Tiger Vorwissenschaftliche Arbeit

Hey Leute!

Ich muss recht bald für die Schule die VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) schreiben. Ein noch zu großes Themengebiet habe ich immerhin schon gefunden, und zwar interessiere ich mich dafür, wenn Tiere kurz vor der Ausrottung stehen, wie eben der Tiger.

Was ich jetzt aber noch bräuchte wäre eine konkrete Frage, vorzugsweise irgendwie den Tiger und dessen Aussterben betreffend.

Hätte jemand vielleicht eine Idee, oder hat sich schon mit diesem Thema befasst??

Wichtig ist natürlich, dass es zu der konkreten Frage schon wissenschaftlich ausgearbeitete Dokumente gibt, also Filme, Bücher, etc.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!!! :smile:

LG
Jürgen

Hallo,

… vorzugsweise irgendwie den Tiger und dessen Aussterben betreffend.

Man schimpfe mich simpel, aberwie wäre es mit: „Warum stirbt der Tiger aus?“

Barbara

Danke für die so schnelle AW! :smile:

Auf diese Idee kam ich auch schon, nur leider konnte ich bisher keinerlei Diplomarbeiten o.ä. finden…
Ich bleibe da natürlich dran, aber bisher keine Art von wissenschaftlichen Dokumenten in Sicht.

Aber trotzdem danke!!

LG

Hallo,

du findest mit den Suchworten „Austerben“ „Arten“ und „Artensterben“ keine Treffer? ´Bevor du dich dem Tiger zuwendest, musst du dich so oder so erstmal ganz allgemein mit den möglichen Gründen für ein Artensterben auseinandersetzen. Erst dann kannst du dich speziellen Themen wie dem Tiger zuwenden.

Barbara

1 Like

Hi

vielleicht solltest du dir auch Gedanken darüber machen, ob du alle Tiger miteinbeziehen willst, oder ob du die spezieller Situation z.B. des Sumatratigers oder des sibirischen Tigers behandeln willst.

Ich denke du solltest dir gut Gedanken darüber machen, was ein Projekt da umfassen soll, sonst verzettelst du dich.

Anderer Vorschlag: Erklärung des genetischen Flaschenhalses am Beispiel des Geparden. Der stirbt nämlich auch grad aus und das hängt (höchstwahrscheinlich) zusammen.

Grüße

karana

Hallo,

interessiere ich mich dafür, wenn Tiere kurz vor der
Ausrottung stehen, wie eben der Tiger.

vorzugsweise irgendwie den Tiger und dessen Aussterben
betreffend.

ohne jetzt gerade den Tiger zu betrachten, gibt es für deine Fragestellung der Ausrottung von Tieren ein gut dokumentiertes Beispiel:
Der Zusammenbruch der Population von Weißwedelhirschen auf dem Kaibab-Plateau in Arizona um 1920 nach Ausrottung der Raubtierpopulation.
Der Vorteil an diesem Beispiel ist, daß ein Zeitraum von etwa 30 Jahren des Aufstieg und des Falls einer Population überblickt wird.
1907 zählte der Bestand an Weißwedelhirschen auf dem Kaibab Plateau etwa 4000.

Durch gezielten Abschuß von Berglöwen, Wölfen und Kojoten verringerte sich der Bestand dieser Räuber deutlich, über 8000 wurden abgeschossen. Als Folge wuchs die Hirschpopulation stark an. 1924 wurden etwa 100’000 gezählt.
Da der Nahrungsvorrat nicht ausreichte, verhungerten 60 % dieses Bestandes in den zwei folgenden Wintern. Inzwischen war die Vegetation weitgehend und dauerhaft zerstört worden. Das Ökosystem konnte nur noch eine geringe Hirschpopulation ernähren.

Zitiert aus: Hartmut Bossel: Umweltdynamik, te-wi Verlag GmbH (1985).

Weterführende Literatur:
E.J. Kormondy: Concepts of ecology. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, N. J. (1976), Seiten 111-112.
Ein Modell zu dem Vorgang von:
M.R. Goodman: Study notes in system dynamics. Wright-Allen-Press, Cambridge, Mass. (1974), Seiten 377 - 388.

Gruß

Sven Glückspilz

Hi,

wie wäre es, wenn Du dich auf Deinen eigen Arsch setzt und in eine Bibliothek gehst, eigene Ideen zur Recherche entwickelst und mal den Kopf anstrengst. Dazu ist es mal notwendig das Telefon eine Zeit auszuschalten und das Hirn ein. Auch Facebook wird Dir da nicht helfen. Da bekommst Du nur liebe Bildchen und nichtssagende Likes.

Gruß vom Raben

wie wäre es, wenn Du dich auf Deinen eigen Arsch setzt und in
eine Bibliothek gehst, eigene Ideen zur Recherche entwickelst
und mal den Kopf anstrengst.

Ich lasse den Nebensatz mit dem Kopf-anstrengen einfach mal stehen, aber selbst Hochschulstudenten und sogar Professoren benutzen und empfehlen (!) Wikipedia. Den Satz „Ich geh mal eben zur Bib!“ hörst du an der Uni immer seltener. (Das gilt auch für die bemühten Hosenbodensitzer, die so leichter an wissenschaftliche Daten drankommen. Das wird, entsprechend zum papierlosen Büro, nämlich mal eben in der Abteilung ausgedruckt)

Hi Karana,

das mit dem Wiki ist aber auch nicht immer so richtig. Es gibt da viele Artikel, die einfach falsch sind.

Ich, mit Abschluss Maschinenbau 1986, bin mit Sicherheit offen für neue Medien und Quellen - auch Wiki. Dennoch ist es ein Gebot für eine solche Arbeit, sich auf gesicherte Quellen zu basieren. Recherchen sollten daher zu 99% auf Papier erfolgen und der Rest kann nützliche Zusatzinformationen bringen.

Das spiegelt meine persönliche und vllt. konservative Herangehensweise wider.

Gruß vom Raben

1 Like

Hallo Corvus,

und mal den Kopf anstrengst. Dazu ist es mal notwendig das

ich finde schon, daß du recht hast.
Nur das mit dem Aussterben: „der Tiger“ ist sowieso ein Wischiwaschi. Einige überleben immer im Zoo.
Jürgen schreibt:

„und zwar interessiere ich mich dafür, wenn Tiere kurz vor der Ausrottung stehen, wie eben der Tiger.“

„Was ich jetzt aber noch bräuchte wäre eine konkrete Frage, vorzugsweise irgendwie den Tiger und dessen Aussterben betreffend.“

Die konkrete Frage dazu lautet ganz einfach: Wann stirbt der Tiger in Indien in freier Wildbahn aus?
Lösung: Jürgen könnte die bekannte Abnahme der Tigerpopulation in Indien der letzten Jahre „vorwissenschaftlich“ (z.B. mit Hilfe von Punkten in einem X/Y-Diagramm und einem Kurvenlineal) bis zum Aussterbezeitpunkt extrapolieren.

Wissenschaftlich, z.B. mit einem entsprechenden Taschenrechner, könnte er mit der Regressionsanalyse sogar die Uhrzeit des Aussterbens berechnen :smile:

Gruß

Sven Glückspilz

Ich, mit Abschluss Maschinenbau 1986, bin mit Sicherheit offen
für neue Medien und Quellen - auch Wiki. Dennoch ist es ein
Gebot für eine solche Arbeit, sich auf gesicherte Quellen zu
basieren. Recherchen sollten daher zu 99% auf Papier erfolgen
und der Rest kann nützliche Zusatzinformationen bringen.

Ich habe es für eine Facharbeit in der Schule so gemacht, ich habe den Wikipediaartikel gelesen, dann habe ich mir angeguckt ob Quellenangaben zu einzelnen Absätzen vorhanden sind, und diese habe ich mir dann angeguckt. Unbelegte Stellen habe ich zumindest kritischer betrachtet.

…versuch´s `mal hier : http://data.iucn.org/Themes/ssc/about_ssc/core_staff…

Gruß
nicolai

Hallo wiedermal :smile:

Ich danke euch schon mal für die Antworten!!
Ich musste aber leider einen Rückschlag einstecken, nachdem der Professor bei dem ich die VWA schreiben möchte, mit diesem Thema überhaupt nicht einverstanden ist… seiner Meinung nach ist das Thema zu weit weg, also geographisch gesehen…
Kann ich aber auch irgendwie verstehen, klar würde ich mir um einiges leichter tun, wenn es näher liegt, wo ich unter Umständen auch mit Leuten persönlich sprechen könnte usw. .

Ich hab dann recht lang mit ihm gesprochen, und wir sind dann gemeinsam auf ein neues Thema gekommen, welches ebenfalls mit der Problematik Mensch-Tier beschäftigt. Und zwar - ich weiß es wurde schon oft durchgekaut, aber trotzdem ist es mir schon sehr wichtig - Die Massentierhaltung.

Nun hab ich mich auch schon etwas damit beschäftigt, und es gibt herzu auch einige wissenschaftlich gearbeitete Dokumente usw. :smile:

Ich glaube mittlerweile auch, dass es eine recht gute Entscheidung war, ein Thema zu wählen, welches auch gerade uns direkt betrifft.

Aber ich danke euch trotzdem vielmals für die Unterstützung zur Findung der Forschungsfrage!!!

Liebe Grüße
Jürgen

Hey :wink:

Ich war sehr wohl schon in einer Bibliothek. Und ich hab es auch schon geschafft mein Handy wegzulegen, und nachzudenken, keine Sorge! :wink:

LG
Jürgen

Hallo Sven!

Es tut mir jetzt richtig leid, da du dir so viel Mühe für mich gemacht hast, dass es nun mit diesem Thema nichts wird… :frowning:

Ich danke dir speziell aber trotzdem sehr dafür!!

LG

Hallo Jürgen…xD,

der Professor bei dem ich die VWA schreiben möchte, mit diesem

was ist denn das für ein Professor, der „vorwissenschaftliche“ Arbeiten vergibt?

Könntest du ihn hier nennen zusammen mit seiner Uni (Rumänien?)?
Ich möchte bei ihm gerne eine vorwissenschaftliche Dissertation schreiben.

Gruß

Sven Glückspilz