hey wisst ihr was der vergleich zwischen Familien hund und Tierheim hund ist?
Wäre vielleicht etwas mehr Information möglich?
Ich verstehe den Zusammenhang der Frage nicht ganz, aber ich vermute, dass Du meinst, wenn Du Dir einen Hund zulegst, ob Du ihn aus dem Tierheim holen oder von einer anderen Familie übernehmen willst.
Bei Hunden aus dem Tierheim spielt vor allem das Alter eine Rolle. Oft haben die Tiere viel durchgemacht und haben daher eine psychische Störung erlitten. Das kann aber auch unter Umständen bei Hunden aus einer Familie vorkommen.
Meistens sind jedoch die Hunde aus Familien angepasster. Sie werden im Normalfall geliebt und gut behandelt, sind meist auch recht gut erzogen.
ich meine unterschiede zwischen familienhund und Tierheimhund…
Wäre vielleicht etwas mehr Information möglich?
Nein ich mein ob es unterschiede zwischne einem Hund der in einer familie aufwächst und einem Hund der im Tierheim lebt.
Also, wenn du nicht etwas konkreter wirst, dann musst du dich wohl mit den von Seni7 genannten Unterschieden zufrieden geben.
Auch da gibt es Unterschiede, selbst wenn in beiden Fällen der Welpe gleich alt war. In einer Familie erfährt der Hund viel mehr Zuneigung (Ausnahmen gibt es immer), es wird sich viel mehr mit dem Hund befasst und meist gilt der Herr im Haus als „Rudelführer“. Im Tierheim fehlt einfach die Zeit für intensive Ausbildung und viel Liebe. Da lernt der Hund das Allernötigste, ist als Welpe natürlich das rangniedrigste Tier und muss ständig um sich kämpfen. Oft gibt es mehrere Pfleger, die sich um die Tiere kümmern, womit der Hund keinen direkten Rudelführer hat.
Hallo,
die meisten Hunde sind Familienhunde, so auch die meisten Tierheimhunde.
Unterschieden wird zwischen Familienhnd und Arbeitshund, der Familienhund hat keine bestimmte „Aufgabe“ oder eben „Arbeit“ zu erledigen im Gegensatz zum Arbeitshund (Wachhund, Blindenhund, Katastrophenhund, Schlittenhund usw.)
Viele Familenhunde werden in öffentlichen Hundeschulen erzogen zu Gehorsam, Agility, speziellen sportlichen Aktivitäten oder Kunststücken. Oft auch zu lustigen Sachen die die gesamte Familie erfreuen, wie zB das Zeitung apportieren oder Leckeri auf der Nase liegen zu laßen.
Ein Tierheimhund kann jegliche Art von Hund sein, wo sich die äußeren oder inneren Umstände (leider) zu des Hundes Unglück geändert haben. Typisch für Tierheimhunde ist, daß sie aus ihrem Rudel (Familie) herausgerißen wurden, und somit eine gewisse Unsicherheit haben. Diese Unsicherheit ist jedoch verschieden stark ausgeprägt, je nachdem wie stabil seine individuelle Psyche ist.
Es gibt viele Ursachen für diese Trennung die den Hund ins Tierheim bringt:
- Soziale Umstände (zB Geldmangel, Scheidung usw)
- Desinteresse (zB Faulheit, Empfinden von eingeschränkter Freiheit, Sich nicht vorbereitet haben auf die Verpflichtung einen Hund zu kaufen usw)
- Agreßion (durch zB falsche Erziehung, böse Absicht, Dummheit)
Bei den meisten Tierheimhunden wirst Du gar nichts davon mitbekommen, und so ein Hund wird sich prima in Deine Familie eingliedern. Die meisten Tierheimhunde sind, wenn sie endlich bei einer guten Familie geborgen sind, extrem sozial, loyal und laßen den Besitzer deutlich spüren wie glücklich sie sind.
Wenn Du einen Tierheimhund übernehmen willst mußt Du Dir im klaren sein, daß Du Dich viel mehr mit ihm beschäftigen mußt, und diese Zeit auch einplanen (was nicht heißen soll, daß Du Dich mit einem Hund vom Züchter nicht beschäftigen mußt). Jeder Hund braucht Erziehung, und das ist immer Deine Aufgabe.
Tierheimhunde jedoch brauchen mehr Geborgenheit bis sie über die erlebten Trennungsängste hinweggekommen sind. Diese Phase kann individuell von einem Monat bis vielen Jahren dauern, abhängig von des Hundes mentalem Zustand.
Mit einem Tierheimhund wirst Du letztendlich, unabhängig von seiner Selbstsicherheit, einen Hund bekommen mit dem Du ein engeres Verhältnis haben wirst. Die Ursache ist, daß Du eben in der Startphase mehr Gefühle und Zeit in seine Erziehung investieren wirst. Was jedoch nicht bedeuten soll, daß Du mit einem Hund vom Hundezüchter nicht genauso eine enge Beziehung haben kannst.
Selbst habe ich inzwichen nur noch gezüchtete Hunde, da sind aber auch etliche andere Gründe die mitspielen, unter anderem zB daß ich die Zuchtpapiere brauche.
Doch habe ich auch ein par Tierheimhunde gehabt, der Eine war was ganz besonderes. Der war extrem ängstlich und wußte nur daß man im Haus nicht auf die Toilette geht - sonst nichts, der hat als knapp Einjähriger noch nie einen Mülleimer oder Eichhörnchen gesehen. Kurz, das wurde mein bester Hund jemals. Den habe ich später als er erwachsen war zum Erziehen von Hunden mit allerlei Problemen benutzt. Der wurde so selbstsicher, intelligent und durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
Also abhängig von Deinem Bedarf und Verwendungszweck solltest Du wählen.
Soll es ein gemütlicher Familienkamerad werden, so kannst Du auch einen Tierheimhund nehmen. Willst Du jedoch einen ausgebildeten Wachhund oder (wie ich) Schlittenhunde haben, so kommst Du nicht um gezüchtete Hunde mit Papieren herum.
Um die Antwort nicht zu lange werden zu laßen, möchte ich Dich für die Details auf Fachliteratur hinweisen, die Dir bei der Wahl des Hundes und dessen grundlegende Eigenschaften nähere informationen geben.
Als sehr gute Erziehungsmetode kann ich Dir das Klickertrianing empfehlen.
cgp
hey wisst ihr was der vergleich zwischen Familien hund und
Tierheim hund ist?
Ein Tierheimhund kommt aus einem Tierheim und hat unter Umständen schon mehrere Vorbesitzer gehabt und Schlimmes erlebt. Ein Familienhund kommt aus einer Privatzucht und wird artgerecht aufgezogen.Leider kenne ich den Grund Deiner Frage nicht, um Dir detailierter antworten zu können. Gruß, mücke
Tierheim hund ist?
Mir ist neu, dass es da einen Unterschied geben soll.
Wie definieren Sie denn die beiden?
Die meisten Tierheimhunde haben vorher in Familien gelebt…
Tierheim hund ist?
soll das ein Scherz sein oder ehrliche Anfrage? Ich würde sagen, testen!!!
Hier hab ich einiges von Tierheim-Hunden gelesen, vielleicht bringts dir ja etwas: tierfreunde.org/blog/tierheim-ja-oder-nein