Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker?

Liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen neuen Drucker kaufen - nun habe ich diesen Ratgeber gelesen, der sich mit dem Thema auseinandersetzt (http://www.discount24.de/technikfriends/ratgeber/mul…), kann aber noch nicht einschätzen, ob ich nun nach einem Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker schauen sollte und was sich mehr lohnt. 

Ich habe recht viel zu drucken, darunter auch Bilder und so - und ich würde nicht gerne über 150 Euro dafür ausgeben wollen. Was meint ihr? :smile: 

Ich habe recht viel zu drucken, darunter auch Bilder und so -
und ich würde nicht gerne über 150 Euro dafür ausgeben wollen.
Was meint ihr? :smile:

Rat 1: Farbdrucken ist *immer* teuer. Für ein paar Fotos im Jahr pilgert man besser zum Drogeriemarkt, oder nutzt einen Onlinedienst und bekommt bessere Qualität zu geringeren Kosten.

Rat 2: Für schwarzweiss in Massen ist ein Laserdrucker nicht zu toppen. Ich empfehle jedem, der es hören möchte, sich auf dem Gebrauchtmarkt einen Business-Laser von HP, Canon, Lexmark oder so zuzulegen. Die Geräte sind nicht kaputt zu kriegen, kosten gebraucht mit wenig Seiten auf dem Zähler um die 50 Euro, Auch die Ersatzkartuschen für 4000 Seiten kosten um die 50 Euro - billger kann man nicht drucken. Nachteil: sie sind meistens etwas größer und machen optisch nicht viel her. Aber sie drucken und drucken und drucken. Inwiefern man die meiern Meinung nach hysterisch geführte Feinstaub- und Abgasdebatte für sich beachtet ist eine Frage der persönlichen Hemmschwelle.

Rat 3: Braucht man gelegentlich doch Farbe, und will sich den Drucker leisten, stellt man sich einen 2. Drucker daneben. Da er dann erfahrungsgemäß nur wenig drucken muss, nehme ich einen Laser (Samsung CP Serie). Separater Toner für jede Farbe und Schwarz ist da vorhanden. Die teuren Tauschteile (alle sagen wir mal 10.000 Kopieen eine neue Bildtrommel) werden, da er ja nur wenig genützt wird, meistens nie fällig. Tintenstrahler neigen dazu, bei seltener Benutzung einzutrocknen, und verplempern den Großteil des sündteuren Farbsafts für Düsenreinigungen beim Einschalten.

Rat 4: Trifft Rat 1-3 nicht zu, du brauchst ständig Farbe und druckst regelmäßig und viel, kauf Dir irgendeinen Tintenstrahldrucker, und achte darauf, dass sich die Patronen leicht nachfüllen lassen, bzw. dass kompatible Nachbauten existieren. Ältere Modelle und etwas teurere Business Class Modelle sind hier meistens toleranter als Billigstmodelle, weil bei letzteren die überteuerten Patronen für den Gewinn des Herstellers sorgen sollen - entsprechend schwer wird einem das Nachfüllen oder der Einsatz „kompatibler“ Patronen gemacht. Vorher recherchieren was sich leicht selber nachfüllen lässt. Du wirst dann allerdings sehen, dass auch die Originalpatronen für solche Drucker weit billiger sind als Patronen für „verdongelte“ Modelle"

Ich selber ziehe übrigens auch bei Farbe den Laser vor, habe mich wohl zu viele Jahre mit verpappten Druckköpfen und Tintenlachen in Tintenstrahldruckern herumschlagen müssen, aber ich gebe zu, dass ich im Freundeskreis damit ziemlich alleine stehe, und dass die Anderen mit ihren Tintenspritzern auch zufrieden sind.

Unzufrieden sind - wie schon erwähnt - in erster Linie die Wenigdrucker. Fehldrucke wegen verstopfter Düsen, und geringe reale Seitenleistung pro Patrone wegen häufiger Düsenreinigung würden bei diesen Leuten den Griff zum Farblaser nahe legen.

Gruss Armin

Kommt auf die Menge an…

Ich bezahl für die Ersatzpatronen für meinen i4850 pro Tank rund 1.20€… da lohnt sich kein Laser.
Müsste ich aber jeden Tag 50 Handbücher in Farbe drucken, müsste ich auch jeden Tag ein paar Patronen wechseln…

Vielen Dank für eure Antworten :smile: Hat mir sehr geholfen! Bin nur selten online, deswegen erst jetzt eine Antwort!