Tinnitus Aktuell

Hallo zusamen ich bin eu hier und habe ein paar fragen ich haeb mein tinitus 15 Mon und er wir immer lauter und bleibt auch laut ich habe ihn durch ein knalltrauma aus dem mai 2009 infusion laser ginko alles hinter mir der tt ist immer anders bei mir piep rausch pfeifen jeden tag was anderres weiss jemamdn von euch was man da noch machen kann zur zeit nehme ich piracetam hat jemamnd erfahrung damit gemacht ?
und klang terapien kann ich nicht anfangen da der ton ja nicht immer der geliche ist oder iwe seht ihr das ich habe wen n ich zu beisse wird er lauter und man sagt mir ich knirshce schon immer wohl mit dne zähnen kann das besser werden wenn ich mal mein kiefer untersuchen lase ? wenn ja wer macht das ein ordopähde ? kennt jemmand ie biomentale terapie von dr greuel ? hat jemamnd damit erfahrung gemacht ? hat vll auch jemmadn immer ein anderren ton und kann hilfe anbieten dann bitte schreibt zurück Mfg sweetakay

…hier gibt es Therapeuten, die sowohl die Ursache heraus finden als behandeln können:

http://iye.shli.de/

Viel Erfolg
Albrecht Henze

Hallo,

grundsätzliches zum Tinnitus auf meiner Seite:
www.tinnitus-fakten.de

Infusionen, Ginko = alles erwiesen nutzlos

Dr. Greul = Vorsicht!

Laser-Therapie = Vorsicht!

Medikamente allgemein: Es gibt nichts gegen Tinnitus.

Probleme im Kieferbereicht können sehr gut Tinnitus auslösen. Dazu wird eine sogenannten „Kauschiene“ eingesetzt. = Zahnarzt

Im allgemeinen ist man bei schwerwiegenden Problemen am besten in einer sogenannten „Tinnitus-Klinik“ aufgehoben. Adressen u.s.w. auch auf meiner Homepage.

MfG
www.tinnitus-fakten.de

Hallöle, Sweetakay

nach 15 Monaten ist der Tinnitus bereits als chronisch zu betrachten - da ist nicht mehr viel zu machen. Meine Erfahrung mit dem Tinnitus zeigt mir, dass er je nach Verfassung unterschiedlich laut ist. Du wirst lernen müssen damit zu leben. Dafür empfehle ich dir das Buch eines selbst Betroffenen „Leben mit Tinnitus“ von Richard Hallam, rororo-Verlag (Taschenbuch) desweiteren bitte ich dich die Seite der Deutschen Tinnitusliga anzuschauen.

Das Zähneknirschen hat etwas mit innerer unterdrückter Wut zu tun. Dieser Spur wäre sinnvoll zu folgen. Dabei helfen dir Bachblüten. Trotzdem lass dich vom Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden anschauen.

Die von dir genannte Therapie ist mir leider nicht bekannt. Klangtherapie müsstest du ausprobieren, ob es dir etwas bringt. Mir hat es nichts gebracht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Alles Liebe
Heike

Hallo zusamen ich bin eu hier und habe ein paar fragen ich
haeb mein tinitus 15 Mon und er wir immer lauter und bleibt
auch laut ich habe ihn durch ein knalltrauma aus dem mai 2009
infusion laser ginko alles hinter mir der tt ist immer anders
bei mir piep rausch pfeifen jeden tag was anderres weiss
jemamdn von euch was man da noch machen kann zur zeit nehme
ich piracetam hat jemamnd erfahrung damit gemacht ?
und klang terapien kann ich nicht anfangen da der ton ja nicht
immer der geliche ist oder iwe seht ihr das ich habe wen n ich
zu beisse wird er lauter und man sagt mir ich knirshce schon
immer wohl mit dne zähnen kann das besser werden wenn ich mal
mein kiefer untersuchen lase ? wenn ja wer macht das ein
ordopähde ? kennt jemmand ie biomentale terapie von dr greuel
? hat jemamnd damit erfahrung gemacht ? hat vll auch jemmadn
immer ein anderren ton und kann hilfe anbieten dann bitte
schreibt zurück Mfg swee

hallo. es gibt virlr möglichkeiten tinnitus falsch zu behandeln, ginko hilft überhaupt nicht. es gibt auch kein medikament dagegen, ich habe das seit fast 20 jahren.wenn du hilfe suchst oder mehr informationen darüber, es gibt einen verein " tinnitus liga"…die findest du auch im internet. helfen tut eine ozonbehandlung…du hast eventuell noch chancen es von der krankenkasse bezahlt zu kommen. über diese liga bekommst du alle informationen dazu. der kiefer kann durchaus ein problem sein. seh dir die seite an.

hallo sweetakay,

ich würde empfehlen, sich einen tinnitus noiser bzw. rauschgerät vom hno verschreiben lassen. dies hat den vorteil, dass der tinnitus verdeckt wird und die erholungsphasen deutlich verbessert werden.
wenn der tinnitus durch den kiefer ausgelöst wurde, hilft hier der zahnarzt oder kieferchirurg.

Ich habe Deinen Leidensweg gut verstanden denn ich habe ähnliches erlebt.
Bitte mach Dich weiter im Internet schlau da die Schulmedizin mir nicht geholfen hat.
Meine Ratschläge an Dich.

1. Keine Infusionen mehr sie sind u. Umständen sogar gefährlich.
  2. Diese Buch gibt Dir Hoffnung und die Hoffnung kann ich dir auch geben. Das Buch und nur das Buch hat mir geholfen mein Zirpen Brummen Trompeten Pfeifen im ganzen Kopf erträglich zu machen.https://www.amazon.de/Tinnitus-Musiktherapie-Annette
  3. Google mal bitte „Tinnitus und Geschmacksverstärker“. Du wirst staunen.
  4. Ein Guter Arzt empfahl mir absolute Ruhe… Kein Radio Fernsehen Musik 3 Tage Bettruhe . Ich selber hab damit gelernt die Töne besser zu ertragen.
    Nun ich würde mich freuen im nächsten Jahr was von Dir zu hören.Gebe die Hoffnung nicht auf!!! Nochmals. Geschmacksersterker ist absolutes Gift nicht nur für Tinnituserkrankte
    Alles Gute, E.A.F.

Guten Abend,

wenn der TT beim Kauen oder andern Bewegungen lauter wird, solltest Du das z. B. beim Zahnarzt o. Kieferchirurgen abklären lassen: Fehlstellungen der Zähne o. Füllungen, die den Biss irritieren.
Jeder TT schwankt in der Wahrnehmung. Sei es Lautstärke oder Tonhöhe,- art. Das ist normal und sollte den betroffenen auch nicht an einem Therapiebeginn hindern.
Grundsätzlich gilt:

• Ursachen zur Entstehung und u.U. Verstärkung des TT erroieren durch entsprechende Fachärzte: HNO, Zahnarzt, Orthopäde
    -Durch Therapie langfristig die TT- Wahrnehmung zu minimieren. Bedeutet Arbeit/ Engagement.
    Es gibt leider noch keine Pille gegen TT.

Alles Gute!!

Hennie

Hallo sweetakay,

ich schreibe in Vertretung für Sven.

Es ist ja schon fast alles gesagt worden aber eine Idee habe ich auch noch.

Suche Dir ein gutes Tinnitus Retraining Therapie Team. Unter anderem findet man auf der Seite der Deutschen Tinnitus Liga eingetragene Teams aber manche sind auch dort nicht aufgeführt. Also im Heimatort und Umgebung mal nachfragen (z.B. beim HNO.

Man findet ne Menge Infos über die TRT im Netz, deshalb schreibe ich hier nicht so viel zu dieser Therapieform.

Vielen Patienten hilft die TRT sehr gut und da sie gerade für chronische Patienten entwickelt wurde und ursachenunabhängig funktioniert wäre das einen Versuch wert.

Viel Erfolg und viele Grüße

Nicole HmF

Hi sweetakay,
kann dir nur etwas zum Zähneknirschen sagen.
Für den Kiefer und das Zähneknirschen ist der Zahnarzt zuständig, der eine Zusatzausbildung für Kieferorthopädie hat. Diese Kauschiene, die bei Zähneknirschen angefertigt wird, ist gut. Sie entlastet den Kiefer, schützt die Zähne vor Abnutzung. Wenn du Glück hast, beeinflusst die Schiene auch den Tinnitus positiv. Würde es bald in Angriff nehmen.
Alles Gute wünscht Dir Sasabi

Hallo!
Als aller erstes: KEINE PANIK !!!

sagt sich leicht, aber ist wirklich so.
Habe mehr als 10 jahre Erfahrung mit der Tinnitusthrapie und habe über 4000 Patienten gesehen. Bei jedem ist der T. anders. Klar. Aber er wird wirklich nicht lauter. Du empfindest ihn „nur“ lauter!
Kaum zu glauben und schwer zu verstehen, ich weiß, aber es ist so!

Du bist sicherlich sehr angespannt, das Zähneknirschen (Bruxismus) deutet darauf hin. Lass es von einem Gnatologen oder einem erfahrenen Zahnarzt untersuchen. Eine Aufbissschine kann helfen. Zusätzlich Entspannung!!!

Wissenschaftlich bewährt haben sich lediglich verhaltenstherapeutische Ansätze und Entspannung. Vorausgesetzt der HNO sagt, dass ansonsten alles ok ist.

Teure Therapie brauchst Du nicht ausprobieren. Haben keine wissenschaftlich belegten Erfolge gebracht.

Es gibt in einigen Städten seriöse Tinnituszentren. Die Kasse zahlt das zumeist.

GANZ WICHTIG scheint mir für Dich die Aufklärung zu sein. Die DTL (Deutsche Tinnitus-Liga) hat welche auf ihrer Website.
Vielleicht nennt dir auch Deine Krankenkasse seriöse Ansprechpartner (Ärzte, Zentren, etc)

Also: Keine Angst, Geduld und viel Erfolg wünsche ich Dir!!

Marco

Hallo,
ich bin jetzt seit 2006 Tinnitus-Patient und habe auch alles durch. Ich schätze mal das man da nicht mehr viel machen kann. Piracetam sagt mir nichts. Ich würde versuchen eine Reha in einer Tinnitus-Klinik zu bekommen.Empfehlen kann ich da Bad Arolsen, die sind die besten.
Zum Zahnarzt oder zum Kieferordopähde würde ich schon mal gehen. Es besteht durchaus die Möglichkeit das das damit zusammen hängt. Ich war auch da, bei kir war es leider nicht so.
Ich kann nur empfehlen sich nicht auf Irgentwelche Wunderheiler zu hoffen, die ziehen einem nur das Geld aus der Tasche und helfen tut es sowieso nicht.
Versuch es mit der Reha und lern damit zu leben, glaube mir: Das geht.

hallo,

also ich hbe meinen tini schon ewig und gelernt mit ihm zu leben. Würde dir raten, mal kiefernorthopädisch alles abzuklären. Wenn du schon alles durch hast, versuch es mal mit dem tinitusmasker, der dein geräusch „übertönen“ tut. Und deine lebensweose überdenken, der tini ist immer ein zeichen, den dir dein körper gibt, daß etwas nicht stimmt

lg kathi

Hallo Sweetakay,

bei mir war das auch länger so, dass der Ton dauernd wechselte und ich deshalb keine gescheite Therapie hätte machen können. An welchen von den vielen Tönen soll man sich gewöhnen? Aber mit der Zeit hat sich das nur noch auf ca. 3 verschiedene Zustände zurechtgerückt, mit denen ich gut leben kann. Ich habe das jetzt seit 13 Jahren.

Ich habe auch alles durch. Was mir gut geholfen hat ist „Bowen-Therapie“. Das ist eine Art Akupressur. Ich weiß nicht, ob das in Deiner Nähe jemand anbietet.

Außerdem vermeide ich Koffein und Alkohol. Und natürlich jegliche Art von Lärm. Vor allem „Geschnatter“ in Kneipen oder andere Dauerbeschallungen.

Biomentale Therapie klingt so ähnlich wie das, was ich in der Uni Marburg gemacht habe. Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Die Krankenkasse hat hierfür sogar die Kosten als „Psychotherapie“ übernommen.

Vielleicht versuchst Du auch mal Autogenes Training. Das hilft abzuschalten und die Töne in den Hintergrund treten zu lassen.

Wenn es besonders schlimm war, habe ich mein Radio zum Schlafen verwendet. Das habe ich beim Hörgeräte-Akustiker gekauft. Es hat einen Timer, geht also nach der eingestellten Zeit von selbst aus. Man kann Radio hören - oder einen der 12 verschiedenen Töne einschalten, die allesamt den Tinnitus ganz gut „einbauen“… dann ist er nicht so prominent.

Außerdem hatte ich eine zeitlang „Noiser“. Hat auch die Kasse gezahlt. Die senden ein rosa Rauschen direkt ins Ohr. Das hat mir über die schlimmste Zeit geholfen. Lenkt auch sehr gut ab. Irgendwann gingen mir die Dinger aber auf den Keks.

Das Knirschen untersucht ein spezialisierter Zahnarzt. Schau mal in die gelben Seiten. Auch das habe ich machen lassen.

Good luck!

Gruß,
Sandflocke