Tierkreiszeichen

Hallo!

Ich glaube, meine Frage passt doch besser hier ins Brett als in „Astrologie“. Ich hatte mal ein Buch, leider weiß ich den Autoren nicht mehr, der jedenfalls im Buch erwähnte, dass das Sternbild Jungfrau früher einmal Hase hieß.

Ich habe bei Wikipedia nun beide gefunden, aber nichts, was darauf hinweist, dass Jungfrau mal so geheißen hat. Wie kommt er darauf? Weiß jemand einen Zusammenhang?

Noch etwas: Warum heißen die Sternzeichen "Tier"kreiszeichen, wenn gar nicht alle Tiere sind? Ich habe heute gegoogelt, finde aber bezüglich dieser Thematik immer nur die chinesischen Bezeichnungen.

Danke für alle Hinweise!

Kassandra

Hallo,

warum die Tierkreiszeichen heissen? Gute Frage, ich nehme an, daß die Wurzeln in der Astrologie zu finden sind. Astronomie und Astrologie waren meines Erachtens früher kaum zu trennen.
Zu den Namen der Sternbilder (Jungfrau und Hsse), muß ich mal in zwei Büchern nachlesen, es ist einmal: „Arabische Sternnamen in Europa“ und einmal: Der Almagest. Die Syntaxis Mathematica des Claudius Ptolemäus in arabisch-lateinischer Überlieferung. Beide Bücher sind von Prof. Paul Kunitzsch. Diese Bücher sind meiner Meinung nach, die genausten was es derzeit gibt.

LG
Mikhael

Hallo,

nach Durchsicht meiner Unterlagen, kann ich keine Verbindungen zwischen diesen Sternbildern erkennen. Vielleicht solltest Du es mal in den gr. Mythen versuchen oder in anderen Kulturen danach suchen.

LG
Mikhael