Tierfreier Nichtraucherhaushalt

Hallo www-ler
obwohl ich ein Ebay recht aktiv bin, ist mir heute zum ersten mal der „Tierfreier Nichtraucherhaushalt“ aufgefallen. Was soll das denn für ein Gütesiegel sein ? Sind nikotinfreie Hundehasser die besseren Verkäufer ? Besteht den die größere Gefahr, in einer Auktion Mist zu kaufen, wenn sich der Verkäufer als „Whisky trinkender und Pfeifenrauchender Rottweilerbesitzer“ outet … ? Ich warte jetzt nur noch darauf, das der „Kinder- und tierfreier Nichtraucher-Vegetarier-Haushalt“ auftaucht…

Meiner Meinung nach geht dieser Ebay-Zusatz mal wieder genau in die Richting, in die sich unsere Gesellschaft bewegt. Was denkt Ihr, wo werden wir in 20 Jahren sein ?

Gruß Kai

Hallo Kai,

obwohl ich ein Ebay recht aktiv bin, ist mir heute zum ersten
mal der „Tierfreier Nichtraucherhaushalt“ aufgefallen. Was
soll das denn für ein Gütesiegel sein ?

für mich ist zumindest „aus Nichtraucherhaushalt“ ein Gütesiegel.
Ich bin Nichtraucherin, in meiner Wohnung wird nicht geraucht, ich bin sehr geruchsempfindlich. Ein Gegenstand aus einem Raucherhaushalt stinkt für einen Nichtraucher extrem; wenn ich versehentlich einen solchen Gegenstand erwerbe, ist er für mich unbrauchbar.

Sich in Gegenständen festsetzenden (und nicht durch Waschen entfernbaren) Tiergeruch kenne ich kaum (obwohl viele meiner Freunde Hunde- und Katzenbesitzer sind); Ausnahme: Tierurin. Der Geruch geht leider nicht mehr völlig raus. Kann das Tier nichts dafür, ist aber nunmal so.

Besteht den die größere
Gefahr, in einer Auktion Mist zu kaufen, wenn sich der
Verkäufer als „Whisky trinkender und Pfeifenrauchender
Rottweilerbesitzer“ outet … ?

Der Pfeifenraucher würde mich hier stören - die Wahrscheinlichkeit, dass ein ersteigertes Buch oder Gerät (meine am häufigsten Kategorien) in dem Sinne „Mist“ sind, dass ich Niesanfälle bekomme, ist hier einfach höher. Leider wird die Eigenschaft „nach Rauch stinkend“ selten in den Zustand des Objekts mit einbezogen.
Ob er Whiskey trinkt kann mir egal sein - Whiskeyfleck im Buch stört mich genauso viel wie meinetwegen ein Teefleck.
Und ob er einen Hund hat oder nicht, auch - ist der Artikel durch den Hund beschädigt, sollte dies (Kratzer etc.) auch in der Beschreibung auftauchen. Da entscheide ich selbst, ob mich die Beschädigung stört, und es ist mir egal, ob durch Hund oder anderes verursacht.

Ich warte jetzt nur noch
darauf, das der „Kinder- und tierfreier
Nichtraucher-Vegetarier-Haushalt“ auftaucht…

Wie gesagt: Es geht mir hier nicht ums Moralische, sondern darum, dass die Eigenschaft eines Gegenstandes, aus einem Raucherhaushalt zu stammen, für einen geruchsempfindlichen Nichtraucher einen Beschädigung darstellt, die den Gegenstand teils unbrauchbar macht.

Viele Grüße,
Nina

hi,

Sind nikotinfreie
Hundehasser die besseren Verkäufer ?

nö, aber ihre waren stinken nicht nach qualm, und es sind auch keine hartnäckigen katzen- oder hundehaare zu erwarten.

gruß
ann, nichtrauchende katzenfreundin, die seit 10 jahren keine tiere mehr hält

Hi

Hast du eigentlich die geringste Ahnung WIE LANGE Bücher aus einem Raucherhaushalt stinken?
Mal abgesehen davon, dass viele Gegenstände einen widerlichen gelblichen Film bekommen?

Und dann ab und an noch Nikotinfingerabdrücke?

Widerlich.

Tiere interessieren mich jetzt nicht so sehr, aber ich kann mir vorstellen, dass bei Textilie oder für Tierhaarallergiker das durchaus nett sein kann.

lg
Kate

Hallo,

obwohl ich ein Ebay recht aktiv bin, ist mir heute zum ersten
mal der „Tierfreier Nichtraucherhaushalt“ aufgefallen. Was
soll das denn für ein Gütesiegel sein ?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Je nach Artikel kann Rauchen (nach Qualm stinkende Bücher) und Tierhaltung (Haare und Hautschuppen auf Textilien) durchaus eine Beeinträchtigung sein. Der Qualmgestank ist sehr störend, was man als Raucher selbst evtl. nicht so stark wahrnimmt. Und da Allergien immer häufiger auftreten, finde ich einen Hinweis auf Tierhaar-Freiheit für diesen Käuferkreis je nach Artikel auch nicht falsch.

Sowas stört meist nur dann, wenn man nicht betroffen ist. Bis vor Kurzem fand ich die „kann Spuren von Nüssen enthalten“-Hinweise auf allen möglichen Lebensmitteln auch irgendwie affig, aber seit meine Haselnuss-Allergie jetzt in voller Blüte steht und ich beim Genuß von haselnuss-kontaminiertem Kram für 3 Tage aussehe als hätte mir Henry Maske auf die Fresse gehauen, finde ich sie auf einmal nützlich.

Gruß,

Myriam
*Nichtraucherhaushalt mit Tieren*

Hallöchen!!
Also die Bezeichnung kenne ich nun schon länger und hab beim ersten Mal,ehrlich gesagt, gelacht.
Wahrscheinlich schreiben es die Ebayer, um die Verkaufschancen zu erhöhen, v.a. für Allergiker oder Rauchempfindliche Personen.
Da schliesse ich mich der Meinung der vorherigen Poster an.
Ich bin auch immer wieder als Ebay-Verkäufer aktiv und schreibe seit einiger Zeit, wenn es um Wäsche geht, dazu, dass ich eine Katze habe.
Das machen auch noch Andere.
Allerdings ich es mir schon passiert, dass ich eine „rauch und tierfreie“ Klamotte ersteigert habe, auf der getigerte Katzenhaare waren.Mich hats nicht sonderlich gestört, man wäscht das Zeugs sowieso,aber wenn du da an den Falschen gerätst…

Also lieber ehrlich bleiben!

Kerstin

*rauchfreier-katzenhaltiger-täglicheinglasrotweintrinkender-Haushalt*

Hallo Myriam, hallo auch an Kai,

Je nach Artikel kann Rauchen
(nach Qualm stinkende Bücher)

und nicht nur Bücher… Besonders eklig fand ich auch mal eine nach Rauch stinkende Modeschmuck-Kette (leider mit nicht waschbaren Textilornamenten, stark „duftend“ da die Vorbesitzerin sie wohl auch trug während sie rauchte - Zigarette in unmittelbarer Nähe) sowie einen Ventilator (der seinen „Duft“ schon im unbenutzten Zustand verströmte; nach dem Einschalten des Gerätes musste ich erst mal husten und dann lüften, das Gerät warf ich sofort weg da ich es nicht länger in der Wohnung ertrug).
Auch mit Reinigungsmitteln abwischbare Gegenstände können - trotz Putzen - sehr stark nach Rauch riechen.

Der Qualmgestank ist sehr störend, was man als Raucher
selbst evtl. nicht so stark wahrnimmt.

Das stimmt auf jeden Fall - viele Raucher nehmen diesen Geruch kaum mehr wahr.

@Kai
Falls du Raucher bist oder Rauch dir anderweitig wenig ausmacht:
Denk an den Geruch, der dir am ekligsten ist. Und stell dir vor, du würdest etwas kaufen, das nach dem Auspacken eben jenen penetranten Geruch verströmt - wärst du nicht auch sauer?

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Kerstin,

Allerdings ich es mir schon passiert, dass ich eine „rauch und
tierfreie“ Klamotte ersteigert habe, auf der getigerte
Katzenhaare waren.Mich hats nicht sonderlich gestört, man
wäscht das Zeugs sowieso,aber wenn du da an den Falschen
gerätst…

Also lieber ehrlich bleiben!

das muss nicht zwingend(!) an Unehrlichkeit liegen:
Der Verkäufer hat mitunter gar keine Katzen, sondern hat sich die Katzenhaare bei einem Besuch, Kraulen einer Katze draußen etc. „eingefangen“ und ohne böse Absicht in die Beschreibung „rauch- und tierfrei“ geschrieben.

Viele Grüße,
Nina
*hat keine Katze, aber dennoch manchmal Katzenhaare an den Hosenbeinen oder am Ärmel*

Hallo Nina,
ist schon klar, war ja auch kein Problem für mich, hab ja selber ein Langhaarfellmonster aufm Sofa.
Nur: Wenn ich Wäsche auf Ebay versteigere, dann schau ich alles 20x durch, ob auch wirklich nichts dran hängt, was stören könnte.

Und es gibt Ebayer, die haben keine anderen Hobbies, als Negative Bewertungen zu vergeben. Durch Zufall bin ich mal auf so einen gestossen. Und hoffe, dass dieser niemals was von mir will…

Liebe Grüße, Kerstin

Hallo,

hoffentlich genau dort!
Nachdem man seine Ferienwohnung für nur zwei Wochen an eine rauchende Familie mit Katze und ganz besonders wohlerzogenem Kind vermietet hat, weiß man, wovon man spricht.

Gruß,
Markus

Nun ja, der Satz „tierfreier Haushalt“ könnte man als Lüge bezeichnen. Rein naturmäßig ist der Mensch selbst ein Säugetier, Gattung Trockennasenaffe. :smile: