefpaßgleichungen etc. über die VIERPOLTHEORIE nähern. Sozusagen Grundprinzip erläutern und dann Dein RC-Glied als Vierpol betrachten und die entsprechenden Gleichungen herleiten - das wäre eine andere Möglichkeit der Herleitung.
Der zweite oben angesprochene Aspekt - Schaltungstechnik - ginge auch.
Du könntest die klassischen Schaltungen mit konzentrierten Bauelementen behandeln (Dein RC-Glied eben) und auch die Schaltungen mit dem Operationsverstärker (kuzr OPV) durchsprechen.
Auch hier kannst Du wieder Fachwissen und Seiten schinden, indem Du kurz eine knappe Theorie zum OPV voranstellst.
Vielleicht kannst Du Dich auch in das BODE-Diagramm einarbeiten, daß für eine SChaltung Amplitudenkennlinie und Phasenkennlinie in zwei logarithmischen Teildiagrammen darstellt - hier kannst Du dann für Deinen RC Amplitudengang und Phasengang besprechen, samt den sogenannten Grenzfrequenzen (oder auch Knickfrequenzen genannt).
Ebenso kannst Du das Frequenzverhalten etwas ausführlicher untersuchen, wenn Deine Parameter geändert werden - OHMscher Widerstand, Kapazität. Was passiert wie und warum, wenn ich was und wie stark ändere? Sicherlich auch machbar, oder?
Was auf jeden Fall hineinsollte, ist die Bedeutung solcher Schaltungen. Wie relevant sind sie? Wie werden sie heutzutage überhaupt umgesetzt?
Wie Du siehst - hier fallen einem in wenigen Augenblicken Abertausende von Sachen ein. Die Kunst ist die Gliederung und wie sehr Du an einen vorgegebenen Umfang gebunden bist. Vergiß nicht, entsprechende Schaltungen, Diagramm, Wertetabellen verbrauchen erheblich Platz in so einer Arbeit!
Du solltest Dir daher eine gute Methode überlegen, zusätzliche Seiten schinden zu können, damit Du auch ausrechend „Prosa“ unterbringen kannst (sofern Du an einen Maximalumfang gebunden bist).
Die frechste Methode wäre, die Schaltungen alle jeweils separat auf einem eigenen Blatt unmittelbar hinter dem zugehörigen Absatz unterzubringen und diese Seiten eiskalt aus Deiner Arbeit herauszurechnen.
Ich hoffe, es waren der Ideen genug für die junge Technikerin. 
Falls Du etwas Hilfe oder „theoretischeres“ Material benötigst: Wirf eine elektronische Post bei mir ein
…
MfG