Tier auf dem Dachboden

Hallo Kammerjäger,

bei uns auf dem Dachboden hört man neuerdings Geräusche. Ein Poltergeist scheidet aus, also nehmen wir an, dass es ein Tier ist.
Ich habe jetzt schon mehrere Tage lange Lebend-Fallen für Mäuse aufgestellt. Zweimal war eine ausgelöst, aber es war keine Maus drin.
Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Maus ist. Denn auf dem Dachboden sieht man keine Spuren, da der Dachboden einen Holzboden hat und die Wohnungsdecke aus Gipskarton ist. Da zwischen ist Dämm-Material und darin scheint der Untermieter zu leben.
Wie kann ich nun rausfinden, was es für ein Tier ist (Mehl habe ich schon gestreut, aber es sind noch keine Spuren zu sehen)? Was für ein Tier könnte es überhaupt sein? Welche Möglichkeiten habe ich das Tier zu verscheuchen? Was passiert, wenn ein Marder oder Ratte in eine Mausefalle (Schlagfalle) gerät? Ist sie dann so verletzt, dass ich sie töten muß?
Fragen über Fragen! Wer hat Ideen zur Beseitigung des Mitbewohners? Wie werde ich es los? (Beschallung mit lauter Musik?, Geruchststoffe die sie nicht mögen?)
Vielen Dank schon mal im voraus,

Götz

Hallo Götz,

Dein Untermieter könnte ein Marder oder eine ganze Mardersippe sein. Die können schon mal richtig poltern. Der erste Gedanke mag vielleicht sein:„Die müssen weg!“ Aber warum eigentlich? Abgesehen davon, daß es gar nicht so einfach ist, Marder aus ihrem Zuhause zu vergraulen - es ist schier unglaublich, durch welche winzigen und hoch gelegenen Öffnungen die Tiere ins Haus gelangen - schaden sie niemandem. Den putzigen Gesellen nachzustellen, ist nur viel Arbeit. Dabei läßt es sich mit diesen Hausgenossen wunderbar auf Dauer leben. Im Laufe der Jahre kennen sie „ihre“ Menschen und auch im Hause lebende Hunde und Katzen ganz genau und werden richtig zutraulich. Aber sehr wehrhaft bleiben sie immer. Sie haben scharfe Zähne und sehr wirkungsvolle Krallen, mit denen sie gut umzugehen verstehen, um sich ihrer Haut zu wehren.

Schlagfallen würde ich unter keinen Umständen aufstellen. Es ist absolut grausam, was diese Mistdinger anrichten können. Wenn Du je gesehen hast, wie einem Tier eine Pfote abgeschlagen wird, trittst Du jedem in den Hintern, der Dir solches Zeuchs empfiehlt. Dabei ist es ganz egal, ob man Ratten oder Mardern nachstellt, solche Fallen gehören zerstört auf den Müll.

Gegen alle möglichen unerwünschten Untermieter unmittelbar in der Wohnung hilft wirkungsvoll ein Stubentiger, besser zwei. Von Maus bis Mücke traut sich da nichts mehr hin. Tja, auf dem Dachboden…wen störts?

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Die Geräusche sind wahrscheinlich von einer Maus. Geräusche auf dem Boden bzw über dem Menschen sind auch von Mäusen sehr laut. Man glaubt, dort läuft ein Hund. Die Nackenhaare sträuben sich.

Wir fangen zur Zeit wöchenlich mindestens eine Maus. Aber in Fallen, die sie töten. Alles andere ist Augenwischerei. Die Mäuse müßen getötet werden und sofort aus dem Haus. Mäuse können eine tötliche Herzkrankheit übertragen und es hat keinen Zweck, sie lebend zu fangen und umzuquartieren. Sie vermehren sich wie die Mäuse und werden schon nicht aussterben!!
Besorg Dir mehre Fallen der modernen Art aus Plastik und vernichte sie.

Und nimm Käse mit hohem Fettgehalt, der riecht besser.

Gruß max

hallo götz,

… ein tier in den verwegenen winkeln eines dachbodens zu fangen
bleibt ne glückssache.

… daß ein marder im dachboden nicht unbedingt stört (außer wenn er nachts „rumlärmt“)… ne maus nicht unbedingt dem haus schadet ( außer wenn auch diese einen nachts nicht schlafen lässt wegen dauerndem "rumgerenne"und genage… ok !
… kann ich soweit nachvollziehen.

… was aber 'ne rießige sauerei ist wenn ein marder durch sein futterarsenal und seine „pisserei“ ein unsympatischer gast wird.

nicht weil die dämmwolle anfängt zu schimmeln… oder weil er die dampfsperrfolie durchfrißt… oder sein futter"paket" langsam anfängt erbärmlich zu stinken…

nein nein…
aber ehrlich gesagt… die summe des ganzen ( der marder) sollte sich besser einen netten heuschober oder hühnerstall suchen und dort wohnen:smile:

… ne maus ist da schon besser:smile:

bei einer maus würde ich mal ne getreidefütterung versuchen… und ein rohes ei daneben legen… ist das ei wech… ist die maus in richtung marder einzuordnen:smile:… dann hol dir nen jäger deines vertrauens… der löst das problem

…ist das getreide angefuttert… dann spanne deine fallen mal etwas „empfindlicher-auslösend“… damit kriegst du das „spielzeug“ aller katzen … und kannst es ja inner natur als fuchsfutter oder bussardspeise abliefern :-9

gruß rüdl

hi.
was es auch für ein tier sein mag,wenn du es fangen willst,dann bitte nur mit einer lebendfalle.auch wenn das tier lästig sein sollte,aber kein tier hat es verdient qualvoll in einer der anderen fallen zu verenden.
wir haben auch einen marder und wir leben recht gut mit ihm.
haben auch versucht ihn zu fangen ,mit dem ergebnis,das einmal unsere katze in der falle sass und einmal ein igel.bin heute noch froh darüber das wir es mit einer lebendfalle versucht haben.

„leben und leben lassen“

gruss heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi und hallo!

Wir sind Marder mit lauter Radiomusik und Stroposkoplicht losgeworden. Einfach die Lampe anlassen hilft nicht, da gewöhnen sich die schlauen Viecher dran. Du musst es ihnen einfach zu unbehaglich wie möglich machen dann suchen sie sich ein neues Zuhause.
Nichts geholfen hat: Duftöl, Hundehaare, Ultraschall, Katze…die hatte eine Todesangst vor den Mardern…

Viel Erfolg wünscht - Susanne

Hallo !

Besorg Dir Chlortabletten für das Schwimmbad.
Leg sie auf Tellern auf den Boden und warte ab.
Auf Tellern deshalb, damit sie nicht, falls sie sich auflösen ,im Holz versickern.

Gruß max

Chlortabletten?
Hallo Max.

Was machen denn die Chlortabletten auf dem Dachboden??

Gruß
Götz

Hallo Max.

Was machen denn die Chlortabletten auf dem Dachboden??

Halt Dir mal eine unter die Nase und hol tief Luft.

Ein Tier, vor allem ein wildes, wenn es denn ein Marder ist, was ich bezweifel, wird nur durch Gerüche vertrieben!

Gruß max

Was könnte es denn noch sein?
Hallo Max.

Das hört sich ja nicht schlecht an, mit der Chlortablette. Diese Variante wäre mir am liebsten.
Was könnte es denn sonst noch so sein? Denn das Mehl um die Lebendfalle für Mäuse ist voller Spuren. Ich kann diese Spuren wohl nicht lesen, aber sie sind da :smile:
Könnte es auch eine Ratte sein? Könnte es auch sein, dass das Tier nur nachts kommt und sonst draussen ist. Tagsüber hört man nichts.

Gruß

Götz

Hallo !

Sicher k ö n n t e es eine Ratte sein. Ist aber unwahrscheinlich. Ratten werden von Speiseresten angezogen und gehen auch nicht gleich auf den Boden. Es sei denn, es ist ein Bauernhaus mit Stallungen, in dem schon Ratten waren.

Mäuse sind sehr laut, wenn man selbst unter ihnen sitzt und sie nicht erwartet. Stell richtige Fallen auf mit Stinkkäse!!!

Gruß max

Hallo Götz,
ist Dein Untermieter noch da?
Wie sehen denn die Trittsiegel aus? Sind Kotspuren zu finden?
Aus diesen Dingen kann man auf das Tier schliessen, welches sich da eingenistet hat. Im Zweifel würde ich wirklich einen Kammerjäger befragen. Das ist nicht wirklich teuer und Du hast die Möglichkeit, den Gast auf „sanfte“ Weise zu entfernen. Bei Ratten hört bei mir der Spass allerdings auf. Ich wohne auch in einem 100 Jahre alten Fachwerkhaus mitten im Wald. Da sammelt man so seine Erfahrungen :wink:
Gruss Sebastian

Es war eine Maus
Hallo zusammen.

Heute nacht haben wir die erste Maus auf unserem Dachboden gefangen. Von wegen „mit Speck fängt man Mäuse“ :smile:
Rosinen und Camembert haben sie in die Falle gelockt! Ich habe das possierliche Tierchen dann auf das nahe gelegene Feld gebracht, in der Hoffnung, dass es nicht wieder kommt.
Ich möchte Euche allen für die zahlreichen Antworten danken.

Götz

Sie kommt wieder!!!

Wer Mäuse füttert, hat selbst Schuld!!

Gruß max

1 Like