TimeMachine

Hallo alle zusammen,

Ich bin Mac-Neuling und habe so gut wie keine Ahnung…

Daher meine Frage als Windows-Nutzer… Lohnt es sich TimeMachine zu konfigurieren?

Ich habe das Backup System von Windows nie genutzt, da es mir nicht gerade empfohlen wurde.
Daher habe ich mein PC-Leben lang meine Daten per Hand auf die Festplatte gesichert.
Jedoch wird Apple’s TimeMachine bekanntlich hochgepriesen und daher dachte ich mir ich frage euch einmal wie eure Erfahrungen damit sind.

Schon im Voraus: Danke!

Lohnt es sich
TimeMachine zu konfigurieren?

Da gibt es nichts zu konfigurieren.

Ich habe das Backup System von Windows nie genutzt, da es mir
nicht gerade empfohlen wurde.

Das zu kommentieren verkneif ich mir mal :wink:

Daher habe ich mein PC-Leben lang meine Daten per Hand auf die
Festplatte gesichert.

Dann willkommen in der wunderbaren Welt des Mac.

Jedoch wird Apple’s TimeMachine bekanntlich hochgepriesen und
daher dachte ich mir ich frage euch einmal wie eure
Erfahrungen damit sind.

Das man ein backup braucht steht ja wohl ausser Frage. Und einfacher als mit TM geht es nicht. Schließ eine ext. HD an, den Rest macht TM. Und wenn Du wie ich die ext. HD nicht immer an lassen möchtest, schalt sie aben ab. TM erinnert Dich nach vier Wochen daran, daß endlich mal wieder ein backup fällig ist.

Hallo,

ich kann Dir die Time Machine nur empfehlen. Sie ist mit der Backup-Funktion von Windows überhaupt nicht zu vergleichen. Einmal eingestellt geht alles automatisch.
Hier gehts zu den Einstellungen: http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE

Am besten funtioniert sie mit der TimeCapsule aber auch mit jeder anderen externe Festplatte. Das Beste ist, wenn Du dir mal einen neuen Mac kaufst, kannst du den neuen Mac mit dem Time Machine Backup einrichten.

viele Grüße Klaus von http://www.iappfel.de

OK, du hast mich überzeugt :wink:

Nur noch eine Frage, kann man auf dieses Backup auch ohne TimeMachine zugreifen?
Also zB wenn ich zu einem Freund fahre und die Platte mitnehme und einfach ein paar Daten rüberziehen will?

LG

… kann man auf dieses Backup auch ohne
TimeMachine zugreifen?

Ja natürlich, auch ganz normal im Finder.

Also zB wenn ich zu einem Freund fahre und die Platte mitnehme
und einfach ein paar Daten rüberziehen will?

Schwierig, wenn die Platte in Mac OS X Extendend formatiert ist. Dafür müßte sie fat32 sein, ob TM das nimmt, weiß ich nicht.
Das Problem hättest Du aber mit allen backup - Lösungen für den Mac (Carbon Copy Cloner, Super Duper etc.).