Tip für Vielschreiberei im Abitur gesucht

Hallo!

Das Abitur steht mehr als vor der Tür und ich wollte fragen, ob jemand Tips hat, was man gegen die Schmerzen, die durch die Vielschreiberei auftreten, tun kann? Gibt es Möglichkeiten oder Techniken, um sie vorzubeugen? Und was kann man während einer Prüfung tun, um sie zu lindern?

Gruß, StarMile

Hallo StarMile,

wichtig ist, Pausen zu machen. Zwischendurch mal wieder die Hände schütteln, vll bissl strecken und dehnen. Auch Nacken entspannen und um einen gute Sitzposition bemühen (also nicht so einkugeln, wie mans gerne macht), weil schmerzende Hände und Arme oft aus dem Nacken kommen.

Sowas hat mir zumindest mein Physiotherapeut gesagt und geraten, da ich mir bei meinen Abi-Prüfungen auch ne Sehnenscheidenentzündung zugezogen hab :wink:

Ansonsten, wenn du schon mal so eine Plage hast, helfen an schlimmen Tagen fast nur noch Voltaren, Bandagen und im harten Fall Schmerzmittel.

Gruß, Leebo

Hi,

präventiv: mit Federhalter schreiben, dabei nimmt die Hand eine entspanntere, natürlichere Haltung ein als mit dem Kugelschreiber, und ein durchschnittlicher Federhalter schreibt auch mit weniger Druck als ein Kugelschreiber.

die Franzi

Hallo,

Vielleicht schreibst du einfach weniger und bringst es auf den Punkt. Ich kenne Abiarbeiten, die über 27 Seiten gingen mit dem Resultat 03. Gleiches Jahr, gleiches Thema, 8 Seiten Resultat 13.

Es kommt wirklich nicht auf Quantität sondern auf Qualität an, obwohl das viele Schüler nicht glauben (Boah, wieviele Seiten hast du? Echt? Ich hab nur …) .

Der Hinweis mit dem Federhalter war gut, wenn du allerdings jetzt einen Füller kaufst, der noch nicht eingeschrieben ist und du nicht gewöhnt bist mit Füller zu schreiben, dann macht das wenig Sinn. Vielleicht nutzt da ja ein Schmerzmittel was, das könntest du ja vorher ausprobieren, … . Allerdings gibt es auch qualitativ hochwertige Federhalter, die bereits eingeschrieben wurden, ob die passen kannst du natürlich im Schreibwarenhandel ausprobieren. Bei Ebay gibts auch welche, aber du kannst nicht probieren ob die kratzen.

Ich schreib am liebsten mit Lamy und Pelikan, korrigiert wird mit Waterman.

Gruß
mk

Hallo,

da so ein Abi eine wichtige Sache ist würde ich Dir auch empfehlen, ein hochqualitatives Schreibgerät zu benutzen. Kugelschreiber z. B. sind zum Marathonschreiben ungeeignet, weil sie der Hand zuviel Kraft abverlangen. Schlecht sind auch besonders dünne, dicke, leichte oder schwere Stifte, solche mit nichtrundem Querschnitt oder mit glatten Oberflächen, auf denen schwitzende Finger ins Rutschen kommen. Geh einfach mal in einen gut sortieren Schreibwarenladen und probier Dich durch das Angebot durch. Persönlicher Tipp von mir: Der „bionic“ von STABILO (0.5 mm), ein für mein Empfinden in praktisch jeder Hinsicht exzellent guter Rollerpen. Liegt klasse in der Hand, hat eine rutschfeste Oberfläche und gleitet sehr sanft über das Papier. Die Tinte fließt perfekt, trocknet schnell und die Farben (schwarz, blau, rot, grün) sind superschön-intensiv. Kostet um 2…3 Euro das Stück.

Dann mal viel Erfolg bei den Klausuren :smile:

Gruß
Martin

PS: Wenn Du das Abi mit einem Extra-Abi-Stift schreiben willst, gewöhn Dich schon vorher gut daran.

Hi,

Derv"bionic" von STABILO (0.5 mm), ein für mein Empfinden in
praktisch jeder Hinsicht exzellent guter Rollerpen. Liegt
klasse in der Hand, hat eine rutschfeste Oberfläche und
gleitet sehr sanft über das Papier. Die Tinte fließt perfekt,
trocknet schnell und die Farben (schwarz, blau, rot, grün)
sind superschön-intensiv.

…und wenn sie jetzt bestellen, dann gibt es ein gratis etui passend zum stift dazu!

kleiner scherz :wink:

den stift kann ich auch nur empfehlen. es gibt aber auch schreibaufsätze, die du in jedem schreibwarenladen finden kannst.

http://www.lafueliki.de/2-1043-sattler-grip-schreibh…

ich weiß nur nicht, wie lange man sich damit einschreiben muss.

lg bob

Vielen Dank für die Tips :smile: Naja um mich an einen neuen Stift zu gewöhnen isses jetzt etwas zu spät, weil ich die nächsten Prüfungen anfang nächster Woche habe :wink: Ich versuche auch mich möglichst kurz zu fassen und Pausen zu machen aber im Deutschabi is das nunmal nicht so leicht^^ Nun gut, dann bin ich mal gespannt wies nächste Woche weiter geht… :smile:

Gruß, StarMile