Tiergestützte Therapie

Liebe MitbenutzerInnen
Ich bin in einem Nachdiplomstudium und muss eine Semesterarbeit zum Thema: „Tiergestützte Therapie“ schreiben. Ausser zu Hippotherapie habe ich bis jetzt leider keine Artikel und/oder Organisationen die sich damit befassen gefunden.
Kann mir jemand helfen. Gibt es in der Schweiz, Deutschland, Oesterreich und in Frankreich jemanden oder mehrer Personen/Organisationen die sich mit diesem Thema befassen?
Für Eure Hilfe danke ich im voraus und stelle selbstverständlich mein Wissen in anderen Gebieten gerne zur Verfügung.
Herzlichen Dank [email protected]

Liebe MitbenutzerInnen
Ich bin in einem Nachdiplomstudium und
muss eine Semesterarbeit zum Thema:
„Tiergestützte Therapie“ schreiben.
Ausser zu Hippotherapie habe ich bis
jetzt leider keine Artikel und/oder
Organisationen die sich damit befassen
gefunden.

Es gibt da noch die Therapie-HUNDE !!
Das sind (ähnlich wie Blindenhunde) ausgebildete Tiere, die behinderten Menschen
in jeder Lebenssituation helfen sollen (z.B. Telefon bringen, Einkaufen gehen,…)
Außerdem sind sie Balsam für die Seele, ein Freund, der einen annimmt, wie man ist.
Wenn du unter einer Suchmaschine (lycos) den Begriff Therapiehunde eingibst, findest du garantiert ein paar Internetseiten!!!
Alles Gute
Galli

hab da einmal eine bericht gesehen wo aids krebs etc,Patienten mit deiphinen baden und kl. fische in der türkei schuppenflechte entfernen, usw. war so vor 2-4 Monaten im orf.at
vielleicht ist dort über die entsprechenden suchbegriffe was zu finden (zb. +delphin+aids). möglicherweise wars im universum.
falls solche med themen auch in frage kommen
lassen sich sicher diese quellen ausfindig machen.
grüsse ulrich
bin übrigens am ergebnis interessiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Urs,

auf der Suche nach möglichen Therapietieren für meinen Sohn bin ich auch über Helping Hands gestolpert.
Das sind Kapuzineräffchen die wirklich total erstaunliche Dinge für Behinderte tun können. Wenn du nähere Infos suchst surf doch einfach mal zu

www.helpinghandsmonkeys.org

Hast du eigentlich was interessantes zum Thema Hippotherapie gefunden? Darüber suche ich im Moment nämlich verzweifelt Infos.

Liebe Grüße

Tanja Reber