Tiermedizin studieren?

Hi,
ich interessiere mich sehr für Tiermedizin und möchte dies auch gerne studieren.Allerdings habe ich von so vielen gehört,dass man sehr wenig verdient hinterher bzw. kaum davon leben kann,also z.b wenn man ne eigene praxis hat oder so.Ich wollte da nochmal n paar weitere meinungen zu einholen.seht ihr das genauso ?
LG
Wielandi

Also ich habe zwar keine Tiermedizin studiert, aber ich habe in einer Praxis gearbeitet, also zunächst kannst du anfangs keine eigene Praxis eröffnen, da du keinerleih erfahrung hast, oder nur sehr gering, dann musst du schauen ob du kleintiere oder auch großtiere behandelst, denn als kleintierarzt bekommst du weniger, deutlich weniger. in einer praxis die auch großtiere behandelt bekommst du so an die 3200 euro. wobei dies bestimmt auch sehr davon abhängig ist wie die praxis läuft. das sind die fakten. ob du das machst oder net ist deine eigene entscheidung.

p.s. ich weis das ich nur klein geschrieben habe!

hoffe habe dir bisschen geholfen.

Hallo!
Ja, das mit dem Verdienst scheint eine schwierige Sache zu sein… ich studiere ja auch noch und habe da selbst noch keine direkte Erfahrung gemacht, aber was man so hört und mitbekommt ist es sehrwohl möglich mit 800 Euro im Monat und einem 15h+ Tag nach Hause zu gehen. Es scheint aber extrem darauf anzukommen welche Richtung man einschlägt… Pferdepraxis scheint schwierig zu sein, Rinder soll man ganz gut verdienen. Anfangsgehalt ist natürlich auch noch eine andere Sache als wenn man schon gut eingearbeitet ist und sich z.B. einen Kundenstamm aufgebaut hat oder sich spezialisiert hat. Kleine Landpraxis, Gemeinschaftspraxis oder Klinik ect ect alles ein Unterschied! Zudem scheinen die Praxen sehr unterschiedlich zu sein in ihrer Einstellungsmoral…es scheint Praxen zu geben, die einen ausbeuten aber auch welche, die sehr fair in Arbeitszeit und Entlohnung sind. Somit kommt es natürlich auch auf einen selber an wie flexibel man bei der Wahl der Praxis ist… und ob man eine schlechte Anstellung behält oder sich umorientiert, bereit ist Stadt, Land zu verlassen. Neben dem praktischen Tierarztdasein gibt das Studium natürlich auch noch viele viele andere Möglichkeiten der beruflichen Tätigkeit her… Forschung, Lehre, Amtstierarzt ect ect! Also alles sehr variabel und das alles kann sich natürlich auch noch ändern bis du dann soweit fertig bist! Z.B. habe ich schon des häufigeren Artikel in Fachzeitschriften über Diskussionen über fairere Entlohnung von Anfangsassistentenstellen gelesen…
Ich für meinen Teil gehe da sehr optimistisch dran! Ich möchte TA werden!

Hallo zurück,

das mit dem Geld verdienen ist bei Tiermedizin tatsächlich so eine Sache. Wenn man sich nicht selbstständig machen will, muss man sich irgendwie spezialisieren, damit man unabkömmlich wird und dementsprechend mehr Chancen bei der Gehaltsverhandlung hat. Der Weg bis dahin ist aber auf jeden Fall hart mit viel Arbeit und wenig Geld. Viel Arbeit wird es bleiben. Wenn man also Wert auf ein normales Gehalt und Freizeit legt, dann sollte man es sich überlegen… Es gibt aber auch die Möglichkeit an der Uni zu Arbeiten oder in die Industrie (Pharma und Lebensmittel) da sieht die Welt ganz anders aus! Und als Amtstierarzt ist es natürlich auch etwas anderes. Wenn man aber der klassische Tierarzt sein will, dann braucht man schon viel Motivation und Idealismus…
Ciao.

Hi!
Also ich hab da eigentlich noch nicht so von gehört, dass man dann wenig verdient.Die tierärzte in meiner Nähe, mit denen ich so in Kontakt bin, verdienen eher sehr gut. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, in einer Tierklinik oder so zu arbeiten.
Lg

Hi =)
danke für deine Antwort.Also mein Traum wäre es eine Kleintierpraxis aufzubauen,aber das ist ja schwierig wenn man sich erst kapital anhäufen muss und da verdient man glaube ich auch wenig,oder?
Darf ich mal fragen,in welchem semester du bist und in welcher stadt du studierst?
Liebe Grüße

Hi=)
und was isnd das für tierärzte in deiner nähe? haben die ne kleintierpraxis?

heißt das mit da sieht die welt schon anders aus in der pharmazie und bei lebensmitteln,dass man n geregelteren tag hat und besser verdient oder wie soll ich das deuten =)?

heißt das mit da sieht die welt schon anders aus in der
pharmazie und bei lebensmitteln,dass man n geregelteren tag
hat und besser verdient oder wie soll ich das deuten =)?

In der Pharmaindustrie kann man, wenn man gut ist, in der Forschung viel Geld verdienen, arbeitet allerdings auch viel. Wenn man als Pharmavertreter arbeiten will, kann man mit geregelter Arbeitszeit gut verdienen. Aber das ist nicht jedermanns Sache das Vertreter Dasein. Ich könnte es nicht. In der Lebensmittelindustrie kenne ich micht nicht so aus, aber in der Indutrie gelten einfach andere Spielregeln, als in der Tierarztpraxis. Da sind die Gehälter besser und die Arbeitszeiten geregelter.
Ciao, Johanna Castell

Also…einer wohnt in meiner Strasse, der macht das sozusagen „hobbiemäßig“, ist eig, hauptberuflich Pharmazievertreter. Die Tierärztin, zu der ich mit meinem Pferdchen gehe, hat eig. nur ne Kleintierpraxis, behaldet aber auch ab und zu Pferde(verdient definitiv gut). Dann ist noch einer im Nachbarort, der hat nur ne kleintierpraxis, hat früher Großtiere behandelt, aber hat sich für ihn nicht gelohnt…Und mein Großonkel hatte (bis vor 2 Jahren) ne Kleintierpraxis und geniesst jetzt seine rente in seinen ferienhäusern an der Ostsee und am Bodensee =)

wow das sind ja gar nicht so schlechte aussichten =),danke für die hinweise =),in welcher stadt wohnst du denn?

Hey!
Also,dass man wenig verdient kann man so nicht sagen. Allerdings hast du einen Haufen Arbeit und dafür zu wenig Gehalt. Vor allem,wenn du eine eigene Praxis hast. Da kommen dann ja nicht nur die Tiere,sondern Buchhaltung,Praxisverwaltung,Werbung etc noch dazu.

Liebe Grüße

Hi Wielandi,

wieviel Du später verdienst hängt doch von Dir ab was Du später anbietest und wie gut Du bist:smile: Hast Du einen guten Ruf, kannst Du sehr gut verdienen. Es kommt auch drauf an ob Du nur Kleintiere machst oder auch Großtiere. Du kannst auch im Zoo arbeiten oder als Amtstierarzt… Da verdienst Du saugut. Und Du kannst noch in die Lebensmittelhygiene, da ist ein Bekannter und der kriegt seine 4-5000 EUR pro Monat netto! Die Tierärzte die ich kenne fahren alle dicke Autos und haben schöne Häuser…
Tiermedizin ist toll, macht super Spaß und Medizin ist total interessant…

Gruß
katrin