Tim und Struppi...Verschiedene Seriennummern?

Hallo,
ich habe ein Tim und Struppi Comic vorliegen, „Der geheimnissvolle Stern“.
Es ist aus der 15. Auflage von 1986 und trägt den Titelband Nr. 1.
Von meinen Recherchen her kann ich sagen, daß dieser Band nie als Nr. 1 herausgegeben wurde.
Wie kann diese verschiedenartige Nummerierung entstehen? Wurde die Reihenfolge der Bände häufiger gewechselt?
Vielen Dank
Christian

Hi!

Von welchem Verlag?

fg
MT

Hallo,
vom Carlsen Verlag
Grüße Christian

Hallo,

bei der deutschsprachigen Ausgabe des Carlsens-Verlags ist „Der Geheimnisvolle Stern“ in der Tat die Nummer 1, obwohl dieser Band chronologisch eher in der Mitte anzusiedeln ist.

Im Heftinnern müsstest du eine Auflistung finden, wo die Alben chronologisch aufgelistet sind.

Ich nehme an, dass der Carlsen-Verlag eben diesen Band, aus mir unerfindlichen Gründen, zuerst veröffentlicht hat.

Ähnliches ist bei Lucky Luke zu beobachten, wo die derzeitigen Ausgaben des Ehapa-Verlags bei Band 15 beginnen.
Band 1-14 gibt es dort nicht. Diese Bände sind in unregelmäßigen Abständen unter neuen Nummern neu veröffentlicht worden.

Gruß
Lawrence

Hallo,
vielen Dank für die Information, hat mir sehr weitergeholfen.
Danke,
viele Grüße
Christian

Guten Tag,

Hallo Christian,
ich habe zwar neuere auflagen, doch bei meinen
T. und S. comics stehen über hauptkeine nummern dabei, außer wenn zwei comics zusammen gehören!
Wiederhören titiplatsch

Hallo,
daß ist mir jetzt auch neu…interessant. Danke für den Hinweis, muß ich mal darauf achten.
Viele Grüße
Christian