Tinymce Inhalt mit JS einfügen

Hallo zusammen.

ich habe folgendes problem.
ich habe tinymce in meine seite eingebaut. das funktioniert auch soweit.
nun hätte ich es gerne, dass durch drücken eines buttons ein text in den editor eingefügt wird.
das ändern des value im textarea macht keinen sinn, da tiny wohl einen iframe erstellt, in dem dann die umwandlung des textes durchgeführt wird. also müsste ich doch nur den inhalt dieses iframes ändern,oder?
nur…wie heisst der iframe und wie lautet dann der befehl um den inhalt zu ändern ?

für eure hilfe danke ich im voraus.

gruß

bob

Hallo Bob1970,

och kann dein Anliegen nur teilweise nachvollziehen. Befindet sich der Button IM TMCE oder liegt er außerhalb?

Im Prinzip kann man mit JavaScript problemlos jeden Bereich einer Seite ansprechen.

Versuche bitte dein Anliegen etwas genauer auszuführen. Gerne auch eine Testseite mit dem TMCE und jeder kann sich da auch direkt ein Bild von machen, was du vor hast.

Hallo MorphexX,

danke für deine Antwort.
Ich versuche das Problem mal ein wenig deutlicher zu erklären.
Also ich habe ein Formular mit Namen [test_form].
Hierdrin ist ein Textarea, welches mit TMCE zum Editor „umgewandelt“ wird (Name:val_box).
Soweit ich weiß setzt TMCE das textarea als hidden und fügt einen iframe (glaube ich) ein. In diesem iframe kann dann der Text editiert werden.
Den Button kann ich außerhalb oder innerhalb des Formulars platzieren, je nachdem was vorteilhafter ist. INNERHALB/AUßERHALB des TMCE verstehe ich nicht so ganz was du damit meinst, da TMCE ja nur dieses textarea betrifft.
Meine ursprüngliche Idee, das value vom textarea zu ändern funktioniert nicht wirklich, da dieses auf hidden steht und wohl auch
beim absenden der Daten durch TMCE überschrieben wird.
Also brauche ich Zugriff auf den iframe um den Inhalt zu ändern.
Und das hat nicht funktioniert.

Habe aber gerade die Lösung gefunden :

tinyMCE.activeEditor.contentDocument.body.innerHTML = „SO GEHT ES“;

ist die Lösung.

Trotzdem Danke !

Gruß

Bob