Tintenstrahldrucker

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Familiendrucker.
Grundsätzlich tendieren wir zu einem Multifunktionsgerät. Aktuell haben wir einen Multifunktionsgerät inkl. Tintendrucker, dieser ist jedoch nur bedingt mit unserem Betriebssystem Ubuntu 14.04 LTS kompatibel.

Der Drucker wird bei uns eher selten genutzt. Ärgerlich ist bei dem aktuellen Modell, dass er nach längerem Stillstand (ca. 2 Tage) eine halbe Ewigkeit benötigt, bis er funktionsbereit ist. Darüber hinaus vermute ich, dass die Patronen jedesmal neu gereingit werden, zumindest sind die Patronen relativ schnell leer. Da der Drucker nur Originalpatronen annimmt, schlägt dies kostenmäßig ordentlich zur Buche.
Zur Frage:

Wäre es in unserem Fall sinnvoll auf einen Laserdrucker auszuweichen? Gibt es Tintendruckersysteme, die ohne Probleme auch mal länger ruhen können und danach schnell einsatzbereit sind?

Danke für Infos, Gruß

Blumenschein

Hallo!
Laserdrucker sind jederzeit betriebsbereit, da gibt es keinen eingetrockneten Druckkopf.
Der Nachteil, man bekommt kaum lasertaugliches Fotopapier und wenn, dann nur in
A4- Format.
MfG
airblue21

Grundsätzlich tendieren wir zu einem Multifunktionsgerät.

Warum? Braucht ihr wirklich regelmäßig drei oder mehr verschied. Funktionen, also scannen, kopiern, faxen etc.? Falls nicht würde ich davon abraten, weil … ist eine Komponente defekt, betrifft das bei einigen Geräten mittlerweile alles, soll heißen streikt z.B. die Druckereinheit, geht alles andere auch nicht mehr.

Wenn ihr wenig druckt ist von einem Tintenstrahler sowieso abzuraten.

Lies dich hier im Forum mal bissl durch und du wirst feststellen, wie viele Beiträge sich um die Themen „verstopfte Düsen“ oder „defekte Druckköpfe“ drehen … das spricht Bände. Meine persönlichen Erfahrungen mit Multit- und Tinte decken sich damit.

Meiner Ansicht nach sind diese Geräte in der sog. „Consumerklasse“ nur billige Spielzeuge, die unterm Strich mehr Geld, Zeit und Nerven kosten, als die Sache Wert ist. Dann lieber ab und an auf einen Onlinedienst oder Copyshop zurückgreifen.

Ein s/w Laserdrucker für „Alltagskram“ reicht m.E. nach für den normalen User völlig aus und wer ambitioniertere Ansprüche hat, sollte dann auch bereit sein, in Hochwertigeres als ein Multifunktionsgerät zu investieren.