Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die ersten Antworten.
Also das Haus weißt definitiv Gebrauchsspuren auf. Aber ganz normale Abnutzungserscheinungen. Die aber teilweise schon von den Vorbesitzern stammen, die hier mit Kindern und auch Tieren gewohnt haben. Sprich: ist nicht alles von uns.
Wir sind noch den Vorbesitzern hier eingezogen. Deshalb war auch die Tierhaltung hier geduldet.
Die neuen Hausbesitzer haben sich das Haus 3x angesehen, bevor sie es gekauft haben. Inklusive sämtlicher Tiere und auch der Abnutzungserscheinungen.
(Generell ist das Gebäude übrigens sehr restaurierungsbedürftig. Also eigentlich müsste es kernsaniert werden, wenn man es genau nimmt). Das ist aber alles nicht durch uns, sondern ist halt generell wegen dem Alter, da die Vorbesitzer hier auch nicht investiert haben. Es ist alles und weißt Mängel auf: egal ob Elektrik, Heizung oder Wasser. Einfach alles.
Aber die neuen Vermieter sagen jetzt, obwohl sie das alles so gesehen haben, dass die Katzen das Problem sind. Auch nicht der Hund erstaunlicherweise. Aber die Katzen.
Ich denke eher, das ist ein vorgespielter Grund, weil sie uns schnell raus haben wollen. Nach 15 Jahren haben wir ja 9 Monate Kündigungsfrist.
Aber was mich interessiert: darf man ein Haus so kaufen, um dann im Nachhinein zu sagen, ich möchte das jetzt doch nicht so?
Also die Mieter inkl Tieren und Abnutzungen zu sehen und zu kaufen, aber hinterher das als Kündigungsgrund angeben?
Die Katzen waren vor Hauskauf ja kein versteckter Mangel, sondern den Käufern voll bewusst.
Also ich würde zum Beispiel kein Haus kaufen, wenn ich ein Problem durch die vorhandenen Tiere hätte.
Aber sie drohen uns jetzt mit Räumungsklage, wenn wir nicht sofort ausziehen