Hallo liebe Wer-Weiß-Was-Mitglieder!
Ich schreibe eine Szene über eine hochschwangere baldige Mutter auf der Flucht. Ihre einzige Vertrauensperson ist ihre alte Schulfreundin. Diese ist als Tierärztin ausgebildet. Nicht jedoch als Humanärztin. Dadurch entstehen natürlich einige Schwierigkeiten, die ich hoffe hiermit ergründen zu können.
Frage deshalb an alle, die ein Medizin-Studium jeglicher Art durchgeführt haben: Wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Tiermedizin und Humanmedizin. Spezifisch: was wird gelernt, dass vergleichbar oder gar gleich vom Inhalt ist. Und was würde einer Tiermedizinerin fehlen?
In meiner Szene ist die junge Mutter gezwungen, auf ihre Freundin zu vertrauen, die nicht spezifisch für eine Geburt eines Menschen ausgebildet ist. Was wird der Freundin von Vorteil sein und was wird ihr an Wissen fehlen?
Ich weiß, sehr umfangreich. Und das gilt bereits für die Frage. Ich vermute die Antwort wird noch sehr viel umfangreicher ausfallen und ich gehe auch nicht davon aus, dass hier alle meine Unsicherheiten zu diesem Thema genommen werden. Trotzdem wollte ich erst einmal hier anfangen, bevor ich versuche entsprechende Berufe zu hospitieren um meine Antworten zu bekommen.
Bin für jegliche Hilfe oder auch Weitervermittlung dankbar.
Liebe Grüße
David