Grüße. Mein Name ist Marcel und ich bin momentan in einer beruflichen Rehabilitation. Meine Frage wäre nun, da ich sehr gerne mit Tieren und Menschen arbeite, ob es die Tierbezogene Pädagogik auch als anerkannten Beruf gibt? Meine Rentenkasse möchte nämlich eine Umschulung mit Abschluss etc. Ich selbst komme aus der Altenpflege und kann und will nicht mehr dahin zurück. Hoffe ich könnt mir helfen.
Es ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, wenn das gemeint sein sollte.
Tierpädagogische Ausbildungen gelten „nur“ als Weiterbildungskurse…
Beatrix
Hmm das ist natürlich ziemlich schade dann müsste ich mal sehen ob ich diese Weiterbildung vielleicht mit ner Umschulung in richtung Pädagogik verbinden kann. Dann wäre es ja möglich denke ich
Naja, du hast nun mehrere Möglichkeiten um mit Mensch und Tier gleichermaßen zu arbeiten. Tierpfleger in Kombination mit der Weiterbildung Tiergestützte Therapie oder Hundetrainer. Tiermedizinischer Fachangestellter . Da hast du beides. Oder du lässt dich von einem Tierschutzverein zum Sachkundenachweis nach dem Paragraph 11 des TschG schicken.Allderings ging ,als ich diese Weiterbildung absolvierte, das Gerücht rum,dass wir die letzten Teilnehmer sind ,die kein Vorstandsmitglied sein müssen. Da müsstest du dich nach den Teilnehmervoraussetzung erkundigen. Diese Weiterbildung ist Gold wert, da sie ein Leben lang gültig ist. Ausnahme sind Amphibion, die man selbst besitzt…die müssen einmal jährlich bestehen. Zu guter letzte kannst du auch Sozialassistent lernen und dir einen antiallergenen Hund zulegen und dies Tiergestützte Therapie favourisieren. Vielleicht in einem Verein. Allerdings gibt es das nicht in der Abteilung Rehabilitation. Da musst du abwegen was du nötiger brauchst ( gesundheitlich) und /oder dir wichtiger ist. Aber das weisst du selbst am besten. Solltest du mit der Rehabilitation einen Beruf gelernt habe stehen dir auch noch die unterschiedlichsten Weiterbildungen offen, was die Tiere angehen. Also nur Mut ! ------------------------------------------------------------------------ **
Ähh, die Tiergestützte Therapie. Tippfehler,Uppsi
Naja ich war schon am überlegen vielleicht in Zoohandel zu gehen der sich Spezialisiert hat und der auch wirklich darauf achtet AN WEN und WAS er verkauft. Hab da viele gute gefunden. Beispielsweise ein Aquaristikzenter wo sie Süß- und Meerwasser verkaufen. Und in den Kommentaren auf verschiedenen Seiten stand schon das sie sich zeit nehmen und schauen was für das Tier das beste ist und obs neben den teuren auch günstigere Alternativen gibt. Will halt gerne was in dem Sinne machen, da mir Beraten und Tiere halt sehr liegt. Am liebsten würd ich als Führer für Klassen im Zoo arbeiten aber habe leider nie studiert. Meine Schulzeit war ein Trauma sondergleichen deswegen hab ich die Schule gemieden wies nur ging . Naja ich schau mal was die Zukunft so bringt. Ich mach ja auch erstmal Praktikas um mir das alles in ruhe anzuschauen.