Hey!
Ich (männlich, 22 Jahre) gehe regelmäßig (3-4x/Woche) ins Fitnessstudio, um Muskelaufbau zu betreiben. Bis jetzt habe ich das ohne Supplements durchgezogen. Ich höre aber immer wieder in meinem Freundeskreis, dass Supplements vor allem bezüglich Ausdauer verbessern enorm helfen. Was meint ihr dazu? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Zusatzpräperaten gemacht?
Danke schon mal!
Hi.
Dann solltest du erstmal erläutern, was du unter „Supplement“ verstehst. Das kann alles und nichts sein. Kann förderlich, aber auch gefährlich sein. Je nach dem.
Du bist 22. Auch ohne irgendwelche Zusatzmittel kannst du durch Training sehr viel erreichen. Vor allem die Ausdauer kann man sehr gut trainieren.
Warum genau möchtest Du da nachhelfen und dafür Geld ausgeben? Womöglich schadet irgend ein synthetischer Kram auch noch deinem Körper.
Was genau erhoffst du dir, was dir jetzt noch fehlt?
Mein Rat: gesunde Ernährung, gern eiweißreich und hartes Training.
Bufo
Und in Deinem Fitnessstudio ist kein einziger kompetenter Trainer, der Dich dahingehend beraten kann? Die meisten Studios, in denen 22-jährige Kerle Muskelaufbau betreiben verkaufen doch entsprechendes?
Hi,
Ich gehe davon aus, du meinst legale Zusatzstoffe…
Beschäftige dich mit dem Thema Ernährung und deiner Physiologie, insbesondere den Muskelfasertypen. Daraus ziehe dann die für dich richtigen Schlüsse und setze sie entsprechend um.
Zum Einstieg kannst du dir diese Seite mal zu Gemüte führen: https://www.marathonfitness.de/muskelfasertypen-tabelle-bestimmen/
Hier kann dir keiner helfen, da wir nicht wissen wie du trainierst, was du trainierst und wie du und veranlagt bist.
Gruss,
Little.
Was meinst Du mit „Ausdauer“ beim Muskelaufbau? Was genau ist Dein Ziel?
Generell kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen: besser die Finger davon lassen.
Ausserdem würde ich Dir noch Folgendes raten: Wenn Du schon Bock (und Zeit) für 3-4x Sport pro Woche hast, dann variiere doch Dein Programm und gehe nicht „nur“ ins Fitnessstudio, z.B. irgendeine Mannschaftssportart, radfahren, Yoga (empfehle ich dringend, so werden Deine Muskeln nicht nur aufgepumpt, sondern auch schön in die Länge gestreckt)…
Ich meine hiermit alle natürlichen oder chemischen Supplements, die LEGAL sind und welche mir dabei helfen könnten, beim Training länger durchzuhalten. Ich hab oft das Gefühl, dass mein Körper eigentlich noch Kraft hat, aber ich muss dann trotzdem das Training beenden, weil ich das Gefühl hab, irgendetwas fehlt oder passt nicht ganz. Klingt seltsam, ich kanns aber leider nicht besser beschreiben.
Naja, ich kenne keinen Trainer in meinem Fitnessstudio dem ich so weit vertrauen würd, dass ich zu 100% sagen kann: „Ok, der berät mich wirklich kompetent und will nicht einfach nur Geld mit mir machen.“
Gemeint sind legale Zusatzstoffe, ja. Danke für deinen Tipp mit der Seite über Muskelfasertypen. Sieht auf den ersten Blick interessant aus, ich werd mich mal einlesen.
Und uns wildfremden Gestalten in einem Forum, in dem Du bisher - unter diesem Nick - noch nicht aktiv warst vertraust Du? Das ist erstaunlich. Ich meine, ich könnte doch betrügerischer Verkäufer irgendwelcher gesundheitsgefährdender „Supplements“ sein. Wie willst Du das ausschließen?
Darum rede mal mit den Trainern dort über dies und jenes und bilde Dir Dein Urteil - und rede vielleicht auch mit ein paar Mittrainierenden. Gerade wenn Du drei- bis viermal in der Woche dort trainierst wirst doch den einen oder anderen sympathischen Menschen kennen lernen, mit dem Du mal plaudern kannst…
Natürlich hab ich Mittrainierende, mit denen ich darüber sprechen kann. Dass ich dem Verkäufer in meinem Fitnessstudio nicht vertraue, heißt übrigens nicht automatisch, dass ich den Menschen hier vertraue Ich wollte lediglich weitere Meinungen/Erfahrungsberichte/usw. von anderen Menschen als meinen Kollegen hören.
Da bekommt er nur eine Meinung, hier zig Meinungen - und hat dann breiteres Bild darüber.
Lieber eine fundierte Meinung von einem Experten als zig Meinungen von Leuten, deren Expertenwissen ich nicht einschätzen kann? Nun, jeder wie er mag…
Und woher kann ich das Wissen von diesem einen „Experten“ einschätzen?
Meistens ist es auch so, wenn man 5 „Experten“ fragt, kriegt man 5 Meinungen.
Oft haben diese „Experten“ keine Ahnung in der Praxis, da ist es hilfreich Meinungen von Leuten zu hören, welche praktische Erfahrungen haben.
Der hat möglicherweise irgendeine Ausbildung (Trainer, Physiotherapeut oder sowas) in dem Bereich!
Und wenn Du ein Dutzend Leute hier fragst, dann sind sich alle einig?
Und wie kannst Du ahnen, ob meine Meinung aus praktischer Erfahrung kommt oder nicht?
Sorry, das wird so nix…
Die meisten haben keine Ausbildung, höchstens 2 Wochen Crash-Kurs.
Es sei dem man ist bei einem Premium Studio, was die meisten nicht sind
Nein, deswegen ist es wichtig viele Leute zu fragen um dann besseres Bild machen zu können. Bzw. weiter selbst nachrecherechieren/ausprobieren.
In dem man ausführlichen Antwort gibt, bzw. nachfragt.
Hey!
Wie du schon sagst, Supplements sind dazu da, um deine Ernährung zu ergänzen. Ein sinnvolles Supplement in meinen Augen wäre Creatin, da du eine enorme Menge an Nahrungsmittel zu dir nehmen musst, um den gewünschten Creatinwert zu erreichen. Ansonsten würde ich sagen:
- Nahrungsmittel/Training/Erholung
- Kalorienüberschuss fahren
- Supplements