Tiere ohne Aktionspotential

Welche Tiere haben keine APs? Das ist eine Altklausurfrage die ich nicht beantworten kann. Einzeller vielleicht?

Moin,
mein erster Gedanke war ‚tote Tiere‘. Und viel weiter bin ich auch nicht gekommen.
Ein Aktionspotential ist definiert als „… vorübergehende, charakteristische Abweichung des Membranpotentials einer biologischen Zelle von ihrem Ruhepotential.“ (wiki). Auch Einzeller und Pflanzen haben Aktionspotentiale.
Oder sind speziell die Aktionspotentiale zur Signalübertragung von Nervenzellen gemeint? - dann haben nur Tiere ein Aktionspotential die auch ein Nervensystem haben. Womit du z.B. mit den Einzellern richtig liegst. Dort ist eine Erregungsleitung über längere Strecken nicht nötig (außerdem gibt es kein ‚Nervensystem‘).
…lux

Servus,

Welche Tiere haben keine APs? Das ist eine Altklausurfrage die
ich nicht beantworten kann. Einzeller vielleicht?

da stellt sich die Frage nach welcher Systematik „Tiere“ eingeteilt werden.

So kann man „Tier“ als alle Lebewesen definieren, welche ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen und Sauerstoff zur Atmung benötigen. In der Regel sind heutzutage weiterhin als „Tiere“ taxonomisch ausschließlich die vielzelligen Tiere (Metazoa)gemeint.

(Übrigens haben auch manche Einzeller und selbst manche Pflanzen APs, z.B. Pantoffeltierchen, Kieselalgen, Algen (z. B. Armleuchteralgen) und Gefäßpflanzen (z. B. Mimose).

Jedenfalls würden „tierähnliche“ Einzeller schon mal aus der Definition von „Tier“ herausfallen.

Die Frage ist außerdem schlecht formuliert, weil APs nicht notwendigerweise Nervenzellen voraussetzen, sondern in jeder biologischen Zelle vorkommen können, deren Membranpotential vom Ruhepotential abweicht.

Dennoch tippe ich mal dass „Schwämme“ (Porifera) und „Kalkschwämme“ (Calcispongia) als Antwort gemeint waren, da diese keine Nervenzellen besitzen und man allgemein davon ausgeht(ausging?), dass hier daher auch keine APs vorkommen. Ich wäre aber vorsichtig, ob diese Sichtweise wirklich heute noch für alle Schwämme gilt.

Weiterhin würden mir noch die „Scheibentiere“ (Placozoa) einfallen.

Gruß,
Sax

Danke für die Antworten! Ich weiß, dass die Frage schlecht formuliert ist, sie stammt nähmlich aus einem Gedächtnisprotokoll. Aber Tiere ohne Nervensystem ist bestimmt richtig.