Tier auf Balkon, was ist das? Zecken-ähnlich

Hallo, ich wohne im 4. Stock eine Mehrfamilienhauses und habe heute an meiner Balkontür mehrere Tiere entdeckt, die ich erst für Zecken gehalten habe. Ich dachte eigentlich, dass Zecken in hohem Gras sind und vermutlich wohl kaum 4. Stockwerke hochkrabbeln. Allerdings sahen die Tiere von Innen so sehr wie Zecken aus, dass ich es etwas komisch fand. Hier ist ein Foto:
http://imageshack.us/photo/my-images/822/gvn2.jpg/

Könnt ihr mir helfen, was das ist? Es ist ungefähr 0,5-1cm lang, eben waren es vier Tiere, es krabbelt an meiner Scheibe herum, wenn man ihm nahe kommt springt es (zumindest sah das für mich so aus) und ich glaube, es hat 6 Beine - während Zecken ja 8 haben. Ich bin mir aber nicht so sicher, da die Beine sehr eng anliegen und ich sie nie richtig zählen konnte.

Moin,

es handelt sich um einen Rüsselkäfer, der zu den Springrüsslern gehört. Die Tiere haben verdickte Hinterschenkel, in denen sich Muskulatur befindet, die diese Tiere dazu befähigt sich mit einem großen Satz aus der Gefahrenzone zu bringen. Die Sprungleistung ist dabei enorm. Würde der Mensch im Größenverhältnis eine ähnliche Leistung vollbringen, wäre Spiderman nur Pillekram und unbrauchbar, weil jeder Mensch höher und schneller springen könnte, als der mit seinen Netzen durch die Stadt eiert. :wink:

Leider ist die Bildqualität nicht ausreichend, um die Gattung zu bestimmen. Ich würde hier aber Rhynchaenus fagi vermuten.

Viele Grüße
Klaas

Hallo Klaas,

das könnte sein! Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Das würde evtl. auch erklären, warum mein Apfelbaum (so ein kleiner für den Balkon) lauter Fraßspuren an den Blättern hat. Ich vermute, die beschränken sich nicht auf Birken, sondern nehmen was da ist?

Also danke nochmals!

Moin,

der Apfelbaum ist ein guter Hinweis. Demnach würde ich die Tiere bei Gattung Rhamphus einordnen und hier entsprechend Rhamphus aeneus. Es gibt aber zwei weitere Arten, von denen man die eine in Birke, die andere an Weidenarten findet. In so fern ist die Bestimmung nicht sicher. Mit meinem Klopfschirm könnte ich das schnell kontrollieren. :wink:

Viele Grüße
Klaas

Hallo Blizzardius,
das sind Käferm konkret Rüsselkäfer aus der Gattung Rhynchaenus oder Orchestes (Springrüssler). Am Bild sind die Tiere schwer oder far nicht zu bestimmen. Sofern eine Buche in der Nähe steht, könnte es sich um den Buchenspringrüssler handeln. Evtl. kommen die Tiere aber auch von einer Balkonpflanze. Ungeachtet der tatsächlichen Species sind alle Springrüssler harmlos und eher als Besucher zu sehen.
Grüßle, Oliver

es st ein Rüsselkäfer
Gruß
Ecki

Vielen Dank für die Antwort!

Danke für die Antwort!

Moin,

den Bildern bei Google nach könnte das sehr gut hinkommen. Für mich als Laien reicht diese Einordung auch aus, immerhin habe ich jetzt einen Namen dafür :smile:

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!
Viele Grüße,
Stefan

Sorry, kann auch nicht weiter helfen.