Timeserver unter win nt

hi leute, sagt mal kann ich auf meinem win nt server nen timeserver installen der im lan verfügbar ist udn sich selbst mit einer atomuhr synchronisiert?

und was kann/muss ich dann in meine autoexec.bat der clients einbinden, damit die zeit automatische bei jedem hochfahren aktualisiert wird?

falls es da unter win nt nichts gibt dann bin ich auch über weitere antworten dankbar. ist es eventuell sogar einfacher die clients direkt mit einer atomuhr im inet zu synchronisieren?

wenn ja - WIE?

das normale time commando habe ich bereits eingebunden wie in irgendsonem tutorial beschrieben, aber da kommt nur „befehl konnte nicht ausgeführt werden“.

mfg - Henning

hi leute, sagt mal kann ich auf meinem win nt server nen
timeserver installen der im lan verfügbar ist udn sich selbst
mit einer atomuhr synchronisiert?

Tardis für m. W. 23,- Euro, unter http://www.kaska.demon.co.uk/

und was kann/muss ich dann in meine autoexec.bat der clients
einbinden, damit die zeit automatische bei jedem hochfahren
aktualisiert wird?

Sitzt besser im Login-Script, nicht in der Autoexec: net time \DeinServer /set /yes

Gruss,
Schorsch

Hi Henning,

geh doch einfach auf das Fenster Zeiteinstellung -> Folder Internetzeit; und da trägst Du den Server ein, und ob due automatisch aktualisieren möchtest. Die Zeit wird übrigens nicht schlagartig, sondern langsam nachgefahren, wenn sie daneben liegt. Manche Systeme vertragen einen plötzlichen Zeitwechsel nicht.

Gruß Ulf

Hallo Henning,

ohne zusätzliche Programme läuft es bei mir unter W2K (sollte aber auch auf NT genau so funktionieren) so:

net time /setsntp:stuck_out_tongue:tbtime2.ptb.de :setzt den 2. Zeitserver der PTBA als Zeitserver
net start w32time : startet den Windows Zeitgeber unter Verwendung des Zeitservers

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

net time /setsntp:stuck_out_tongue:tbtime2.ptb.de :setzt den 2. Zeitserver der
PTBA als Zeitserver
net start w32time : startet den Windows Zeitgeber unter
Verwendung des Zeitservers

unter NT, Client- wie Serverversion, gibt es weder den Zeitdienst (w32time) noch kann NT etwas mit dem sntp-Protokoll anfangen. Daher ist die Installation von Drittanbieterprogrammen zur Zeitsynchronisation leider unausweichlich.

Gruss,
Schorsch

Hallo Henning !

Ich verwende seit Jahren das unkomplizierte kleine Freeware-Programm „NetTime“. Das installiert man unter NT als Dienst und es synchronisiert regelmässig den Computer mit einem Timeserver aus dem Internet (den man ihn am besten beim Installieren auch selbst suchen lässt :smile: ) oder dem lokalen Netz. Das Programm lässt sich auch selbst als Timeserver verwenden, im lokalen Netz setzt man daher das Programm auf einem Rechner zugleich als Client (der die aktuelle Zeit aus dem Internet holt) und Server (von dem die anderen Rechnern im lokalen Netz die aktuelle Zeit holen sollen), auf den anderen Rechnern nur als Client, die den ersten als Timeserver verwenden.
Zu finden unter:
http://nettime.sourceforge.net/

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]