Hallo!
Ich habe mal eine Frage: warum können Affen nicht schwimmen? Ich dachte, dass alle Tiere irgendwie schwimmen können.
Chao
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: warum können Affen nicht schwimmen? Ich dachte, dass alle Tiere irgendwie schwimmen können.
Chao
Hallo!
Wieso das?
Bestimmte Affenarten, wie die Meerkatze zum Beispiel schwimmen sehr gut. Dann die japan. Affen, welche auch bei Schnee und Eis ins Wasser gehen. ich weiß ihren Namen nicht.
Und bestimmt noch viele Arten mehr, können schwimmen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
können menschenaffen schwimmen?
Hallo Mariana,
können menschenaffen schwimmen?
Nein; deshalb reichen Wassergräben in Zoos aus und selbst da ertrinken immer wieder Affen.
Erstens können sie nicht schwimmen, zweitens haben sie aber vorallem keinen „Verschlußreflex“ (heißt, glaub ich, anders, mir fällt es aber momentan nicht ein), das heißt: wenn sie untertauchen, dringt das Wasser ungehindert über die Nase in die Lunge ein.
Liebe Grüße#
Birgit
Hallo!
Wieso das?
Bestimmte Affenarten, wie die Meerkatze zum Beispiel schwimmen
sehr gut. Dann die japan. Affen, welche auch bei Schnee und
Eis ins Wasser gehen. ich weiß ihren Namen nicht.
Und bestimmt noch viele Arten mehr, können schwimmen.
Gruß Werner
Soviel ich weiß, sind das die Rotgesichtsmakaken…
ja, das sind sie bestimmt.
Da sieht man oft auch in Dokumentationen, wie sie bei Kälte ins Wasser gehen - und zwar ins dampfende Wasser von Thermalquellen! *sind-doch-recht-menschlich*
Gruß,
Nina
vorallem keinen „Verschlußreflex“ (heißt, glaub ich, anders,
mir fällt es aber momentan nicht ein), das heißt: wenn sie
Heißt „Tauchreflex“.
„Verschlussreflex“ ist beim Essen - damit das Essen nicht in die Speiseröhre gelangt.
Gruß,
Nina
Planet der Affen gesehen ?
Ich würde eher sagen, daß es eine ganze Menge Tiere gibt, die nicht schwimmen können,z. B. weil sie es in ihrer normalen Umgebung garnicht brauchen. Ich frage mich aber, ob Affen schwimmen lernen könnten, also die, die normalerweise nicht schwimmen…
Julia
.
Hallo Birgit,
Erstens können sie nicht schwimmen, zweitens haben sie aber
vorallem keinen „Verschlußreflex“ (heißt, glaub ich, anders,
mir fällt es aber momentan nicht ein), das heißt: wenn sie
untertauchen, dringt das Wasser ungehindert über die Nase in
die Lunge ein.
Hm, das widerspricht einem Photo, das ich bei einem Vortrag über Menschenaffen und ihre Affinität zum Wasser gesehen habe. Dort hat sich eine Schimpansenmutter kopfüber von einem Ast aus in das Wasser gebeugt. Der Oberkörper hing fast vollständig im Wasser. Jedenfalls ist das Weibchen hinterher wieder aufgetaucht und hat sich um sein Kind gekümmert, das sich die ganze Zeit über am Fell festgeklammert hat.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo, das mit den Makaken stimmt zwar (den Bericht habe ich auch schon mehrmals gesehen), aber sie gehen ja ins Wasser um sich zu wärmen, sie schwimmen nicht sondern sitzen nur im Wasser.
Gruss
Hallo, das mit den Makaken stimmt zwar (den Bericht habe ich
auch schon mehrmals gesehen), aber sie gehen ja ins Wasser um
sich zu wärmen, sie schwimmen nicht sondern sitzen nur im
Wasser.
Gruss
Stimmt - sie setzten sich ins Wasser.
Ob sie schwimmen können, weiß ich nicht - ich vermute es aber sehr.
Gruß,
Nina
Ich bedanke mich für alle Antworten!!!
Danke an alle.