Tierschutz im Unterricht

Hallo. Stimmt es, dass das Thema Tierschutz zukünftig auch in der Schule unterrichtet werden soll, es also sogar sogenannte Tierschutzlehrer für den Schulunterricht geben soll? Wird das eine Pflichtstunde oder ist die Teilnahme daran freiwillig?

Hallo Ostsee-Schnitte!
Tut mir leid, davon habe ich noch nichts gehört. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Tierschutz ist leider immer noch ein stark vernachlässigtes Thema - auch in der breiten Öffentlichkeit. Außerdem sind die „Fächer“ heute in den Schulen so vollgepackt, daß nicht berufsbezogenes Wissen wohl kaum ein Pflichtfach werden dürfte.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen und das ist nur nur meine eigene Meinung.
Gruß
Erika

Guten Tag,
es gibt ehrenamtliche, gut ausgebildete Tierschutzlehrer, die an Schulen gehen und dort Unterricht geben. Schulen oder Lehrer können diese zur Unterstützung anfordern.

Du findest sie unter: www.tierschutz-im-unterricht.de. Die Ausbildung dazu findest Du unter: www.tierschutzimunterricht.org. Sie ist kurz aber effektiv. Ich habe das gemacht und später Lehramt studiert, finde es immer noch empfehlenswert.

Herzlich grüßt
Elisabeth

Hallo. Stimmt es, dass das Thema Tierschutz zukünftig auch in
der Schule unterrichtet werden soll, es also sogar sogenannte
Tierschutzlehrer für den Schulunterricht geben soll? Wird das
eine Pflichtstunde oder ist die Teilnahme daran freiwillig?