Tintenstrahldrucker mit günstigen Patronenpreisen

Hallo,
einen Tintenstrahldrucker (darf auch älter sein) mit sehr günstigen Patronenpreisen suche ich. Wer hat positive Erfahrungen gemacht.
Bitte keinen Canon Pixma IP5200 (davon habe ich zwei defekte Geräte, diverse Teile und viele Patronen nutzlos rumliegen) erwähnen. :o-((
Danke Schoorsch

Hallo,

Tintenstrahldrucker mit sehr günstigen Patronenpreisen gibt es nur im höherpreisigen Segment.
Deinen alten Drucker (ich erwähne jetzt mal den Typ nicht) hast du sicher mit nachgebauten Tintenpatronen kaputtgemacht. Das schlußfolgere ich mal daraus, dass du noch sehr viele davon rumliegen hast.
Um dir ein Gerät zu empfehlen muß man wissen, wieviel und was du so drucken möchtest.
Wichtig wäre auch, ob es längere Stillstandszeiten gibt.
Eventuell noch, ob es ein reiner Drucker sein soll oder vielleicht doch ein Multifunktionsgerät.

Gruß

Hi Bernd, Tintenstrahldrucker mit günstigen Patronenpreisen
Hallo Bernd,

der IP5200 hat über sechs Jahre mit „kompatiblen“ Tintenpatronen einwandfrei funktioniert. Die Drucker bzw. Teile habe ich rumliegen (günstig bei iBääh erstanden) weil ich einfach schlau sein wollte, war aber nicht so. ;o-((

Einen Farbtintenpisser nutze ich sehr wenig. Texte drucke ich mit einem alten Kyocera FS-1020. Das alte Teil funktioniert sehr gut. Manchmal hätte ich halt auch gerne einen Farbausdruck.

Längere Stillstandszeiten beim Tintendrucker gibt es bei mir schon.

Allerdings habe ich den Canon immer am Stromnetz gelassen um die übliche Tintenkopfreinigung beim einschalten zu vermeiden. Ein Multifunktionsgerät ist mir zu groß, wenn es ein gutes Teil ist würde ich das aber auch in Erwägung ziehen. Für den Canon PixmaIP5200 kostete - seit Jahren - eine Patrone mit Chip ungefähr 99 Cent.

Gruß und DANKE für´s fachliche Antworten Bernd

Also wenn er so lange durchgehalten hat hast du eigentlich nichts falsch gemacht.
Wäre nur zu sagen, dass Alternativtinten im Allgemeinen schneller eintrocknen und das auch gründlicher. Für gelegentliche Farbdrucke würde ich in diesem Fall doch originale nehmen.
Leider sind die Tintenpatronen bei einigen aktuellen Modellen etwas kleiner. Du mußt also vergleichen, wieviel die kosten und welche Füllmengen bzw. wieviele Druckseiten angegeben sind.
Ansonsten würde ich dir einen der Nachfolger deines Druckers empfehlen.
Einen konkreten Typ kann ich dir nicht nennen, weil alle paar Monate ein neuer auf den Markt kommt und man einfach nicht lange genug beobachten kann, wann die Geräte ausfallen und aus welchem Grund.
Mit welchem Defekt hatte sich denn dein alter verabschiedet?

1 Like

Einen Farbtintenpisser nutze ich sehr wenig.

Manchmal hätte ich halt auch gerne einen
Farbausdruck.

Längere Stillstandszeiten beim Tintendrucker gibt es bei mir
schon.

Dann wäre der Gang zum Copyshop (oder die Nutzung eines entsprechenden Onlinedienstes) ev. eine sinnvolle Alterantive. Auch wenn der einzelne Ausdruck teuer erscheint … keine Kosten für Wartung, Anschaffung und Verbrauch … und eine gleichbleibende Qualität ist (in aller Regel) auch gewährleistet.

1 Like

Hallo Schoorsch,

ich persönlich würden den Kauf eines kleinen Farblasers empfehlen. Keine Probleme mit ausgelaufener oder eingetrockneter Tinte, kein Verwischen etc. und beidseitig drucken geht dann ja auch …oder auch mit LAN Anschluß …

Sie sind klein und kompakt, wer mag, nimmt ein Mfg (Multifunktionsgerät) mit Kopieren, Faxen, scannen, etc. kommt eben drauf an was jeder benötigt.

Die Preise liegen bei 130 Euro aufwärts, je nach Hersteller, Modell und Ausstattung

Gruß

Jürgen

Wenn du nicht viel druckst,die „Wegwerfmethode“,das heisst den zur Zeit gerade am Markt billigsten Farblaserdrucker kaufen und so lange nutzen,wie die Toner halten und dann wegwerfen.

Tintenstrahldrucker wollen regelmäßig gedruckt werden,d.h. mindestens 50 Ausdrucke pro Monat,sonst verkleben die Düsen (egal ob Original-oder Austauschtinte).

Einzige Ausnahme sind die Geräte,die eine automatische Reinigungsfunktion haben.
Dafür müssen diese aber am Netz bleiben und da sollte man dann shcon mal ausrechnen,was dieser Bereitschafstbetrieb so kostet.

@All
Herzlichen Dank für die doch sehr konstruktiven Antworten. Auf einen „Tintenpisser“ werde ich also verzichten.

Sollte ich trotzdem mal nach Farbe gieren, ihr habt mir die Lösung ja angeboten. Webdienst oder billiger Farblaser.

Antwort auf die Frage von Bernd:
1 x zerstörte der DK das Board. Nach der Reinigung ließ ich den DK (wahrscheinlich) nicht genug trocknen.
1 x zerstörte das Board den DK?
1 x wurde (DK + Board?) durch die Reinigungsfunktion zerstört. Ging danach nicht mehr an der IP5200.
Das passierte alles mit Druckköpfen die bereits die Farbe schwarz fehlerhaft druckten.

lg und Danke
Schoorsch