Tiergeräusche nachts auf dem Dachboden

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Seit einiger Zeit höre ich nachts über meinem Schlafzimmer immer Tiergeräusche. Dies äußert sich durch kratzen usw. Über meinem Schlafzimmer ist direkt das Dach, manchmal scheint es auch in der Wand zu sein. Vorallem aber hört man es nachts auch sehr laut atmen. Was könnte es sein? Und was kann man dagegen machen (außer Kammerjäger)?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo, zuerst einmal solltest du da oben mal nachsehen ob beschädigungen (zerfetzte dämmwolle) vorhanden sind. Ich vermute mal, dass es Ratten, Marder oder Waschbären sind, deiner schilderung zufolge. Ratten würde ich an deiner Stelle professionell bekämpf

Hallo, zuerst einmal solltest du da oben mal nachsehen ob beschädigungen (zerfetzte dämmwolle) vorhanden sind. Ich vermute mal, dass es Ratten, Marder oder Waschbären sind, deiner schilderung zufolge. Ratten würde ich an deiner Stelle professionell bekämpfen lassen! Marder und Waschbären dürfen nicht bekämpft werden (Artenschutz) daher bleiben da nur Lebendfallen bzw. vergrähmen übrig, auf jeden fall sollte die bauliche situation begutachtet werden da die tieren ja irgendwie da hoch gekommen sein müssen (defekte Dachziegel?).

MfG Christoph

Hallo,
aufgrund der Geräusche kann man natürlich selten beurteilen um welches Tier es sich handelt. Allerdings
würde ich von einem Nagerbefall (Mäuse, Ratten) ausgehen.
Natürlich kannst du dir selbst Köder besorgen und auslegen sofern es dein Grundstück ist. Auch könntest du eventuelle Zugänge in die offensichtlich vorhandenen Hohlräume prüfen und verschließen. Dennoch würde ich es durch einen Experten zuvor abklären lassen um welches Tier es sich handelt. Dann ist die Vorgehensweise gezielter und man verhindert, dass man eventuell geschützte Tiere wie z. B. Marder bekämpft.

Gruss,
quiffcuts