Tierrecht - Mietwohnung

Hallo,

eine gesetzliche Mindestwohnungsgröße wäre mir jetzt nicht bekannt, wohl aber gibt es Richtlinien.
Mal zum Vergleich:

http://pfotenschatz.de/katzenwohnung-katzengerechte-wohnung-2.html
Und noch eine eines Zuchtvereines:
http://www.dekzv.de/zuchtrichtlinien-dekzv.html
(unter Punkt 4)
Auch wenn die Größe hier ziemlich variiert, so ist doch die Art und Weise der Möblierung und Beschäftigung viel wichtiger als die schiere Größe.
Für eine Katze kann eine Wohnung deutlich mehr als eine Ebene haben, wenn man passendes Mobiliar an den Wänden anbringt und genügend Rückzugsmöglichkeiten da sind:
http://www.thebuzzheroes.com/katzenzimmer/
https://www.google.de/search?q=katzen+catwalk&biw=1829&bih=902&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xzaSVaaMA4v7Us2xg5gC&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ
Je aktiver die Katze, desto mehr Platz und hochwertige Beschäftigung benötigt sie.

Wenn jetzt aber jemand einer armen Seele ein neues Zuhause gibt, in dem man sich geborgen fühlen kann, und man Zuspruch und Pflege bekommt, dann ist das allemal besser als im Tierheim oder unversorgt auf der Straße.

Wie Du siehst, es gibt keine pauschale Antwort in die ein oder andere Richtung, die Summe der Dinge macht es, ob eine Haltung auf 20m² möglich ist, oder nicht.
Wenn Du Bedenken hast, bekunde doch mal Interesse, dann kannst Du vielleicht nebenbei die Links einfliessen lassen. Kommst Du mit dem erhobenen Zeigefinger hat sehr wahrscheinlich niemand etwas davon.

Grüße
Mau

Hallo mal ne Frage wink: Ist es irgendwo gesetzlich vorgeschrieben,wieviel Quadratmeter eine Wohnung haben muß um eine Katze zu halten? Meine Nachbarin hat nur 20 Quadratmeter unterm Dach und hat sich jetzt ne Katze geholt!!!

Der Mensch kann die Wohnung verlassen, wenn ihm die Decke auf den Kopf fällt oder er mal richtig Auslauf braucht. Die Katze kann das vermutlich nicht in diesem Fall. Im übrigen sind Katzen keine Einzelgänger und benötigen Kontakt zu Artgenossen. Zu denen müssen sie allerdings auch Abstand halten können, wenn ihnen danach ist. Wer also reine Wohnungskatzen hält, müsste mindestens zwei Katzen haben, und dann reichlich Platz.

Katzen reagieren auf solch eine nicht artgerechte Haltung oft mit Verhaltensstörungen, z. B. pinkeln sie alles voll u.ä. Genaueres könnte man in einem Katzenforum erfahren und diese Erkenntnisse an den Mieter weitergeben. Aber vielleicht schaut auch noch mal hier eine der KatzenspezialistInnen rein und teilt ihr Wissen mit.

3 Like

Hi,

ich spreche da mal aus eigener Erfahrung. Ich habe schon immer mindestens 2 Katzen. Meine leider verstorbene Siammix war so ein Einzelgänger, trotzdem sie nie alleine gehalten wurde und Freigängerin war sie auch.

Wie ich das gemerkt habe? Sie ist im besten Fall jeder Mitkatze aus dem Weg gegangen. Im schlechtesten Fall gab es Haue.

Als wir dann umzogen durfte sie Freigang haben. Wir sind damals ins Haus meiner Schwiegereltern eingezogen. Sie ist dann zu meiner bis dahin katzenlosen Schwiegermutter abgewandert.

Sie war hoftreu, deshalb konnte ich immer wieder beobachten, das sie auch die Nachbarskatzen entweder vermöbelte oder den ihr überlegenen aus dem Weg ging.

Sie hat insgesamt mit 3 verschiedenen Katzen zusammengelebt und da wir ländlich wohnen gibt es etliche Freilaufkatzen, die unseren Grund queren. es war nie eine dabei, mit der sie Kontakt gesucht hat.

Und vermöbeln oder vermöbelt zu werden, fällt für mich nicht unter Sozialkontakt suchen…

Gruß
Tina

1 Like

Und was genau stört dich daran?
Hier z. B.:
http://weg-recht.net/download/C5fbe4e4fX125075b991eXY1537/Ueberbelegung.pdf
Pro erwachsene Person 10 qm, da hat die Katze alleine nochmal so viel, das dürfte ja wohl reichen!
P. S. Ich mag zwar keine Katzen, aber das ist in diesem Fall absolut irrelevant.

Man braucht keine Villa,so ein Schmarn! Tiere haben ein Fell und schwitzen schneller als ein Mensch,außerdem kannst Du an einen kühleren Ort gehen und die Katze nicht!!! Nach meinem Geschmack!!!Es war ne normale Frage und Du greifst Mich an,da frag ich mich wer wohl ne beschränkte Meinung hat! Wenn das nicht paßt dann kommentier nicht! Du magst sowieso keine Katzen,also kannst Du das gar nicht nachvollziehen!!! DANKE

Hi

du vergleichst schon wieder Tiere mit Menschen … nur weil du schwitzt heißt das nicht dass Tiere auch schwitzen - die haben einen anderen Temperaturausgleich und vor allem anderes Temperaturempfinden als Menschen. Gerade Katzen vertragen Wärme ziemlich gut - mein schwarzer Langhaarkater liegt (wie Suchdienst bekloppter silberner Vorgänger) zB bei 30 Grad im Schatten in der prallen Sonne … das halte ich nichtmal im Schatten aus

Ach ja und beide dulde(te)n keine kätzische Gesellschaft - soviel zum Thema alle Katzen brauchen Gesellschaft

Du kannst ziemlich sicher sein dass wenn es dem Latzlinger in der Wohnung nicht gefällt, das auf seine Art ausdrücken wird - Katzen sind da ziemlich deutlich wenn ihnen etwas nicht gefällt

Entweder sie dekorieren um oder verbreiten menscheninkompatible Raumdüfte oder oder oder der Möglichkeiten sind gar viele …

Gruß Hex

1 Like

1.Katzen brauchen normalerweise Auslauf,okay,sie ist aber eine reine Wohnungskatze-also sollte die Wohnung groß genug sein. 2. Es ist eine Dachwohnung(schlecht isoliert) und es ist Sommer,sprich es ist zu heiß! Außerdem kann man Menschen nicht mit Tiere vergleichen.

Woran denkst du denn beispielsweise?

Wie hast du das denn festgestellt? Waren/sind sie Freigänger und beobachtest du sie ständig und stellst fest, dass sie jeder Katze aus dem Weg gehen/gingen, die sie draußen treffen/getroffen haben? Oder waren/sind sie keine Freigänger, und wurde ihnen irgendeine kätzische Gesellschaft vorgesetzt?

Danke tina

so war es mit meinen beiden auch - sie hatten reichlich Möglichkeiten gehabt Kontakte oder Freundschaften zu suchen/finden/haben - wollten sie aber alle beide nicht - sie sind anderen Katzen/Katern großräumig aus dem Weg gegangen und wenn das nicht ging hatten sie richtig übel Stress (sie waren immer die Unterlegenen :frowning:)

den einen habe ich dann mit in eine Hochhauswohnung (120 qm , grosser Balkon) mit umgezogen da war er dann wesentlich entspannter und ist richtig aufgelebt

Für den zweiten habe ich nach Umzug in ein Haus im Grünen dann sogar den kompletten Garten Fremdkatzensicher gemacht (eingezäunt und mit chipklappe für ihn versehen) weil er so Stress hatte mit den ganzen Dorfkatzen und -Katern. Er ist dann einfach nicht mehr raus gegangen bzw. nur noch wenn er sicher war auf keinen anderen Feliden zu treffen :-\ … sobald einer um die Ecke kam schoss er zurück in den Garten :frowning:

Gruß Hex

Was wäre deiner Meinung nach groß genug? Braucht man eine Villa, um Katzen halten zu dürfen? Und was heißt schon „zu heiß“? Wenn die Wohnung gut genug ist, um einen Menschen zu beherbergen, wird sie auch für eine Katze schon ok sein. Warum kann man Menschen(bedürfnisse!) mit Tieren vergleichen? Nur weil die Antwort nicht nach deinem Geschmack war? Damit musst du in einem Forum rechnen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Wenn du nur Bestätigungen für deine beschränkte Meinung haben wolltest, sorry!

Das wird richtig sein, ist aber nicht das Thema der Fragestellerin gewesen. :smile:

Hier steht z. B., dass man weniger nach qm als nach Anzahl der Räume gehen soll, und darüber stand im UP gar nichts.

Wohin soll ich an einen kühleren Ort gehen, wenn ich nur die Dachgeschosswohnung habe? :hushed:

Hallo

Du hast ja so Recht!

Wenn man das, was Menschen bedenkenlos zugemutet wird, Tieren zumuten würde, würde sich ein Sturm der Entrüstung erheben.

Wohlgemerkt, ich bin Katzenfreund, aber Deine Argumentation ist mir trotzdem fremd.

Außerdem wurde im Nachbarhaus in einer Dachwohnung eine Katze gehalten, die sich bei schönem Wetter genüsslich auf dem Dach räkelte. Mangelnder Auslauf?

Gruß merimies

Die Katze ist in der Wohnung eingeschlossen-sie kann nicht raus,aber Du kannst die Wohnung verlassen!

Na der Mensch hat sich die Wohnung ja ausgesucht und kann rausgehen. Wenn ein Dachfenster da ist is ja gut,aber wenn keins da ist…hockt die Katze den ganzen Tag allein in der Wohnung bei 30Grad oder so!

Hi,
wohin soll ich heute (derzeit 33°) meine Katzen bringen?
Die liegen draussen, zwar im Schatten aber Lufttemperatur eben 33° und drinnen im Haus sinds derzeit nur 26°…

Die beiden weigern sich vehement, im Haus zu bleiben.
Was mache ich jetzt?

eben
Grüße
miamei