Tintenstrahldrucker, stand by spart angeblich Tinte

Hallo, ich habe Originaltinte für einen Epson Drucker gekauft, einen sog. Multipack, bei dem die Einzelfarben alle enthalten sind. Musste schlucken als ich den Preis sah. Kam mit einem Verkäufer ins Gespräch, der mir folgendes erklärte: Ein Tintenstrahldrucker, egal welches Modell oder welcher Hersteller, soll nie vom Netzstrom getrennt werden. Er muss im stand-by Betrieb bleiben, um „die Heizung“ aufrecht zu erhalten. Wenn nicht, macht der Drucker zu viele Düsen-Reinigungsvorgänge, die Tinte verbrauchen.
Ich fragte „wo steht das“, die Antwort war: In der Betriebsanleitung. Habe gesucht, habe aber nur den Hinweis gefunden „Das Abschalten des Druckers verhindert Austrocknen“
Bin ich einer Märchenstunde aufgesessen oder hat der Verkäufer recht ?
Danke für eure Bemühungen um eine Antwort.
Udo Becker

Klingt für mich nach BlaBla …

Ich habe folgendes gehört:
Wenn man einen Drucker komplett von der Spannungsversorgung trennt, führt er nach dem Wiedereinschalten einen Düsentest durch, weil er nicht weiß, wie lange die Druckpause war.
Wenn man das täglich macht, wird reichlich Tinte verbraucht.
Ob’s stimmt?
Gruß Dirk

Naja, nen Düsentest nicht, sondern gleich ne Düsenreinigung.
Aber ja, genau so kenne ich das auch.

Aber das sollte man ja selbst beobachten können. Wenn der Drucker nach dem Einschalten mit sich selbst beschäftigt ist, und anscheinend irgendwas macht, wird er grade seine Düsen reinigen.

Ich habe das eben getestet: Gerät einmal nach vorheriger Unterbrechung der Versorgungsspannung eingeschaltet und ohne vorherige Spannungsunterbrechung eingeschaltet: In beiden Fällen macht der Druckerkopf mehrere Wischerbewegungen, bevor er in Bereitschaftsstellung geht. Die Wischerbewegungen sind wohl die Tinte verbrauchenden Vorgänge. Da gibt es ein Tintenkissen, wie ich jetzt gelesen habe, das bei diesen Reinigungsvorgängen vollgekleckert wird.
Ich habe den Verdacht, dass die Düsentests ein Teil der Verbrauchsstrategie des Herstellers sind.
Udo Becker

Wenn’s nach den Herstellern ginge, müsste man nach jedem Einschalten die Tintenpatronen wechseln…

Gruß
Dirk

Hallo,

aktuelle Druckermodelle verbrauchen unter 1W im ausgeschalteten Zustand (aber mit Netzstecker in der Dose).
Wenn sie komplett vom Strom getrennt waren machen sie tatsächlich eine Reinigung die bis zu 1,5ml Tinte verbraucht.
Nun kannst du dir ausrechnen, was billiger ist. Tinte gehört zu den teuersten Flüssigkeiten (1 bis 2 € pro Milliliter).

Also, Stecker drin lassen und nur am Gerät ausschalten.

Und was noch wichtig ist, Gerät wenigstens alle 14 Tage mal einschalten oder drucken. Keine direkte Wärme oder Zugluft.

Ach ja, und wo soll die Heizung beim Tintenpisser sein von der der Verkäufer sprach?

Gruß
Bernd

1 Like

Danke, das werde ich nun tun. der Drucker wird wenig benutzt, bisher habe ich deshalb immer die Steckerleiste ausgestellt.
Udo Becker