Hallo Kammerjäger,
bei uns auf dem Dachboden hört man neuerdings Geräusche. Ein Poltergeist scheidet aus, also nehmen wir an, dass es ein Tier ist.
Ich habe jetzt schon mehrere Tage lange Lebend-Fallen für Mäuse aufgestellt. Zweimal war eine ausgelöst, aber es war keine Maus drin.
Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Maus ist. Denn auf dem Dachboden sieht man keine Spuren, da der Dachboden einen Holzboden hat und die Wohnungsdecke aus Gipskarton ist. Da zwischen ist Dämm-Material und darin scheint der Untermieter zu leben.
Wie kann ich nun rausfinden, was es für ein Tier ist (Mehl habe ich schon gestreut, aber es sind noch keine Spuren zu sehen)? Was für ein Tier könnte es überhaupt sein? Welche Möglichkeiten habe ich das Tier zu verscheuchen? Was passiert, wenn ein Marder oder Ratte in eine Mausefalle (Schlagfalle) gerät? Ist sie dann so verletzt, dass ich sie töten muß?
Fragen über Fragen! Wer hat Ideen zur Beseitigung des Mitbewohners? Wie werde ich es los? (Beschallung mit lauter Musik?, Geruchststoffe die sie nicht mögen?)
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz