Guuude!
Hallo Luzie
Haben laut des christlichen Glaubens denn nun Tiere eine Seele
oder nicht? Ich bin nach den folgenden Artikeln doch ein wenig
irritiert!
Man unterscheidet Seele im weiteren Sinn von Seele im engeren Sinn. Laut der christlich-abendländischen Philosophie, die grösstenteils von der griechischen geprägt ist, ist Seele im engsten Sinn in der Tat etwas, was man dem Menschen allein zuschreibt. Das ist aber keine Aussage des christlichen Glaubens, sondern dient lediglich zu dessen näherer Erklärung, insbesondere zur Erläuterung an die Mitmenschen über die Frage: Was ist denn nun eine Seele.
Auch hier scheiden sich mal wieder (wie so oft) die Geister
und ich erhalte keine definitive Aussage, was der Glaube denn
nun „glaubt“:
Der Glaube ist dazu offen, ebenso die Bibel, wobei man berücksichtigen muss, dass das „Leben“ im Alten Testament auch ein seelisches Leben grundsätzlich einschliesst, mithin besteht da eine Spannung zwischen dem Seelebegriff der Bibel und dem Seelebegriff der griechischen und als deren Erben der christlichen Philosophen.
Dabei spielt die Naturwissenschaft für die Philosophen eine Rolle: Je nach dem, was sie als richtig erachtet, werten die Philosophen ihr Urteil etwas anders. Wenn sich also Dinge bei den Tieren erweisen, welche darauf deuten, dass der Begriff „Seele“ auf sie passt, dann lassen sich die christlichen Philosophen belehren (so für viele: Thomas v. Aquin, der etwa Gewissensbisse dem Menschen allein zurechnet, vgl. Deinen Link bei kreuz.net); wenn es sich also etwa erweist, dass Tiere Gewissensbisse haben können, ist auch ihre Seele der Menschenseele als ähnlicher zu bezeichnen als bisher.
Es ist jedem Naturwissenschaft treibenden Menschen unbenommen, so etwas nachzuweisen; ja in der heutigen Zeit mit ihren hohen Möglichkeiten der Auswertung und genauen Untersuchung sollte meines Erachtens so ein Beweis sogar in greifbare Nähe rücken, wenn man ihn denn führen will.
Und wenn Tiere nun keine Seele haben, wieso gibt es
dann gläubige Christen, die mit dem Argument, dass Tiere eben
doch eine Seele haben, Vegetarier sind und den Verzehr von
Fleisch und Fisch ablehnen? o_O
Das ist wiederum die Seele im weiteren Sinn. Tiere gelten als beseelte Wesen, Menschen ebenso, nur ist die Menschenseele noch dazu so beschaffen, dass Du in ihr grundsätzlich ein Ebenbild zu erblicken hast.
Wie sehr wir eine solche Lehre annehmen wollen, ist uns gemäss der Glaubenslehre aber unbenommen. Wir können und dürfen auch in einem Tier ein Ebenbild der Menschen erblicken, solange das uns nicht davon abhält, dem Menschen seinen Wert ebenfalls beizumessen und zu akzeptieren, dass viele diesen Wert sogar höher einschätzen, weil sie bereit sind, dem Menschen Verantwortung für sein Leben zu übertragen, selbst dann, wenn er unzurechnungsfähig ist.
Letztlich ist leitender Satz und für die Glaubenslehre verbindliches Gedankengut aber die Stelle in Genesis 1,28, wo Gott dem Menschen die Verantwortung für die Schöpfung überträgt: „Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an.«“ Aus dieser Stelle leitet die Lehre die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung ab.
Die Vegetarier ziehen für gewöhnlich Gen 1,29-30 zu Rate: „Weiter sagte Gott zu den Menschen: »Als Nahrung gebe ich euch die Samen der Pflanzen und die Früchte, die an den Bäumen wachsen, überall auf der ganzen Erde. Den Landtieren aber und den Vögeln und allem, was auf dem Boden kriecht, allen Geschöpfen, die den Lebenshauch in sich tragen, weise ich Gräser und Blätter zur Nahrung zu.« So geschah es.“
Es gibt aber Stellen, die ausdrücklich für das Fleischessen Weisungen aufstellen, so etwa
Spr 23,20 Gehöre nicht zu den Trunkenbolden noch zu denen, die im Fleischgenuss schwelgen
nebst etlichen weiteren Stellen im AT und NT (etwa bezüglich Opferfleisch, Reinheit von Speisen für das jüdische Volk usw. im AT und ein Verbot des öffentl. Verzehrens von Götzenopferfleisch im NT).
Leicht verwirrten Gruß,
Gruss
Luzie
Mike