Tim und Struppi

Hallo, habe bei einem Bekannten eina ltes Tim und Struppi Spiel entdeckt, Infrogames, 1997.
Kann mir jemand sagen, wie ich es unter Vista zum Laufen kriege?
Die DOS Box erscheint für eine zehntel Sekunde und ist auch schon wieder weg, ich wüsste aber auch nicht, was ich da eingeben muss. Ich würde das soooo gern spielen, kann mir bitte jemand helfen!
Es gab doch auch irgendsoein Programm, mit dem man alte DOS Spiele spielen konnte…?

Liebe Grüße
Maria

Die DOS Box erscheint für eine zehntel Sekunde und ist auch
schon wieder weg, ich wüsste aber auch nicht, was ich da
eingeben muss. Ich würde das soooo gern spielen, kann mir
bitte jemand helfen!
Es gab doch auch irgendsoein Programm, mit dem man alte DOS
Spiele spielen konnte…?

Den Namen dieses Programms hast du schon genannt - wenn auch möglicherweise fälschlich der „Eingabeaufforderung“ zugeordnet: DOSBox http://www.dosbox.com/

Allerdings gab es von dem Spiel eine Dos- und eine Windows-Version. Wenn du die Windows-Version hast, wird die DOSBox dir nicht weiterhelfen. Dann müsstest du unter z. B. VirtualPC ein virtuelles Win9x installieren und darunter dann das Spiel.

HTH
Schorsch

Hallo

Allerdings gab es von dem Spiel eine Dos- und eine
Windows-Version. Wenn du die Windows-Version hast, wird die
DOSBox dir nicht weiterhelfen. Dann müsstest du unter z. B.
VirtualPC ein virtuelles Win9x installieren und darunter dann
das Spiel.

Also, ich habe die DOS Box installiert,wenn ich allerdings den Pfad eingeben soll (für die DOSBOX) also c/Programfiles/Dosbox.exe erzählt mir das Ding, DOSBOX.exe existiert nicht. Dies ist aber schlichtweg unmöglich, da ich die DOSBOX ja bereits ausführe, was ohne die exe Datei ja unmöglich wäre.

Auch Virtual Pc habe ich installiert,allerdings erzählt mir das immer was von reboot. Bin also ins BIOS gegangen, habe cd ALufwerk auf Platz 1 gesetzt -nichts. Beide Programme wollen nicht! :frowning:
Irgendeine Idee?

Danke
Maria

Also, ich habe die DOS Box installiert,wenn ich allerdings den
Pfad eingeben soll (für die DOSBOX) also
c/Programfiles/Dosbox.exe erzählt mir das Ding, DOSBOX.exe
existiert nicht.

Ich weiss zwar nicht, warum du einen Pfad zur Dosbox eingeben willst, aber der von dir genannte Pfad existiert auf deinem Rechner sicher nicht. Der korrekte Pfad dürfte lauten:

„c:\Program files_Programmverzeichnis_\Dosbox.exe“

wobei Programmverzeichnis das Verzeichnis ist, in dem die Dosbox.exe tatsächlich liegt. Beachte den notwendigen Einsatz von Hochkommas und Leerzeichen!

Falls tatsächlich eine Notation verlangt wird, die anstelle des Backslashs \ ein Slash / verlangt und ein Weglassen des Doppelpunktes, lautete der Pfad

„c/Program files/Programmverzeichnis/Dosbox.exe“

Es kann alternativ auch eine 8.3-Notation erforderlich sein, die Pfadangabe lautete dann z. B.

c:\Progra~1\Dosbox\Dosbox.exe

bzw.

c/Progra~1/Dosbox/Dosbox.exe

Auch Virtual Pc habe ich installiert,allerdings erzählt mir
das immer was von reboot. Bin also ins BIOS gegangen, habe cd
ALufwerk auf Platz 1 gesetzt -nichts. Beide Programme wollen
nicht! :frowning:

Naja, VirtualPC sollte man die Dokumentation recht intensiv gelesen, zumindest verstanden haben, worum es dabei überhaupt geht. Da empfehle ich, vor einer Fortsetzung deiner Versuche, die im Internet zahlreich verfügbare Dokumentation über Rechnervirtualisierung im allgemeinen und über VirtualPC im besonderen durchzulesen.

Gruss
Schorsch

Hallo,
Vielen Dank für Deine antwort. Also, ich versuche es nochmal zu erklären:

Ich weiss zwar nicht, warum du einen Pfad zur Dosbox eingeben
willst, aber der von dir genannte Pfad existiert auf deinem
Rechner sicher nicht. Der korrekte Pfad dürfte lauten:

Also, unter sonstiges muss ich den Pfad des auszuführenden Programmes eingeben, sowie den Pfad für dosbox. exe. Da steht: DOSBOX Programm (DOSBOX.exe) und dann : durchsuchen. Es öffnet sich das übliche Fenster, ich wähle den Ordner aus, in dem DosBOX installiert ist, in meinem Fall:smiley::\Program Files\DosBox\DosBox.exe
Also, ich wähle nur den Ordner dos box uner D:\Program Files und wie eben geschrieben erscheint es dann. Dann wähle ich den Pfad des Spieles, klicke auf STart und PENG:„dosbox.exe doesnt exist“!!
Ich kann den Pfad auch nicht manuell eingeben, der erscheint automatisch, wenn ich den dosbox Ordner wähle…

Verstehst du das einigermaßen? Schon kompliziert, das mündlich zu erklären, aber schriftlich…
Vielen Dank für jede weitere Hilfe!

Maria

Also, unter sonstiges muss ich den Pfad des auszuführenden
Programmes eingeben, sowie den Pfad für dosbox. exe. Da steht:
DOSBOX Programm (DOSBOX.exe) und dann : durchsuchen. Es öffnet
sich das übliche Fenster,

Moment: Hier hast du doch das schwarze Dosbox-Fenster schon offen.

ich wähle den Ordner aus, in dem
DosBOX installiert ist, in meinem Fall:smiley::\Program
Files\DosBox\DosBox.exe

Irrtum im Paradigma! In der DOSBox läuft ein völlig eigenständiges System, das das Gastgebersystem, Windows, nur sehr begrenzt wiederspiegelt. Hier hast du völlig andere Pfadangaben, insbesondere hast du kein Laufwerk C: oder D:, da du diese zunächst mounten musst. Jetzt muss ich aber auf die Dokumentation verweisen, da ich die DOSBox unter Linux verwende und die genaue Syntax für die Angabe der Verzeichnisse des Gastgebers unter Windows nicht kenne.

Ich gebe unter Linux z. B. ein

MOUNT C „/home/schorsch/dosspiele“
MOUNT D -t cdrom /mnt/virt_cd

und habe jetzt die Laufwerke C:, welches auf mein Spiele-Verzeichnis und D:, welches auf ein virtuelles CD-Laufwerk verweist.

Jetzt erst folgt die Befehlsfolge
C:
CD TIM
TIM.EXE
(die allerdings bei mir nicht Tim und Struppi, sondern ‚The Incredible Machine‘ startet).

HTH
Schorsch

Moment: Hier hast du doch das schwarze Dosbox-Fenster schon
offen.

Nee, eben nicht, Das Ding heißt DOSBOX Starter, also so wie ich das verstehe, wenn du die entsprechenden Pfade eingegeben hast, öffnet sich die DOSBOX.
Soweit komme ich gar nicht, ich habe erst dieses Dingens…Assistenten oder wie man das nennen will, den Starter eben. Da muss man das gewünschte eingeben.

Screenshots:[URL=[http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Fou6bG9K0F…](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Fou6bG9K0FVM9Kk.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/Fou6bG9K0FVM9Kk.jpg[/IMG][/URL)]

und: [URL=[http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=i1Y6lbx83Y…](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=i1Y6lbx83Y0BNaF.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/i1Y6lbx83Y0BNaF.jpg[/IMG][/URL)]

Ja, so sieht’s aus. Noch eine Idee???
Danke im Voraus und alles Liebe
Maria

nochmal screenshots
Mist, der Link funktionierte nicht: Probier mal das:

http://www.imgimg.de/uploads/dosbox7e7bc4c1jpg.jpg
http://www.imgimg.de/uploads/nixexed35c94eajpg.jpg

Nee, eben nicht, Das Ding heißt DOSBOX Starter,

Wofür auch immer der gut sein mag - um Tim und Struppi als DOS-Anwendung zu spielen, benötigst du keine Assistenten, keine Starter-Programme sondern erst einmal die DOSBox. Herunterzuladen von http://dosbox.com/download.php?main=1 Und anschliessend bitte zu installieren.

Dieser „DOSBOX Starter“ wird auf den DOSBox-Seiten, soweit ich das sehe, keiner Erwähnung gewürdigt. Verzichte auf ihn - falls das noch möglich ist.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Nee, eben nicht, Das Ding heißt DOSBOX Starter

ahhh, ich habe den DosBoxStarter auch installiert. Der startet dann die DosBox, ein zweites Programm. Ich habe also zwei Programme geladen und installiert! Ich spiele damit ‚Die Siedler‘ und ‚C&C‘, klappt ganz wunderbar.

Gruß, Rainer

Hallo

Bei mir startet der aber eben keine DOS box! Guck Dir mal bitte meine Screenshots an…musstest du auch so einen Pfad eingeben? Erklär mal bitte, wie du das geschafft hast!

Danke
Maria

Hallo,

Bei mir startet der aber eben keine DOS box!

aber installiert hast Du beide Programme?

Guck Dir mal bitte meine Screenshots an.

Da sind nicht nur Bilder, die Links werden von ‚Noscript‘ geblockt. Ich kann die Screenshots nicht ansehen.

Musstest du auch so einen Pfad eingeben?

Ja.

Erklär mal bitte, wie du das geschafft hast!

1.) Im DOS-BOX-Starter erst mal auf den Reiter Sonstiges geklickt.
Dort bei ‚DosBox-Programm …‘ eingegeben:
C:\Programme\DosBox-0.72\DosBox.exe
Außer Programme sollte Dein Pfad ähnlich sein.
Bei auszuführendes Programm steht bei mir dann
C:\Bluebyte\Siedler\sied.exe
ich will ja Siedler starten. Parameter übergebe ich keine, die drei folgenden Häkchen sind an.
Dann ist unten ein Feld ‚Experten Einstellungen‘ dort kannst Du die Soundkarte einstellen und eine geringere Auflösung erzwingen. Richtig eingestellt wird das Vollbild dadurch dann Formatfüllen.
Das war es hier. Die drohende Falle, Du darfst nicht den Pfad zum DosBoxStarter eintragen!

Geht’s jetzt?

Gruß, Rainer

Hallo!
Alles klar (fast), ich hatte den Dosbox Starter Pfad angegeben, nun behoben, habe diesen dosbox 72 Pfad angegeben, DOs Fenster öffnet sich und verschwindet SOFORT! wieder!

Und nun???

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

Alles klar (fast) DOs Fenster öffnet sich und verschwindet
SOFORT! wieder!

OK, die Hürde haben wir.

Und nun???

Das Problem hatte ich mit den Siedlern auch, sieh mal …
/t/die-siedler-win-xp/4384010
… ob Dir das hilft.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer

Ja, ich habe bereits versucht, in der config Datei das LAufwerk zu mounten, allerdings kann ich die Änderungen nicht speichern.
Ich habe die Datei mit dem Editor geöffnet…wie hast du es gemacht?
Aber ob ich super Laie diese ganze Mountgeschichte hinkriege…?
Naja, jedenfalls ließen sich meine Mountversuche (ob die richtig waren, sei dahingestellt), nicht mal abspeichern :frowning:

Ich wäre so froh, wenn das mal klappen würde!!

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

Ja, ich habe bereits versucht, in der config Datei das
LAufwerk zu mounten, allerdings kann ich die Änderungen nicht
speichern.
Ich habe die Datei mit dem Editor geöffnet…wie hast du es
gemacht?

Mit dem Editor. Editor öffnen, aus ‚C:\Programme\DOSBox-0.72‘ Die Datei ‚Dosbox.conf‘ an dieser Stelle die Mountbefehle eingetragen …

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false
mount d H:\ -t cdrom
mount c E:\DosBox-Apps

… und wieder zurückgeschrieben. Das ging ohne Probleme.

Ich wäre so froh, wenn das mal klappen würde!!

Das kann ich gut verstehen, ich war auch froh, als ich meine Siedler wieder hatte. :smile:

Gruß, Rainer

Hi,
wie ich sehe hast du Probleme mit dem DOS-Box-Starter.
Ich weiß leider nicht ob die DOS-Box unter Vista läuft aber anscheinend soll es funktionieren.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthre…

Auf jeden Fall brauchst du 2 Programme; die DOS-Box und den DOS-Box-Starter. Der DOS-Box-Starter nimmt dir die nervigen Einstellungen der DOS-Box ab.
Am Besten machst du folgendes:
Deinstalliere die DOS-Box und den DOS-Box-Starter. Dann installiere zuerst die DOS-Box und danach den DOS-Box-Starter. Irgenwann wirst du nach dem Pfad der DOS-Box gefragt den du dann eingibst (entweder während der Installation oder beim ersten Start). Danach mußt du nur den DOS-Box-Starter starten, den Assisten aufrufen und den Anweisungen folgen, dann sollte es funktionieren.
Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wie ich sehe hast du Probleme mit dem DOS-Box-Starter.
Ich weiß leider nicht ob die DOS-Box unter Vista läuft aber anscheinend soll es funktionieren.

http://www.gamestar.de/community/gspi

Auf jeden Fall brauchst du 2 Programme; die DOS-Box und den DOS-Box-Starter. Der DOS-Box-Starter nimmt dir die nervigen Einstellungen der DOS-Box ab.
Am Besten machst du folgendes:
Deinstalliere die DOS-Box und den DOS-Box-Starter. Dann installiere zuerst die DOS-Box und danach den DOS-Box-Starter. Irgenwann wirst du nach dem Pfad der DOS-Box gefragt den du dann eingibst (entweder während der Installation oder beim ersten Start). Danach mußt du nur den DOS-Box-Starter starten, den Assisten aufrufen und den Anweisungen folgen, dann sollte es funktionieren.
Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]