Hallo Kai,
obwohl ich ein Ebay recht aktiv bin, ist mir heute zum ersten
mal der „Tierfreier Nichtraucherhaushalt“ aufgefallen. Was
soll das denn für ein Gütesiegel sein ?
für mich ist zumindest „aus Nichtraucherhaushalt“ ein Gütesiegel.
Ich bin Nichtraucherin, in meiner Wohnung wird nicht geraucht, ich bin sehr geruchsempfindlich. Ein Gegenstand aus einem Raucherhaushalt stinkt für einen Nichtraucher extrem; wenn ich versehentlich einen solchen Gegenstand erwerbe, ist er für mich unbrauchbar.
Sich in Gegenständen festsetzenden (und nicht durch Waschen entfernbaren) Tiergeruch kenne ich kaum (obwohl viele meiner Freunde Hunde- und Katzenbesitzer sind); Ausnahme: Tierurin. Der Geruch geht leider nicht mehr völlig raus. Kann das Tier nichts dafür, ist aber nunmal so.
Besteht den die größere
Gefahr, in einer Auktion Mist zu kaufen, wenn sich der
Verkäufer als „Whisky trinkender und Pfeifenrauchender
Rottweilerbesitzer“ outet … ?
Der Pfeifenraucher würde mich hier stören - die Wahrscheinlichkeit, dass ein ersteigertes Buch oder Gerät (meine am häufigsten Kategorien) in dem Sinne „Mist“ sind, dass ich Niesanfälle bekomme, ist hier einfach höher. Leider wird die Eigenschaft „nach Rauch stinkend“ selten in den Zustand des Objekts mit einbezogen.
Ob er Whiskey trinkt kann mir egal sein - Whiskeyfleck im Buch stört mich genauso viel wie meinetwegen ein Teefleck.
Und ob er einen Hund hat oder nicht, auch - ist der Artikel durch den Hund beschädigt, sollte dies (Kratzer etc.) auch in der Beschreibung auftauchen. Da entscheide ich selbst, ob mich die Beschädigung stört, und es ist mir egal, ob durch Hund oder anderes verursacht.
Ich warte jetzt nur noch
darauf, das der „Kinder- und tierfreier
Nichtraucher-Vegetarier-Haushalt“ auftaucht…
Wie gesagt: Es geht mir hier nicht ums Moralische, sondern darum, dass die Eigenschaft eines Gegenstandes, aus einem Raucherhaushalt zu stammen, für einen geruchsempfindlichen Nichtraucher einen Beschädigung darstellt, die den Gegenstand teils unbrauchbar macht.
Viele Grüße,
Nina