Tiefste Bohrung in Russland?

Hallo,

Ich hab mal irgendwo (Stern?) gelesen, dass man irgendwo in Russland während des kalten Krieges versucht hat ein möglichst tiefes Loch zu bohren. Ich weiss nicht mehr, welchen Zweck dieses Loch haben sollte (geologische Erkenntnisse, Erdwärmenutzung…), aber ich denke man wollte in erster Linie nur den Weltrekord im Tiefbohren aufstellen (als Wettstreit gegen die Kapitalisten).
Das Besondere an dieser Bohrung soll gewesen sein, dass man sie abbrach weil aus dem Tiefen des Lochs seltsame Geräusche zu hören waren. Die Geräusche klangen angeblich wie ein furchtbares menschliches Schreien.

Weiss Jemand genaueres über diese Story?
Danke im Vorraus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kola-Bohrung

Hallo,

*** vertraulich ***

Mit der auch in Wikipedia (!) gelisteten Meldung „Wir haben die Hölle angebohrt“ sollte der Vorfall kaschiert werden, dass die Bohrung in eine Gruppe offiziell gar nicht existierender SMERSH-Agenten traf, die gerade eine Horizontal-Bohrung Richtung Norwegen vorantrieb …

*** /vertraulich ***

Anonym &gt:wink:

1 Like

spam!
Roland was soll das gespamme?

MOD: Wir wollen das nicht weiter vertiefen
*Hüstel*
Ganz allgemein möchte ich dezent darauf hinweisen, dass die Frage „Hölle angebohrt“, „Treffen von Agenten von wasweissichwo“ oder sonstiger Esoterisch-Verschwörungstheoretischer Unfug bitte in einer geeigneten Umgebung behandelt werden soll.

Ich weiß zwar nicht wo das sein soll, aber es ist ganz sicher nicht in diesem Brett.

mit ganz freundlichen Grüßen
Mike
(MOD dahier)

P.S.
Elende Rumblödler :smile:

Hallo,

stimmt, die Bohrung gab es, wenn ich mich recht erinnere auf der Kola-Halbinse, bis ca. 12 km Tiefe.

Aber von seltsamen Geräuschen ist mir nichts bekannt. Würde man aus der Tiefe durch ein Bohrloch auch nicht hören können.

Schätze eher, dass es A: zu aufwendig wurde (es ist ein Wahnsinnsaufwand 12 km Bohrgestänge für jeden Bohrkopfwechsel in seine Bestandteile zu zerlegen und anschließend wieder zusammenzusetzen) oder weil das Bohrgut nicht mehr hochgepumpt werden konnte oder weil die Bohrmeißel angesichts der zunehmenden Wärme und harten Gesteins schlicht immer schneller abnutzten, was wiederum häufigeren, sehr aufwendigen Wechsel nötig machen würde.
Das wird dann auch sehr teuer, denn der Preis steigt nicht linearproportional sondern exponentiel d.H. der 12000ste Meter kostet nicht genausoviel wie der erste Meter, sondern einige tausend mal soviel.

Weißt Du, wie so eine Bohrung funktioniert? Mach Dich mal schlau und auch Du wirst staunen über die geschafften 12 Km und nicht darüber, dass man nicht noch weiter gebohrt hat.

Gruß, Paran

Danke für die Antwort.

Aber ich wollte eigentlich nur wissen wo die Bohrung stattfand um darüber nähere Information suchen zu können. Das wurde mir schon vor einiger Zeit in diesem Thread beantwortet.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass dort wirklich Schreie aus dem Bohrloch kamen, aber ich habe von diesem „Gerücht“ gelesen und fand es interessant.
Der Grund für den Abbruch der Bohrungen war, dass die Temperaturen sehr viel höher waren als man das für diese Tiefe angenommen hatte. Und hohe Temperaturen sind des Bohrkopfs Tod.

Die Story mit den Schreien stellte sich übrigens als Hoax heraus.

Hallo,

wenn Du das alles weißt, warum stellst Du dann so eine Frage?
Verstehe ich nicht.

Gruß, Paran

'Das weiss ich jetzt, NACHDEM mir hier mitgeteilt wurde wie der Ort heist und ich anschließend danach googeln konnte.

Du solltest mal die anderen Antworten durchlesen bevor du selbst antwortest.

2 Like

MOD: Hüstel (o.w.T.)
nix

Bisher tiefste abgeteufte Bohrung beträgt 12 066 m in Russland. habe in der Uni Bohrtechnik gehört. Aber natürlich hörte die Bohrung an dieser Stelle auf weil grenzbestimmende Parameter ihr Limit erreicht haben: Druck, Temperatur,Gesteinseigenschaften (Elastizität, Plastizität). Dort in Russland haben diese Paramter gut mitgespielt, damit dies überhaupt möglich war so tief zu kommen. Jedenfalss sind 12 000 m nur 0,19% des Erdradius … richtig weit sind wir noch nicht gekommen… Das Geschreie ist für mich ein Mythos. Meiner Meinung nach kamen bestimmt selstsame Geräusche zu Stande, denn wenn Metall bricht und verzerht durch Überlastund und Übermüdung, dasss hört sich wie ein „Heulen“ an.

Best Regards

Mec Peppo