Time Machine Apple Mac

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit haben wir für Backups die Time Machine. Die stündlichen Backups brauche ich nicht, deshalb habe ich - nach genauen Instruktionen aus dem Mac Life Magazin 07/2010 versucht, die Backup Intervalle zu ändern. Leider ohne Erfolg.

Was ich gemacht habe:Änderung der Datei /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist. habe ich versucht zu ändern. Das System nimmt die Änderungen aber nicht an. Ich kann die Sekundenangabe 86400 für tägliche Backups nicht abspeichern, weil OS X dies nicht zulässt.

Auch dazu gab es eine Lösung im Mac Life Magazin. Ich sollte die Zugriffsrechte ändern, was ich getan habe. Öffnen der Datei mit cmd + i - so habe ich meinen Benutzeraccount in „Lesen und schreiben“ geändert.

Trotz allem kann ich die Änderungen im auto.plist nicht speichern. Es geht ein Fenster auf und es heißt: Das Doikument „com.apple.backupd-auto.plist“ konnte nicht gesichert werden.

Inzwischen sind die automatischen Backups gänzlich aus wenn ich die Time Machine öffne. Unter Nächstes Backup heißt es: Automatische Backups aus. Auch der Riegel für EIN/AUS in der linken Spalte sitzt permanent auf AUS. Wenn ich ihn auf EIN stelle, die Anwendung zu mache und wieder öffne steht der Riegel gleich wieder auf AUS.

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Anwendung wieder automatisieren kann, bzw. einmal täglich ein Backup automatisch läuft, ohne dass ich es perönlich steuern muss?

Gruß Ibero

Schau mal hier : http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html

Hallo,

wenn es Probleme gibt mit Time Machine solltest du immer mit Apple telefonieren. Die Hotline ist kostenlos, man kommt sehr schnell durch und sie sind immer super freundlich und hilfsbereit. Die Ursache kann hier vielfältig sein.

Viel Erfolg,

Jürgen

Hi Ibero - ist das Problem noch akut oder inzwischen gelöst?

Gruß - Lederpirat

Hallo Lederpirat,

das Problem besteht noch, wäre dankbar für jede Hilfe.

LG Ibero

Hi Ibero - ist das Problem noch akut oder inzwischen gelöst?

Gruß - Lederpirat

Hallo Lederpirat,

das Problem besteht noch, wäre dankbar für jede Hilfe.

LG Ibero

…und der Tip von Jürgen S. Bauer mit http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html hat Dir auch nicht weitergeholfen?

Das sah’ doch eigentlich sehr gut aus - und ist Freeware. :smile:

Wg. der „com.apple.backupd-auto.plist“ würde ich mal das Folgende probieren - diese befindet sich ja in Deinem System/Library/LaunchDaemons Ordner.

• Kopier’ sie von dort auf Deinen Schreibtisch (einfach rüberziehen dürfte genügen - da Du in dem Ordner als „normaler User“ keine Schreib-Lese-Rechte hast, darfst Du sie von dort nicht einfach auf Deinen Desktop „verschieben“).

• Die Datei auf dem Schreibtisch kopierst Du bitte NOCH MAL irgendwo anders hin (leg’ Dir einen Ordner namens „BackUp“ auf dem Schreibtisch an, kopier’ die com.apple.backupd-auto.plist da noch mal hinein - das ist Dein Sicherheits-BackUp, falls irgendwas mit Deiner Mac Life-Anleitung nicht so funktioniert, wie es soll) - das ist wichtig; damit kannst Du den derzeitigen Status Quo wieder herstellen.

• Bearbeite die Datei auf dem Schreibtisch so, wie Du es in Deinem ursprünglichen Posting beschrieben hast - wenn sich der Editor Deiner Wahl weigert, sie zu überschreiben, ändere die Zugriffsrechte an DIESER Datei (also: der com.apple.backupd-auto.plist auf dem Schreibtisch) genau so, wie Du es in Deinem ursprünglichen Posting beschrieben hast (Deinem Benutzer-Account Schreib-Lese-Rechte einräumen).

• Wenn alles fertig ist, kopierst Du diese Datei zurück in an ihren ursprünglichen Ort (den System/Library/LaunchDaemons Ordner) - der Mac wird sofort meckern, dass Du das nicht darfst („Das Objekt ‚com.apple.backupd-auto.plist‘ konnte nicht bewegt werden, da ‚LaunchDaemons‘ nicht verändert werden kann.“) - unter den beiden Buttons da drunter (Identifizieren) (Abbrechen) wählst Du „Identifizieren“. Du musst jetzt Dein Systemkennwort eingeben.

• Danach wird der Mac ein kleineres Fenster öffnen, in dem steht: „An diesem Ort existiert bereits ein Objekt mit dem Namen ‚com.apple.backupd-auto.plist‘. Möchten Sie es durch das Objekt ersetzen, das Sie bewegen?“

Du klickst auf „Ersetzen“, danach sollte sich Deine editierte com.apple.backupd-auto.plist dort befinden, wo sie hingehört (evt. in der Listen-Darstellung Änderungs-Datum und Uhrzeit kontrollieren).

Bitte mailde Dich kurz mal, ob Dir das bei Deinem Problem weiter geholfen hat, dann gibt’s auch noch 'ne Erklärung dazu. :wink:

+Grüße = Lederpirat

Da Time Machine nut Veränderungen speichert, gibt es eigentlich keinen Grund, auf die stündlichen backups zu verzichten. Ansonsten hilft, die Time Machine-HD nur einmal am Tag einzuschalten und nach dem Backup wieder auszuschalten.

Gruß,
MacJohn