Tierheilkunde Selbstständigkeit von Nöten?

Hallo,
ich interressiere mich fuer das Arbeiten mit Tieren und möchte deshalb nach dem Schulabschluss ein Studium fuer Tierheilkunde beginnen. Doch vorher möchte ich mich über das Einkommen und ob es überhaupt einen Betrieb gibt der fuer so etwas zuständig ist informieren oder ob ich mich fuer diesen Bereich verselbstständigen muss.
Fuer Rückmeldungen wäre ich dankbar

Moin,

und möchte
deshalb nach dem Schulabschluss ein Studium fuer Tierheilkunde
beginnen.

sprich, Du möchtes Veterinärmedizin studieren.

Doch vorher möchte ich mich über das Einkommen und
ob es überhaupt einen Betrieb gibt der fuer so etwas zuständig
ist informieren oder ob ich mich fuer diesen Bereich
verselbstständigen muss.

Es ist wie bei den meisten Berufen.
Es gibt angestellte Tierärzte und selbständige.
Angestellte/verbeamtete gibt es im öffentlichen Dienst, auf großen Tierhalteeinrichtungen, Tierkliniken, Zoos etc.
Selbständige Tierärzte haben (meist) eine Praxis und/oder fahren von Kunde zu Kunde (speziell bei Großtieren wie Pferde und Rinder).

Über das Einkommen der vrebeamteten Tierärzte (bzw. solchen, die angestellt sind) geben die entsprechenden Listen dieser Einrichtungen Auskunft. Bei den anderen Einrichtungen läßt sich wenig pauschal sagen, da mußt Du Dich jeweils erkundigen.

Gandalf

Es gibt auch noch die Ausbildung zum Tierheilpraktiker, die von privaten Schulen angeboten wird und natürlich bezahlt werden muss. Aber auch die arbeiten meist in eigener Praxis.

Da hast du dir auf jeden Fall was vorgekommen… Veterinärmedizin hat in letzter Zeit die höchsten Anforderung von allen Studienfächern, mehr als Jura oder Medizin. Vor drei Jahren lag der NC in NRW bei 1,0, besonders viel daran geändert hat sich sicher nicht…

Es gibt auch noch die Ausbildung zum Tierheilpraktiker, die
von privaten Schulen angeboten wird und natürlich bezahlt
werden muss. Aber auch die arbeiten meist in eigener Praxis.

Hier aber vorsicht, wo man sowas ausüben möchte
In Österreich ist der Beruf nach dem Tierärztegesetz verboten und gilt als Kurpfuscherei.

Hallo,

wenn du Tierarzt meinst, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

Furzfrage
Nicht ernst nehmen.
Sach ich ma so.
Vielleicht irr ich mich ja.
Klaubich aba nich.

Da kann man den Österreichern ja nur gratulieren
… denn das, was von diesen privaten Schulen so angeboten wird, dient wohl eher deren Kontostand als einer seriösen Ausbildung.

1 Like

Hallo,

ich interressiere mich fuer das Arbeiten mit Tieren und möchte
deshalb nach dem Schulabschluss ein Studium fuer Tierheilkunde
beginnen.

Bei der Bezeichnung Tierheilkunde, denkt man zunächst mal an den Tierheilpraktiker. Ausbildungsstätten dafür gibt es viele. Doch solltest du sorgfältig auswählen, da die Qualität der Ausbildung SEHR unterschiedlich ist.

Doch vorher möchte ich mich über das Einkommen und
ob es überhaupt einen Betrieb gibt der fuer so etwas zuständig
ist informieren oder ob ich mich fuer diesen Bereich
verselbstständigen muss.

Das Einkommen wird in erster Linie davon abhängen, wie gut die Ausbildung war und wie gut du selbst arbeitest und mit den verschiedensten Tieren umgehen kannst. Dazu ist also im voraus keine Aussage möglich.

Die meisten Tierheilpraktiker sind selbständig, kooperieren häufig auch mit Tierärzten. Ein Praktikum kann oft bei einem anderen Tier-HP erfolgen und manchmal bieten sich Möglichkeiten mit in eine bestehende Praxis einzusteigen, Angestellte Tier-HPs sind recht selten.

Der Vorteil des Tierheilpraktikers ist, daß er aufgrund einer anderen Vorgehensweise nicht so viele „elektronischen“ Geräte braucht wie ein Tierarzt. Das Einrichten einer Praxis also nicht so kostenintensiv ist.

Gruß,
p+p