TIMEOUT -> Ausloggen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Seite mit einem Passwortschutz & Session versehen. Auf dieser Seite kann man verschiedene Abfragen starten. Ist das Session-TimeOut erreicht (3 Minuten keine Aktivitäten) wird die Session geschlossen und es sind keine weiteren Abfragen mehr möglich.

Nun meine Frage:
Wie kann ich es ermöglichen das nicht nur die Abfragen nach dieser Zeit nichtmehr möglich sind, sondern das man automatisch ausgeloggt bzw. auf eine andere Seite weitergeleitet wird?

Martin

Nun… Du setzt ja das Session-Objekt mittels ASP. Meines Wissens kannst Du das Session-Objekt also auch nur wieder mit ASP auslesen…

Da ASP wie mehrmals erwähnt eine Serverseitige Skriptsprache ist, musst Du also eine Seite aufrufen, welche das überprüft.

„Einfach so“ kannst Du es sicherlich nicht überprüfen (ausser Du machst einen Javascript-Murks, welcher nach 3min Zeit einfach eine andere Seite lädt…

Und wenn Du beispielsweise eine Seite immer wieder lädst um zu schauen, ob das Session-Objekt noch gültig ist, kannste auch nid, da bei jedem neuen Auruf einer Seite der Session-Timer ja wieder auf 0 gesetzt wird…

Hmmmm… also das automatisch auf eine andere Seite umleiten nach 3min Leerlauf kannste wahrscheinlich nur mit oben beschriebenen Javascript-Murks machen. Aber ob das wirklich sinnvoll ist…naja…finde ich nicht :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

setze nach dem Einloggen eine Sessionvariable, z.B. Session(„logged_in“) = true und teste zu Beginn jeder Seite, ob diese noch gesetzt ist, andernfalls leitest Du auf die Loginseite weiter: if not Session(„logged_in“) then response.redirect „login.asp“.
Falls Du mit Frames arbeitest, solltest Du auf eine Seite verweisen, die per JavaScript dafuer sorgt, dass das Fenster neu geladen wird:

DANKE! (o.T.)
Danke für Deine Hilfe!