Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und muss gegebenfalls für die Argumentation einen Quell-Link in die Fußzeile schreiben. Manche Links sind sehr lang (oftmals Dreizeiler), was im Endeffekt nicht sehr schön aussieht. Ist es erlaubt, diese URLs mit einem URL-Shortener (z.B. tinyurl) zu kürzen und die gekürzte URL anzugeben oder kann es dadurch sein, dass die Seite gegebenenfalls in Zukunft nicht mehr erreichbar ist?
Hi S.anna,
die Idee ist nachvollziehbar; allerdings wäre dies eine „Verschleierung“ der Quelle und damit nicht zulässig. Du kannst vielleicht in der Arbeit für die Fußnoten eine Art Sigle benutzen und dann die Quelle lediglich im Verzeichnis komplett darstellen.
Viel Spaß und gutes Schaffen!
Michael
Hallo Michael,
Hi S.anna,
die Idee ist nachvollziehbar; allerdings wäre dies eine
„Verschleierung“ der Quelle und damit nicht zulässig. Du
kannst vielleicht in der Arbeit für die Fußnoten eine Art
Sigle benutzen und dann die Quelle lediglich im Verzeichnis
komplett darstellen.
Das ist eine gute Idee, danke für den Hinweis!
Viel Spaß und gutes Schaffen!
Michael
dankeschön
Moin,
Ist
es erlaubt, diese URLs mit einem URL-Shortener (z.B. tinyurl)
zu kürzen und die gekürzte URL anzugeben
das kann Dir nur Dein Betreuer oder Dein Prüfer sagen. Auch, ob die unten angegebene Variante zulässig ist oder nicht.
Gandalf
Hm,…
Hi Gandalf,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Shortener zulässig sind, da sie ja dem Sinn der Quellenangabe widersprechen, indem sie die Quelle verdecken. Wohingegen eine Sigle ein durchaus übliches Abkürzungsverfahren darstellt.
Der Hinweis, dass Prüfer gerne ihre eigene Form des Quellenumgangs pflegen, ist mehr als berechtigt.
M.