Tierschutzverein / Tierhilfe gründen

Hallo
Ich bin neu hier.
Ein Problem hat mich hierher geführt.

Nun, wie fange ich an… Kurz erklärt, ich bin schon lange privat im Tierschutz unterwegs, wir fangen und kastrieren Streuner und nehmen Waisenkätzchen auf und päppeln kranke und verletzte Tiere auf. Es handelt sich hauptsächlich um Katzen.
Wir haben seit kurzem eine Facebook-Seite und wollen nun natürlich Sachspenden (Futter, Kratzbäume, Toiletten, Decken, Boxen, etc.) sammeln und eventuell Spendendöschen aufstellen. Wir haben uns schon informiert darüber, dass man Spenden nur als Verein sammeln darf - Schenkungen wären erlaubt. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn wir einen Verein gründen, wären 2 Gründungsmitglieder und hätten auch einige Mitglieder, die als aktive und passive Mitglieder teilnehmen würden. Wir dachten an 20 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr.

Gibt es vielleicht jemanden hier der sich damit auskennt und uns beraten könnte? Sozusagen als Mentor.

Wir wären sehr dankbar wenn sich uns jemand annimmt.

[MOD-BelRia, verschoben aus Tiere & Natur]

Hallo Kabo,

tolle Sache, was ihr macht. Aber: wieso das Rad neu erfinden? Könnt ihr euch nicht an eine bestehende Katzenhilfe/ Tierschutzverein andocken? Was würde sich ändern, wärt ihr ein Verein? Dadurch kommen wahrscheinlich nicht mehr Gelder bei euch an, aber ihr hättet mehr Verwaltungsaufwand. Wer hat bisher die Kosten für die Kastration der Mietzen bezahlt? Und wozu braucht ihr Sachspenden? Ich denke, benutzte Kratzbäume, Toiletten, Decken etc sind nicht der richtige Weg - die Katzen riechen die VorbesitzerInnen, auch kann es sein, dass euch nur Schrott angedreht wird. Und: diese Sachen gehören ja in Wohnungen. Heisst das, ihr vermittelt Katzen an Leute, die ihr nicht genau kennt? Da wäre ich vorsichtig. Gerade Katzen, die nicht an Menschen gewohnt sind, leben vielleicht besser, wenn sie kastriert sind, Futter zuverlässig bekommen, einen warmen geschützten Platz haben, aber ihre Freiheit behalten.

Nur so meine Gedanken,

Gabi, die ländlich wohnt und etliche Streuner mitdurchfüttert

Bin ganz deiner Meinung. Sehr treffend beschrieben.

Hallo,

Sieben ist die magische Zahl

sieben müsst ihr sein um einen Verein zu gründen…

ich finde die Seite hier sehr nützlich:
http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Grüße
miamei