Hallo
Ich möchte einen Mondkalender programmieren. Dafür muss ich die Tierkreiszeichen des Mondes bestimmen können.
Trotz sehr langem googeln habe ich nicht herausgefunden, wie diese berechnet werden.
Wer kann mir weiterhelfen?
Hallo Aurora,
ich kann Dir da (Mondkalender, Astrologie=Horoskope) nicht weiterhelfen.
Grüsse
Hallo, kauf dir das „Himmelsjahr 2011“ vom Kosmos-Verlag.
Dort findest du die Angaben für jeden Tag.
Hallo Aurora
Den Durchgang des Mondes durch die Zeichen brauchst Du nicht berechnen, der ist von vielen bereits berechnet worden. Einen findest Du auf :
http://www.astroschmid.ch/mondzeichen/Mondkalender_2…
Die Zeit vom Eintritt in ein Zeichen bis zum Eintritt in’s nächste setzt Du in’s Verhältnis zu den 30 Graden
die der Mond wärend dieser Zeit in einem Zeichen durchläuft, dann hast Du den "ungefähren Geschwindigkeitsfaktor mit dem der Mond den Tierkreis durchläuft.
Ungefähr deshalb, weil es Schwankungen gibt und die meines Wissens nur mit astronomischen Hintergrundwissen errechnet werden können.
Ich weiß nicht was genau und wozu Du das brauchst, weil es eigentlich eher umständlich ist, wenn man den Rechner hochfahren muß, nur um zu sehen wo der Mond gerade steht.
Ich trage einmal im Monat mit Hilfe der besagten Seite, alle Mondpositionen in einen Wandkalender ein.
Oder ich fahre den Rechner hoch und gehe auf die besagte Seite dann weiß ich wo der Mond ist.
Abgesehen davon kann jedes freeware Astroprogramm die tägliche, stündliche und minütliche Mondposition in Sekunden errechnen.
Wozu also die Umstände ?
Ich möchte eine Handy-Applikation schreiben. Dafür suche ich leider nicht nach den Angaben, sondern um eine Möglichkeit, diese dynamisch für das aktuelle Datum oder ein vom Benutzer frei gewählten Datum zu berechnen.
Hallo, kauf dir das „Himmelsjahr 2011“ vom Kosmos-Verlag.
Dort findest du die Angaben für jeden Tag.
Ich möchte eine Handy-Applikation schreiben, diese hätte man immer im Hosensack. Dafür brauche ich unter Anderem die Tierkreiszeichen.
Deshalb brauche ich eine Möglichkeit, diese dynamisch nach aktuellem Datum oder nach vom Benutzer gewählten Datum anzeigen zu können. Dafür kommt nur eine Berechnung in Frage.
Ich weiss auch, dass es pro Tierzeichen 30 Grad sind.
Jedoch ist die Verweildauer in den Tierzeichen nicht gleich lang. Ich bin mir auch Bewusst, dass es eine komplexe Berechnung ist. Leider habe ich keine Erklärung gefunden, von welchen Bedingungen / unter welchen Zusammenhängen dies nun abhängt.
Hallo
dann kann ich leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüssen arkturus
Hallo Aurora,
Im Geburtshoroskop kommt es ja darauf an wo sich der Mond zum Zeitpunkt der Geburt befindest; er ist also in jedem Tierkreiszeichen zu finden- je nach Geburtszeitpunkt.
Wahrscheinlich verstehe ich Deine Frage gar nicht, denn im Mondkalender kenne ich mich gar nicht aus. Falls sonst niemand helfen kann, kannst Du mir ja vielleicht noch mal schreiben und die Problematik genauer erörtern, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung:smile:
Grüße von Anne
Danke für die Antwort.
Leider hat das Geburtshoroskop nichts mit dem Mondkalender zu tun.
Habe das Problem aber inzwischen gelöst.
Liebe Aurora,
es tut mir schrecklich leid,aber vom Programmieren habe ich nicht die geringste Ahnung. Ich sehe immer in den Ephemeriden nach, wo der Mond grade steht, heute z.B.bis 21:34 im Löwen. Ich kann Dir aber einen Astrologen empehlen, der das kann: Bernd Westphal.
Ciao