Tip: Wie bekomme ich mein Kätzchen stubenrein?

Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem: Wir besitzen 3 Katzen. 10 Jahre alter Kater und 2 Kätzchen von ca. 2 und 4 Monaten.

Die beiden „großen“ sind super sauber. Hatten wir noch nie Probleme mit… nur die kleine. Sie haben wir vor 3 Wochen im alter von 6 Wochen bekommen. Sie ist top fit, isst und trinkt… alles so wie es sollte. Nur wir bekommen Sie einfach nicht dazu, auf Katzenklo zu gehen.

Wir haben schon so viel probiert. zweites Klo aufgestellt, Ihren Kot ins Klo gelegt, Essig an den Stellen verteilt, wo Sie hingemacht hat… alles was das große Internet hergibt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Heute mittag, als ich zur mittagspause nach hause kam, gabs den größten Schock für mich 6 kleine feuchte Häufchen, an den Türen, Tapete, Teppich und das schlimmste: Sie hat „es“ die Sofalehne meines Stoffsofas runterlaufen lassen. Die hat sich natürlich richtig schön braun vollgesogen.

Ich mag die kleine echt nicht abgeben, aber wenn es so weiter geht…

Hallo,

hat die Kleine Durchfall? Wo habt ihr die Kleine denn her? 6 Wochen sind eigentlich viel zu früh…

Man kann die Kleinen eigentlich nur immer und immer wieder (vor allem nach dem Fressen) aufs Katzenklo setzen und kräftig loben, wenn der Klogang erfolgreich war.

Ansonsten vergessen sich die Kleinen auch einfach leicht beim Spielen o. ä. Das ist wie bei kleinen Kindern, die kommen auch nicht von einem Tag auf den anderen ohne Windel aus.

Die Großen lassen die Kleine auch aufs Klo und bedrängen sie dort nicht? Normalerweise geht man immer von mehr Katzenklos als Katzen aus, also bei drei Katzen min. 4 Katzenklos.

lg

Hexenmieze

Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem: Wir besitzen 3 Katzen. 10 Jahre
alter Kater und 2 Kätzchen von ca. 2 und 4 Monaten.

Die beiden „großen“ sind super sauber. Hatten wir noch nie
Probleme mit… nur die kleine. Sie haben wir vor 3 Wochen im

Hallo almara84,
oweh, das hört sich echt schlimm an. Das Kätzchen ist aber noch sehr jung und scheint irgendwie verunsichert zu sein… Kann es sein, dass die beiden anderen zu dominant sind? Vielleicht traut sie sich nicht aufs Katzenklo? Versuch doch mal, sie alleine mit ihrem eigenen Katzenklo im Bad einzusperren. Vielleicht findet sie ja dann in Ruhe hinein? Oder beobachte sie genau, bis sie muss, und dann hopp ins Katzenklo…
Mehr tipps fallen mir leider im Moment auch nicht ein. Du hast ja selber schon gesehen, wie viele Anfragen diesbezüglich im Internet stehen, ist ein weitverbreitetes Problem.
Aber Kopf hoch, wird schon werden.
Liebe Grüße, Ingrid

Hm, das hört sich wirklich knifflig an, habe ich so in der Form auch noch nicht erlebt, wobei ich auch finde, dass die Mietze mit 6 Wochen arg früh abgegeben wurde.
Meine haben am Anfang auch mir öfter ins Bett oder in die Dusche gemacht aber so extrem nie.
Hast du sie denn schon mehrfach ins Klo gesetzt und ist dies auch für sie gut zugänglich? Wie versteht sie sich denn mit den anderen beiden?
Zeigt sie es denn an, bevor sie muss, dann würde ich sie dann immer direkt ins Klo setzen. Was hast denn für ein Klo? Manche Katzen mögen es nicht zu mein einer Kater ist nur in ein offenes Klo gegangen wobei dem anderen das immer egal war.
Hat der Tierarzt die Katze auch schon durchgecheckt ob alles ok ist, vielleicht kann es der kleine auch einfach nicht halten?
Hoffe ich konnte dir helfen.

So wie du schreibst hat sie ja ihre eigene Toilette, aber vielleicht steht sie zu nah an den anderen? Oder sie steht nicht ruhig genug?
Viel Glück

Hallo!
Das ist ja schrecklich.
Kann die Katze nach draußen?
Das wär vielleicht eine Alternative.
Wahrscheinlich paßt ihr der Zusatand nicht,so wie er im Haus herrscht.
Vielleicht wird sie hin und wieder mal von den großen gerügt.
Das sieht sehr nach Psyche aus.
Ich hab meine auch mit 6Wochen bekommen,da hat alles wunderbar funktioniert.
Habt ihr schon mal versucht,und das Klo in ein ganz anderes Zimmer gestellt,und vielleicht die Katze da mit hinein.
Es tut mir wirklich leid für euch beide,aber ich denke,daß die Katze auch im Stress ist,sonst würde sie so etwas nicht machen.
Ich wünsch euch viel Glück
Liebe Grüße
Erika

hallöchen,
ja ja ,die lieben kleinen.ich denke mal sie will testen wie weit sie gehen kann und will ihr revier abstecken.du solltest sie mit der nase ins nasse stupsen und sofort ins katzenklo setzen,zeig ihr das du wütent bist und schimpf mit ihr.sie weiß nicht das sie was falsch macht solange du nicht durchgreifst und ihr nicht klar machst das es grenzen gibt.
viel glück
holger

Hallo
ich weiß nicht, woher ihr eine Katze mit 6 Wochen herbekommen habt. Das ist meiner Meinung nach viel zu früh um sie von ihrer Mutter zu trennen und unverantwortlich wenn es nicht aus Notfallgründen geschieht! Aber bei eurem Problem kann euch vielleicht ein Tierheim oder der Tierschutz helfen. Die haben ja manchmal (aus Notfallgründen) kleine Katzenbabies die diese notwendigen „Kleinigkeiten“ nicht von ihrer Mutter lernen durften. Vielleicht einfach mal nachfragen.
Sorry für meine ehrliche Meinung
Rosiehenna

Hi,
Du hast ein echtes Problem. Ich vermute zwei Dinge:

1. Sie wird von den anderen gemobbt und sucht Aufmerksamkeit und Hilfe.
  2. Sie sucht Eure Aufmerksamkeit und „straft“ Euch auf diese Weise.
    Manchmal kann es auch sein, dass eine Katze ein Einzelgänger ist und nicht mit anderen zusammen leben möchte.
    Du müsstes mehr zu Hause sein und beobachten, was da so „Ab geht“.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie das Streu nicht mag. Versuch es mal mit Sand und/oder Erde aus dem Garten. Ein Haustier erfordert einen klugen Kopf und man muss an Sachen denken, die undenkbar sind. (So lächerlich das auch klingen mag). Eins noch, es gibt katzenduftspray (meine liebt das Zeug). Sprüh das Katzenklo damit ein und hoffe das es klappt.
    Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein, viel Glück und toi toi toi
    Rickie

Hallo,

Die Ursachen für Unsauberkeit sind grundsätzlich individuell zu suchen.
Entweder sind sie physischer (Harngries, Blasenentzündung, Nierenprobleme, etc.) oder psychischer Natur…oder beides.

Wenn die Katze innerhalb so kurzer Zeit 6! Stellen bepinkelt hat, dann könnte hier auch eine Erkrankung dahinterstecken.
Deshalb sollte dies unbedingt bei einem Tierarztbesuch abgeklärt werden.

Schau bitte auch in die FAQ:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (darin sind auch weiterführende Links enthalten)

Ihr habt das Kätzchen auch mit 6 Wochen viel zu früh bekommen.
Es hätte besser erst mit 12 Wochen in das neue Zuhause einziehen sollen.
Auch Katzen haben Prägephasen und was sie in dieser Zeit lernen prägt sie für ihr Leben.
Normalerweise hat die Mutter hier noch einiges an Erziehungsarbeit zu leisten und auch die Sozialkompetenz entwickelt sich in dieser Zeit.
Verstreichen diese Phasen nicht sinnvoll genutzt, sind Verhaltensauffälligkeiten später die Folge, vor allem bei Einzelkatzen. Grobes Spiel und Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen sind da nicht selten.

Teilweise ist „Stubenreinheit“ (also das benutzen bestimmter Stellen für die Hinterlassenschaften)angeboren, teilweise erlernt.
(wo genau kam die Katze denn her?)

Katzen (Hunde , Kaninchen…) sind sich ihrer Ausscheidungen bewusst, nur deshalb kann man sie zu einer gewissen Sauberkeit erziehen.
Katzen nutzen Urin (ranghohe Tiere auch Kot!) um die Grenzen ihres Reviers zu markieren.

Wenn man als Dosenöffner seine Katzen bekommt sind sie in aller Regel schon stubenrein. Ich habe zwar schon gelesen, dass es am Anfang ab und an zu einem Malheur kommen kann, mangels eigener Erfahrung -meine waren immer rechtzeitig sauber- kann ich das aber nicht bestätigen.

Wenn die Katze nun grundsätzlich nicht aufs WC geht, hat sie entweder nicht gelernt was es damit auf sich hat, oder sie stört sich an etwas am WC oder ihrer Umgebung.

Anzahl der WC = Anzahl der Katzen + 1
Also wenn ihr insgesamt 3 Katzen habt, bräuchtet Ihr mindestens 4 Wcs.
Da jetzt eine unsauber ist eher noch 1 oder 2 zusätzlich.
Viele Katzen bevorzugen es ihre Geschäfte getrennt voneinander zu verrichten. Das hängt mit ihrem markierungsverhalten zusammen.

An die Stellen die sie zum Pinkeln nutzt würde ich auf jeden Fall ein WC stellen. Und dabei die Arten ruhig variieren…andere Form mit/ohne Deckel anderes Streu (vielleicht ist ihr feinkörniges Streu lieber oder schnöder Sand)

Die Pinkelstellen bitte NICHT mit Essig reinigen, das kann die Katze dazu animieren erst recht dort hin zu pinkeln.
Bevorzugt wird auch Leder und Plastik bepieselt. Das bezieht sich auch auf Kleidungsstücke oder Rücksäcke.

Zum Reinigen der Stellen verwende besser einen Enzymreiniger:
http://www.urinfrei.de/%28X%281%29S%28n4dhkhmplrxwmb…
http://www.amazon.de/Attacke-Geruchsentferner-Katzen…
http://nobazoo.de/8in1-Flecken-und-Geruchsentferner-…
http://www.reinigungsmittel-24.com/reinigungsmittel/…

Wenn es daran liegt, dass sich die Katze noch unsicher fühlt könnte Dir evtl auch Feliway/Felifriend weiterhelfen:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Das sind Gesichtspheromone die der Katze ein Sicherheitsgefühl /Harmonie vermitteln sollen.
Das Gleiche macht die Katze, wenn sie ihr Köpfchen an Gegenständen reibt, sie markiert mit diesen Pheromonen auch ihr Revier.

Es kann aber leider auch sein, dass sie gar nicht mehr richtig stubenrein wird. Dann wäre ein Platz mit viel Freigang empfehlenswert. (Bauernhof, sonst Gehöft)
Leider kommt es auch darauf an, was sie schon gelernt hatte bis sie zu Euch kam…
Geduld müsst Ihr auf jeden Fall mitbringen.

Vielleicht findest Du auch noch Ideen in userem Archiv:
http://www.google.de/search?as_q=katze+unsauber&as_e…

Gruß und viel Erfolg!
M.

Hm, ehrlich gesagt fehlt mir da jetzt auch grad die perfekte Lösung. Wir haben unser Katzenbaby die ersten Tage einfach immer wieder mal ins Klo gesetzt, vor allem nach dem Essen. Immer, wenn sie brav reingemacht hat, haben wir gelobt bis zum Umfallen und die Kleine hat dann recht schnell gewußt, wie das mit dem Klo gedacht ist. Ok, inzwischen mutiert sie manchmal scheinbar zur Protestpinklerin, aber das ist wieder ein anderes Thema…
Hm, also ich weiß auch nicht, was man da noch versuchen könnt.

Hallo almara,
als erstes möchte ich Dich gerne darauf hinweisen, dass Du die Kleine Mutter getrennt hast, frühstns mit 8, eher erst mit 10 Wochen.
Aber das nutzt nu auch nix mehr. Die Kleine hätte sich die Reinlichkeit bei ihrer Mutter abgeschaut, so lernen es die Racker am Leichtesten. Hab Geduld! Wenn Du zu Hause bist, setze sie immer und immer wieder aufs Klo, und wenn es hundert mal am Tag ist. Wenn sie dann was ins Klo macht, lobe sie ausgiebig. Wenn sie sich sträubt, benutze Spielzeug, um sie zumindest in der Nähe des Klos zu halten. Und nochmal… hab Geduld! Menschenkinder brauchen 2 -4 Jahre :wink:
Alles Liebe!

Hallo,

warum eine Katze unsauber ist, kann viele Gründe haben. Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich. Vielleicht ist ihr das Klo noch zu hoch u. sie kommt schlecht rein. Vielleicht mag sie einen weichen Untergrund beim Toilettengang. Immerhin sind 6 Wochen noch fast zu jung, um von der Mutter weg zu kommen.

Leider musst Du da selber forschen u. beobachten.

LG
Maria

So, wir haben es nun endlich geschafft die kleine sauber zu bekommen.

Nach einem gespräch mit unseren tierarzt haben wir die Mieze in einen „kleinen“ raum alleine mit ihrem Katzenklo eingeschlossen. natürlich wurde sie immer wieder bespaßt, gefütter etc… alles wie es soll. nur halt wirklich dieser kleine raum ca. 6qm

und siehe da, nach 4 tagen war die kleine sauber

Na, dann viel Glück, dass die Sauberkeit in der großen Wohnung mit vielen Ablenkungen anhält.

vg

Hexenmieze

Hallo,
Du brauchst einfach nur Geduld, das ist leider so. Ich dachte auch manchmal ans abgeben meiner süßen Katze.
Wenn du daheim bist, siehst Du ja, wenn sie Anstalten macht - dann musst du sofort reagieren und sie zum Katzenklo bringen. Immer wieder.
Wenn du weg bist, dann musst Du eben dafür sorgen, dass sie zB nur im Badezimmer samt Katzenklo ist. Das ist im falle eines Häufchens besser zu putzen.
Ich wünsche Dir ganz vie Geduld und Erfolg.
lg a.uli