Hallo Zusammen.
Meine Time Capsule will ein neues Back Up erstellen obwohl noch ausreichend Platz vorhanden ist. Seitdem die Meldung das erste Mal erschien wurde kein automatisches Back Up mehr gefahren. Das hatte ich schon mal. Anschließend waren nicht nur die alten BackUps weg. Auch mein MAC hatte einen Schlag. Hat jemand eine Idee was da los ist? Danke für Eure Hilfe. MJ
Hallo Majo01
Ich bedauere, kann dir leider nicht weiter helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 2 TB externen Festplatte, die unter Time Machine - USB - verbunden lief. Nach einem Update von OSX 10.6.8 auf 10.7 funktionierten die Back Ups nicht mehr. Die Festplatte wurde von meinem Mac nicht mehr erkannt. Nun habe ich OSX 10.8., eine andere 1TB externe Festplatte - USB - verbunden und alles läuft einwandfrei. Sicherlich ein Provisorium! Die Datensicherung ist doch etwas langsam. Ich muss mich auch noch näher damit beschäftigen.
Ich hoffe, du bekommst von Anderen die gewünschte Hilfe und wünsche dir viel Erfolg bei der Problemlösung.
Viele Grüsse Cross
Hey Cross,
Danke für Deine Antwort.
Ich denke, ich werde mich mit meinem Problem an Apple wenden. Kann doch wohl nicht sein, dass ein System-Update zu Datenverlust führt. Sind wir hier bei MS oder was? Ich melde mich wenn ich etwas neues weis. Derzeit habe ich 10.7.5 installiert. Ist 10.8 das Mauntain Lion? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Mountain Lion auch so seine Probleme hat. Deshalb habe ich es bis jetzt nicht installiert. Was empfiehlst Du? Wäre schöne, wenn Du mir ein kurzes Feedback geben würdest. Danke schon mal vorab. LG Majo
Hallo Majo01
Ja, bei OSX 10.8 handelt es sich um Mountains Lion. Es ist ein super Betriebssystem und bei mir funktioniert es perfekt. Dazu ist eine Menge zu sagen.
Ich hatte von ursprünglich 10.6 mir über 10.7 nun im Sommer 10.8 installiert. In den Internetforen waren bei beiden Updates von vielen Problemen die Rede. Neben vielen positiven Beurteilungen gabt es eine Vielzahl von negativen Aussagen. Ich hatte manchmal den Eindruck, jeder hat ein anderes Problem. Irgendwann dachte ich mir, wenn das neue Update wirklich eine Macke hat, dann dürfte es
- keine positive Beurteilung geben und
- alle User müssen das gleiche Problem haben.
Also, liegt es nicht an Apple, sondern an den Usern. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich mir zunächst 10.7 und später 10.8 aus dem Appstore geladen und installiert. Nun kann man sogar auf 10.6.8 updaten. Das ist doch super!
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
-
Systemvoraussetzungen überprüft - (wenn 10.6.8 klappt,sollte auch 10.8 klappen)
(Prozessor, Grafikkarte und und und … -
Ist die Internetgeschwindigkeit für ein Update schnell genug. Ich kann mir vorstellen, dass bei sehr langen downloads auch Übertragungsfehler vorkommen können.
-
Alle Programme aktualisieren - auch die Druckersoftware/Treiber
Fremdsoftware ggf beim Anbieter nachfragen
Keine Fremdsoftware hinsichtlich Lüftersteuerung verwenden. Sonst hat man später hier das erste Problem. -
Virenscanner und Firewalls während des Downloads abschalten.
-
Alle externen Geräte (Kamera, Festplatten zur Datensicherung und und… vom Mac trennen.
Dann 10.8.2 downloaden und installieren.
Nach der Installation:
-
Abwarten bis Spotlight initialisiert ist. Blinkender Punkt in der Lupe ober rechts in der Menüleiste. Anklicken und warten bist der Vorgang, der dort zu sehen ist. beendet ist. Dauert ca. 10 Minuten.
-
Dann Mac neu starten.
-
Virenscanner und Firewalls einschalten.
-
Die Programme einzeln starten und ggf initialisieren.
-
Externe Geräte wieder anschließen.
Dann sollte alles perfekt funktionieren. Sollten kurz später einmal einige Programme langsam laden, liegt es daran, dass die Daten der Programme über die Festplatte verteilt ist und es deshalb langsamer starten. Hier muss im wahrsten Sinne des Wortes aufgeräumt werden. (Unter Windows nennt man das defragmentieren). Beim Mac kann man das aber nicht manuell machen, das macht er selbständig - wenn man ihn lässt. Und zwar Nachts, wenn er im Ruhezustand ist. Ob er das nun jede Nacht oder nur an bestimmten Tagen macht, weis ich nicht. Bei mir funktionierten langsam startende Programme plötzlich wieder gewohnt schnell.
Wie w.o. gesagt, ich habe es so gemacht und es funktioniert.
Ich glaube, viele User haben einfach drauf los installiert unter dem Motto, wird schon klappen. Und wenn nicht, sind andere daran schuld - in erster Linie Apple.
Das Installationsrisiko muss natürlich jeder für sich verbuchen.
Ich hoffe, diese Infos haben dir geholfen.
Gruss Cross