Tiere und so weiter

Hallo,

ich habe eine wohl sehr komische Frage, aber vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, ohne mich für bekloppt zu erklären.
Schon als kleines Kind habe ich Tiere geliebt wie sonst wenig, und wenn ich eines auf dem Arm haben und streicheln konnte, war ich wunschlos glücklich.
Die Schulzeit war für mich ein Lebensabschnitt mit andauerndem Mobbing - kurz - ich fühlte mich jahrelang hundeelend und ausgestoßen.
Wenn ich dann allerding ein Kaninchen, eine Katze oder etwas derartiges auf dem Arm haben konnte, fiel ein Teil der ganzen Angst und Anspannung zumindest für den Augenblick von mir ab.
Nun das eigentliche „Rätsel“: Trotz dieser positiven Wirkung bekam ich immer nach kurzer Zeit ziemliche Schmerzen im Herz-Lungen-Bereich, so dass ich oft das Tier wieder absetzte. Es fühlte sich in etwa so an, als ob diese Tier unglaublich schwer wäre und mit einer großen Wucht auf meinen Oberkörper drücken würde - was aber in der Realität eindeutig nicht der Fall war. Das Gefühl war eindeutig schmerzhaft und unangenehm, ich fand es aber paradox, weil es eher zu dem passte, was ich in der Schule so erlebte und so überhaupt nicht zu dem jeweiligen flauschigen Wesen, das mir doch etwas das Herz wärmen konnte.
Zu der Zeit habe ich nicht weiter darüber nachgedacht, fand es schlicht seltsam, später habe ich allerdings auch keine wirklich brauchbare Lösung gefunden. Ach so: Ich bin nicht allergisch !! Dachte schon mal, dass vielleicht das „liebe Tierchen“ mir die verkrampfte Seele öffnete und ich dadurch erst spürte, wie sehr sie eigentlich die ganze Zeit schon schmerzte.
Diesen Ansatz finde ich allerdings recht weit hergeholt.
Also, wenn jemand Ideen hat - ich würde mich freuen !

Britt

naheliegend
Hallo Britt

… Dachte schon mal, dass vielleicht das „liebe
Tierchen“ mir die verkrampfte Seele öffnete und ich dadurch
erst spürte, wie sehr sie eigentlich die ganze Zeit schon
schmerzte.
Diesen Ansatz finde ich allerdings recht weit hergeholt.

Das finde ich gar nicht, im Gegenteil: eine naheliegende und plausible Deutung!

Freundliche Grüsse vom
scalpello

u-turn

dass vielleicht das „liebe
Tierchen“ mir die verkrampfte Seele öffnete und ich dadurch
erst spürte, wie sehr sie eigentlich die ganze Zeit schon
schmerzte.

wie unten schon gesagt, ist diese interpretation nicht unbedingt falsch.

besser wäre, hiermit ins brett „psychologie“ zu wechseln, bevor hier die inkarnationsspezialisten zuschlagen.

e.c.

Hallo,

es ist durchaus möglich, dass Dir die Seele „geöffnet“ wurde. Die zumindest beruhigende Wirkung von Tieren auf den Menschen wurde ja zwischenzeitlich wissenschaftliche bewiesen. U.a. aus diesen Gründen werden ja zwischenzeitlich sogar Haustiere in Altersheimen zugelassen. Und zahlreiche Therapien mit Tieren haben auch einen entsprechenden Hintergrund.

Vielleicht wäre für Dich aber ein Gang zu einem Facharzt nicht schlecht. Deine Beschreibung klingt sehr nach jahrelangem hinunterschlucken von was auch immer Dich bedrückt. Da kann Dir nur jemand helfen, der wirklich weiß was er tut.

Gruss

Hallo Britt,

ganz spontan fällt mir was völlig Banales dazu ein: WIE hast Du das Tier denn gehalten? Hattest Du das Gefühl auch, wenn Du das Tier auf dem Schoß hattest?
Vielleicht hast Du Dich „einfach“ körperlich verkrampft, wenn Du das Tier festgehalten hast, vielleicht auch aus dem Wunsch heraus, etwas nicht loslassen zu wollen, was Dir so gut tut?
Und man kann komische Symptome entwickeln, wenn man seine Muskeln in bestimmten Bereichen zu lange anspannt.

Frag doch mal einen PhysioTherapeuten bzw. Shiatsu-Leute, vielleicht fällt denen was dazu ein.

Grüße
Trilli

Liebe Britt,
spontan dachte auch ich: Tiere helfen einem in schwierigen Situationen - und was Du beschreibst, erinnert mich an etwas, was in der homöopathischen Behandlung als „Erstverschlimmerung“ bezeichnet werden könnte.
Tiere werden für Kinder und Erwachsene benutzt, um psychische „Beschwerden“ zu behandeln - wenn es dabei anfangs zu einer Verstärkung der Beschwerden kommt, wundert mich das nicht… Doch Tiere sind unbestechlich - und vielleicht lohnt es sich, wenn man durchhält?

Zitat: „Dachte schon mal, dass vielleicht das „liebe Tierchen“ mir die verkrampfte Seele öffnete und ich dadurch erst spürte, wie sehr sie eigentlich die ganze Zeit schon schmerzte.
Diesen Ansatz finde ich allerdings recht weit hergeholt.“

Nein, ich bin mir ganz sicher, dass das nicht weit hergeholt ist. Um welches Tier handelt es sich denn? Wenn Du in die Materie der Krafttiere einsteigen willst, empfehle ich Dir: www.krafttiere.com und www.wolfsadlerfeder.de

Und: Ted Andrews: Die Botschaft der Krafttiere. - z.B. der Wolf: http://www.horstweyrich.de/seminare/krafttiere/wolf…

Liebe Grüße, Susanne