Tiere im Regenwald (Brasilien)

Guten Tag,

für ein Referat über den brasilianischen Regenwald bräuchte ich einige Informationen über die Tierwelt. Zum Beispiel: Eine Liste der gefährdeten Arten im Regenwald, Lebensbedingungen der Arten, wodurch sie gefährdet sind, wie und in welchem Radius sie geschützt werden, etc. Wieso gerade das Klima in Regenwäldern so gut für die Tiere ist, usw.
Außerdem noch Informationen darüber, wo der Regenwald von Brasilien genau liegt.
Über Informationen über die Flüsse (insbesondere den Amazonasstrom) freue ich mich auch sehr.
Bin über jede Antwort sehr dankbar, da ich durch die google-Suche zwar viele Treffer hatte, aber überall so ziemlich das gleiche stand.

Hallo Shima Luan,

für ein Referat … bräuchte
ich einige Informationen

Sag mal, was ist denn Deine eigene Leistung bei dieser Sache?
Würdest Du die gute Note teilen wollen? Oder möchtst Du sie für Dich allein?

Bin über jede Antwort sehr dankbar,

Bitte, hast Du jetzt.

da ich durch die
google-Suche zwar viele Treffer hatte, aber überall so
ziemlich das gleiche stand.

Dann ist es doch ganz einfach: schreib doch „nur“ das hin, was Du gefunden hast. Wenn alles gleich ist, dann ist das doch kein Problem, oder nicht?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

verstehe nicht so recht, was Du mit Deiner Antwort nun bezwecken wolltest.
Sonderlich viel hab ich ja nicht gefunden. Nur in etwa so viel:

• kleine Auflistung von Amphibien, Reptilien und Säugetieren die im Regenwald von Südamerika vorkommen
  • Bericht über eine unbekannte Affenart
  • die Erkenntnis, dass die Tiere ihren Lebensraum verlieren, damit McDonalds da seine Kuhweiden platzieren kann (-.-)
  • dass es hauptsächlich Insekten (Käfer) sind, die zu der hohen Artenvielfalt im Regenwald beitragen, weniger die Säugetiere
    Das wars im Grunde auch schon. Sonderlich viel ist das nicht, und fünf Minuten Redezeit reichen für das Referat nicht aus.
    Vielleicht hast du den Eindruck dass ich einfach nur faul bin und hoffe dass mir die Antworten für eine gute Note zufliegen - doch ich kann ehrlich sagen, ich sitze schon seit heute Nachmittag am Laptop und durchforste Gott weiß wie viele Seiten und stoße immer wieder auf die selben Informationen, die ich schon längst habe. Mir jetzt noch ne Moralpredigt über gute Noten und Arbeit anhören müssen, das muss echt nicht sein - nur mal so im voraus gesagt.
    Was nützt diese Seite denn, wenn man nicht fragen darf, hm? Bzw. einem gleichen an den Kopf geworfen wird, dass man selbst suchen soll? (und ich weiß, dass Du genau das mit Deiner äußerst hilfreichen Antwort ausdrücken wolltest)

Vielen Dank,
Shima Luan

Wieso gerade das Klima in
Regenwäldern so gut für die Tiere ist, usw.

Allgemein gilt, dass sich eine große Artenvielfalt in nahrungsarmen Regionen entwickelt (trop. Regenwald) und sich Individuenreichtum einer Art in nahrungsreichen Regionen entwickelt (z.B. Savannen)

Bin über jede Antwort sehr dankbar, da ich durch die

Zählt dieser Treffer auch dazu ?
http://www.panguana.de/Biodiversitat.pdf
Udo Becker

Bin über jede Antwort sehr dankbar, da ich durch die

Zählt dieser Treffer auch dazu ?

Nein. Bin zwar mehrmals auf diese Seite gestoßen, doch immer musste ich mir da was downloaden… zuerst hab ich’s gelassen, als ich jedoch nichts mehr gefunden habe habe ich es mir runtergeladen, aber das Teil musste ich dann als einzelne Seiten mit Adobe Photoshop öffnen. oô Der Hintergrund war hierbei transparent, wurde also kariert angezeigt, die schwarze Schrift darauf schwer lesbar… das ist bei allen pdf-Downloads, die muss ich immer mit Adobe Photoshop öffnen =/

Vielen Dank für deine Antwort, war sehr hilfreich! :smile:
Shima Luan

Hallo Shima Luan

Noch einmal von vorne:

Sonderlich viel hab ich ja nicht gefunden. Nur in etwa so
viel:

• kleine Auflistung von Amphibien, Reptilien und Säugetieren
    die im Regenwald von Südamerika vorkommen
  • Bericht über eine unbekannte Affenart
  • die Erkenntnis, dass die Tiere ihren Lebensraum verlieren,
    damit McDonalds da seine Kuhweiden platzieren kann (-.-)
  • dass es hauptsächlich Insekten (Käfer) sind, die zu der
    hohen Artenvielfalt im Regenwald beitragen, weniger die
    Säugetiere
    Das wars im Grunde auch schon. Sonderlich viel ist das nicht,
    und fünf Minuten Redezeit reichen für das Referat nicht aus.

Leider gibt es keine Vorstellung, auf welchem Niveau Du das Referat schreibst. Zwischen 6. Schuljahr und Abitur gibt es da schon Unterschiede. Natürlich auch Unterschiede in den Anforderungen an Deine „Leistung“. Aber für fünf Minuten sollte als Einstieg Wikipedia und die dort genannten Links genügen. Den „roten Faden“ Deines Referats musst Du selbst stricken.

Vielleicht hast du den Eindruck dass ich einfach nur faul bin
und hoffe dass mir die Antworten für eine gute Note zufliegen

• doch ich kann ehrlich sagen, ich sitze schon seit heute
    Nachmittag am Laptop und durchforste Gott weiß wie viele
    Seiten und stoße immer wieder auf die selben Informationen,
    die ich schon längst habe. Mir jetzt noch ne Moralpredigt über
    gute Noten und Arbeit anhören müssen, das muss echt nicht sein
  • nur mal so im voraus gesagt.
    Was nützt diese Seite denn, wenn man nicht fragen darf, hm?
    Bzw. einem gleichen an den Kopf geworfen wird, dass man selbst
    suchen soll? (und ich weiß, dass Du genau das mit Deiner
    äußerst hilfreichen Antwort ausdrücken wolltest)

Vielleicht tue ich Dir jetzt Unrecht, aber ich habe im täglichen Leben oft genug mit Leuten zu tun, die die so genannte Bauernschläue mit Löffeln gefressen haben. Und auch Leute, für die Angriff die beste Verteidigung ist. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass es bei Dir auch so sein könnte.

Aber gut, das gehört jetzt nicht hierher. Zu Deiner Frage

für ein Referat über den brasilianischen Regenwald bräuchte
ich einige Informationen über die Tierwelt.

Einige Informationen sind für mich etwas anderes als dieser Katalog, der nur bespielhaft gilt

Zum Beispiel: Eine
Liste der gefährdeten Arten im Regenwald, Lebensbedingungen
der Arten, wodurch sie gefährdet sind, wie und in welchem
Radius sie geschützt werden, etc. Wieso gerade das Klima in
Regenwäldern so gut für die Tiere ist, usw.
Außerdem noch Informationen darüber, wo der Regenwald von
Brasilien genau liegt.
Über Informationen über die Flüsse (insbesondere den
Amazonasstrom) freue ich mich auch sehr.

Das liest sich eher wie die allgemeine Aufgabenstellung für Dein Referat, als eine (oder mehrere) konkrete Fragen. Der von Dir angeführte Fragenkatalog reicht für mehrere Fünfminutenreferate. Du solltest Dich vielleicht auf nur ein Thema konzentrieren.

Stell lieber hier ein, was Du schon hast, und dann Deine konkreten Fragen dazu. Dann bekommst Du eher vernünftige Antworten. Im Übrigen würde ich keine Listen im Referat verwenden, eher auf typische Sachen beispielhaft eingehen.

Bin über jede Antwort sehr dankbar

Es ist mir schon klar, dass es nicht die Antwort ist, die Du nicht willst, vielleicht hilft es aber trotzdem.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

du weißt sicher, daß Brasilien zwei verschiedene Regenwald Biome besitzt. Über welches sollst du 5 Minuten lang sprechen?

Besorge dir für dein Referat das Büchlein: „Der Tropische Regenwald“ von Josef H. Reichholf, Deutscher Taschenbuch Verlag, 2. Auflage (1990).
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
3 Vögel
4 Insekten
5 Insektenstaaten
7 Merkwürdige Frösche
8 Panzerechsen und Riesenschlangen
9 Singende Fische
10 Enten und andere Wasservögel
12 Kolibris
13 Säugetiere
14 Primaten

Du kannst auch im Internet die obige Aufstellung durchgehen und die einzelnen Punkte jeweils mit: „brasilien regenwald“ ergänzen. Dann findest du so viel wichtigen Stoff, daß dir die lächerlich geringen fünf Minuten für dieses umfangreiche Thema bestimmt nicht reichen.

Außerdem noch Informationen darüber, wo der Regenwald von
Brasilien genau liegt.

Das möchte ich ebenfalls gerne wissen. Ja wo liegt er denn? Vielleicht in Argentinien?

Über Informationen über die Flüsse (insbesondere den
Amazonasstrom) freue ich mich auch sehr.

Über derartige Informationen würde ich mich auch sehr freuen. Den Begriff „Amazonasstrom“ höre ich heute zum ersten mal.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner verzweifelten Suche, die bisher überall: " … so ziemlich das gleiche …" fand. Wie viele verschiedene Amazonasströme hast du denn erwartet?

watergolf

Hallo Joerg,

du sprichst mir aus der Seele.
„Shima Luan“ ist Mitglied seit 01.12.2009. Viel wird dieser Nutzer in der Zwischenzeit wohl noch nicht für die „wer-weiss-was“ Gemeinde geleistet haben, jedoch möchte „Shima Luan“ sogleich ein Referat ausgearbeitet haben.
Der Benutzer hat noch nicht einmal seine Visitenkarte ausgearbeitet!

Solchen leeren Floskeln wie: „Über Informationen …… freue ich mich auch sehr“ und
„… durch die google-Suche zwar viele Treffer hatte, aber überall so ziemlich das gleiche stand“, oder:
„Bin über jede Antwort sehr dankbar…“
gehe ich so langsam nicht mehr auf den Leim.
„Bauernschlau“ wie du dieses Verhalten nennst, würde ich es nicht bezeichnen, vielmehr naiv oder „treudoof“.

Die gutgläubigen Mitglieder von „wer-weiss-was“ geben sich Mühe, antworten ausführlich und hören nie mehr etwas von dem Zeitgenossen. Der hat aber sein Ziel erreicht und einen ruhigen Lenz gehabt.

Grüße

watergolf

1 Like

hallo
ich unterstelle mal, dass du wirklich gewillt bist, bei google zu suchen.
Wenn du immer nur das gleiche findest, liegt das vielleicht daran, dass du zu allgemeine Suchbegriffe eingibts, z.B. „Regenwald Brasilien“.
Gib genauere Suchbegriffe ein zu den Dingen, die du suchst (aussterbende Arten, Ökologie, Amazonas, Lage, Abholzung,…" und ich garantiere dir, du wirst mehr Informationen finden, als du auch in einem 2-stündigen Referat unterbringen kannst.

Um den Informationsoverkill kleiner zu halten, wäre es hilfreich, wenn du dir das genaue Thema des Referates klar machst (oder kannst du das vielleicht selbst wählen?).Willst du allgemeine Informationen über den Brasilianischen Regenwald geben, oder geht es um spezielle fragen? Wenn ja, um welche? Wirtschaftliche, ökologische, geografische?
Dann sichtest du grob die Informatinen, machst eine Gliederung, und schon gehts los.

Un entschuldige, einen letzten Hinweis kann auch ich mir nicht verkneifen: wenn du nach der „genauen Lage“ des Regenwaldes fragst, eine Frage, die man mit goolge innerhalb von 2 Minuten beantworten kann, darfst du dich nicht wundern, wenn dir die Leute hier eine gewisse Trägheit bei eigenen recherchieren unterstellen.

liebe Grüße und viel Spaß,
ina

Jetzt mal ganz ruhig.
Ich werd garantiert keine Visitenkarte hier anlegen und irgendwas für diese Community werd ich auch nicht tun, wenn ich es nicht möchte. Verlangen kann hier keiner was von mir. Ich bin hier um Antworten zu bekommen und nicht so ein kindisches Gewechsel von wegen „gibst du mir Antwort, geb ich dir Antwort“ - was soll denn das? Wo sind wir denn hier? Allmählich hab ich das Gefühl ich bin in der Klapse gelandet.

Bitte, ihr wollt mir keine Antwort geben und scheint auch keinen Hauch Interesse zu haben, mir irgendwie voran zu helfen. So rätselhafte Antworten könnt ihr euch sparen, da ich sowieso nicht darüber nachdenken werde.
Eins kann ich euch aber versichern: werweisswas werd ich nicht mehr besuchen und diese pampige Art der „Fragenbeantworter“ bleibt auch nicht nur in meinem Wissen.
Achso und noch was: Diese Werbung im Fernsehen ist ganz schön lächerlich =) Mal nebenbei bemerkt. Letzte Methode Userchen zu finden, hm? ^^

Warum versuchtest du dich denn anfangs einzuschmeicheln?
Warum zeigst du nicht gleich ehrlich deine wahre: „nehmen ist seliger denn geben“ - Einstellung?

Deine letzte Antwort beweist: Wir lagen ganz richtig, als wir dich in die Nassauer-Schublade legten.
Noch herumzukeifen, weil man dich durchschaut hat, bringt wenig.

einschmeicheln nennst du das? scheisse scheisse xD ok dann fang ich mal an…
EINSCHMEICHELN geht anders. einfach HÖFLICH war das. aber mal echt jetzt - erwartest du von mir dass ich noch „ja und amen“ sag wenn man mir so pampige antworten gibt? also nee xD war wohl nix ;D

Hallo Shima Luan,

Jetzt mal ganz ruhig.

ebenso.

Ich werd garantiert keine Visitenkarte hier anlegen und
irgendwas für diese Community werd ich auch nicht tun, wenn
ich es nicht möchte. Verlangen kann hier keiner was von mir.

Stimmt, aber das gleiche gilt beispielsweise auch für mich.

Ich bin hier um Antworten zu bekommen und nicht so ein
kindisches Gewechsel von wegen „gibst du mir Antwort, geb ich
dir Antwort“ - was soll denn das?

Eine Antwort kannst Du hier gerne bekommen, auch wenn du es nicht glauben kannst, hier wird gerne geholfen. Aber ein fertiges Referat bekommst Du hier nicht.

Wo sind wir denn hier?

Bei „wer-weiss-was“ und nicht bei „wer-macht meine-hausaufgaben“

Bitte, ihr wollt mir keine Antwort geben und scheint auch
keinen Hauch Interesse zu haben, mir irgendwie voran zu
helfen. So rätselhafte Antworten könnt ihr euch sparen, da ich
sowieso nicht darüber nachdenken werde.

Dann eben nicht.

Eins kann ich euch aber versichern: werweisswas werd ich nicht
mehr besuchen und diese pampige Art der „Fragenbeantworter“
bleibt auch nicht nur in meinem Wissen.

Schön für Dich.

Eine Frage noch: Wer macht jetzt Dein Referat?

Gruß
Jörg Zabel

Geheimtip: Für jede Arbeit das richtige Werkzeug

http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

Versuchs mal damit…

Grüße
Steve

http://www.referate10.com/referate/Geographie/7/Rege…

Hallo,sieh da mal nach. Ich werde dir bestimmt keine Moralpredigten halten. Mir ist und muss doch egal sein was du mit deiner Frage bezweckst.Du fragst, ich antworte. Ob du das erworbene Wissen von hier für die Hausaufgaben nutzt oder um am Stammtisch einen auf dicke Hose zu machen kann uns doch egal sein!!!