Tipp bei Wanderjacke

Hallo,

ich wollte/will mir eine Wanderjacke zulegen.

Ich hoffe, dass ich hier nicht gleich wieder einen Marken – Krieg auslöse…

Die Wanderjacke sollte
-) Wind abhalten
-) Wasserdicht sein
-) Kapuze zum Abnehmen/Zippen oder im Kragen zum Verstauen sein
-) Man sollte sich darin nicht zu tote schwitzen
-) Robust (nicht beim ersten Wandern durch den Rucksack beschädigt sein usw.)
-) Bewegungsfreiheit sollte gegeben sein
-) Eventuell leicht / wenig Gewicht

Wärme (für Winter) würde ich mit Unterjacke (Fleecejacke) erledigen (muss nicht Hoch Alpin tauglich sein :wink:

Da ich eine Jack Wolfskin Winterjacke habe, und mit dieser zufrieden bin (Werbung auf der Jacke ist mir egal), wollte ich mit auch eine JW zum Wandern kaufen. Die TOPAZ Jacke hätte mir da zugesagt.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Qualität von JW Jacken nicht mehr gut ist?
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit JW Hiking Jacken?

Ich habe mir auch die Mammut Jacken angeschaut. Habe eine Mammut Softshelljacke mit der ich sehr zufrieden bin.

Kennt sich jemand mit Mammut Wanderjacken aus? Hier gibt es so viele Jacken, da habe ich die Übersicht verloren! Z.B.: „Mammut Tahat Jacket“?
PS: Muss auf KEINEN Fall ein neues Modell sein!

Hoffe, es kann mir jemand Helfen bzw. einen Tipp geben

Danke

lg
Max

Hi,

JW hatte in den letzten Jahren ein Qualitätsproblem ob das aktuell noch so ist, kann ich nicht sagen. Mein Mann hat im Dezember eine JW gekauft, die noch in Ordnung ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Jacken von Mammut und Schöffel gemacht.

Was Du noch beachten solltest, ist die Frage ob die Jacke zu Reparaturen auch eingeschickt werden kann, beispielsweise wenn der Reissverschluß kaputt ist. Das solltest Du bei Deinem Händler erfragen.

Ob und welche Jacke gut ist, läßt sich nur schwer sagen, das hängt von jedem einzelnen ab.

Ich bin ein Typ, dem bei Bewegung schnell warm wird, deshalb habe ich eher dünnere Jacken und nehme lieber noch ein Fleece oder eine dünne Softshell mit, falls wir mal länger rasten. Mein Mann dagegen verträgt auch eine dickere Jacke.

Gruß
Tina

Hallo Schneuer,

hier noch eine späte Antwort:
Ich habe die Boa Q Hood von Haglöfs, welche zwar nicht komplett deinen Kriterien entspricht, ich bin jedoch wirklich seit 2 Jahren sehr zufrieden. Die Jacke ist extrem flexibel und atmungsaktiv, was sie für Bewegung draußen für mich optimal macht. Absolut rucksacktauglich, sogar die Taschen sind extra so angebracht, dass sie mit Trägern nicht verdeckt werden.
Eine Hardshell, womögilch auch noch wasserdicht, wäre mir persönilch bei jeder Art von Bewegung draußen einfach deutlich zu warm, daher hatte ich mich damals für diese entschieden.

Nachteil: sie ist nicht komplett wasserdicht. Ich bleibe bei Niesel- und bei leichtem Regen trocken und trage ansonsten einen Poncho mit mir für stärkeren Regen, den ich aber so gut wie nie benötige. Die Kapuze ist nicht verstaubar, aber so flexibel, dass sie hinten dran absolut nicht stört. Ich als Radfahrer bin außerdem von der Kapuze begeistert, weil sie sich mit dem Kopf bewegt und ich dadurch auch mit Kapuze immer alles sehen kann.

Link direkt zu Haglöfs: http://www.haglofs.com/de-DE/produkte/bekleidung/lag…

Das Modell gibt es seit ein paar Jahren, übrigens auch in deutlich ansprechenderen Farben :smile: Du könntest also auch gebraucht fündig werden.

Vg,
Inka