Tipp gesucht: Comic oder Graphic Novel

Hallo!

Ich wollte jetzt mal unter die Comic- bzw. Graphic Novel-Leser gehen und suche Empfehlungen. Ich habe damals nach dem Film Sin City den ersten Band gelesen. Den fand ich soweit recht ok, aber auf Dauer nicht wirklich reizvoll. Den Film 300 habe ich auch gesehen, da hat mich die Story nicht wirklich zum Lesen des Graphic Novels gereizt.

Gibt es sowas auch mit „normalen“ Stories und Characteren? Bei den o. g. Beispielen geht die Darstellung der Story ja schon sehr ins Extreme, was Gewalt und „kranke Typen“ angeht. Vielleicht bin ich da aber auch bei Comics/Graphic Novels ganz falsch beraten?

Warum ich mich auf das Gebiet begebe: Ich stelle es mir ganz unterhaltsam vor, eine gute Geschichte mit ansprechenden Bildern präsentiert zu bekommen.

Also: Wer hat Tipps und Empfehlungen. Meine sonstigen Vorlieben bei Romanen liegen klar in der Science Fiction und Fantasy. Klassische Superhelden sind übrigens auch nicht so mein Fall.

Gruß

Cypher

Hallo Cypher,

da würde ich dir ganz klar Enki Bilal empfehlen. Wiewohl ich Comics eigentlich strikt zu vermeiden trachte, aber der hat echt in jeder Hinsicht Substanz.

http://www.google.de/images?client=firefox-a&channel…

Und verfilmt hat er seine Sachen auch:

http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&c…

Gruß

Annie

Hi

Als Einzel GN ist „Mordmysterien“ von Neil Gaiman gut.

Wenn es was längeres sein soll, empfehle ich Fables - das Artwork ist recht klassisch aber die Story ist sehr gut, abwechslungsreich, mit liebenswerten Charakteren.

lg
Kate

Für Tipps wäre natürlich wichtig zu wissen, was du gerne liest. Mit Frank Miller hast du aber auch gleich in die Ultrabrutal-Kiste gegriffen, wobei der Comic 300 ein Meilenstein der grafischen Erzählkunst ist und der Film imho faschistoider Müll ist.

Krimi:
Riad (bei Carlsen)
Über Polizisten, den Alltag und Migrationsprobleme.

Netter altmodischer Krimi:
Jeff Jordan

Politik:
Bilal
letztes Jahr kam Bilal: Fins de Siècle. Ein Doppelband mit den beiden sehr politischen Geschichten „Der Schlaf der Vernunft“ und „Treibjagd“

netter Science Fiction:
Yoko Tsuno (Carlsen)
hier der zweite Band der Gesamtausgabe

alter SF:
Dan Dare (Salleck)
Band eins ist mit 150 Seiten im Überformat und Hardcover für € 26 ein echtes Schnäppchen. Allerdings ein Faksimile Band, d.h. die Seiten wurden von den alten Zeitungsseiten abfotografiert, man sieht also die „Qualität“ des damaligen zeitungsdrucks.

Drama
alles von Taneguchi (Carlsen und Schreiber&Leser)
Blankets
Ein Vertrag mit Gott

Western
Comanche (bei Splitter)

Das mal auf die Schnelle. Wenn du „dein“ Genre nennst, gerne mehr Empfehlungen.

Hi,

Kennst Du da was, was man unbedingt gelesen haben muss ? würde mich auch interessieren… ( und ja: ich lese Comics - seit meiner frühesten Kindheit :smile:)

Für Tipps wäre natürlich wichtig zu wissen, was du gerne
liest. Mit Frank Miller hast du aber auch gleich in die
Ultrabrutal-Kiste gegriffen, wobei der Comic 300 ein
Meilenstein der grafischen Erzählkunst ist und der Film imho
faschistoider Müll ist.

Das mal auf die Schnelle. Wenn du „dein“ Genre nennst, gerne
mehr Empfehlungen.

Hi!

Vielen Dank für die Tipps, auch den anderen Postern. Habe mir die Tipps mal angesehen.

Mein Genre ist an sich Sci-Fi und Fantasy. Aber…

Ich scheine mich generell in einem Feld zu bewegen, dass mir scheinbar gar nicht gefallen kann. Bzw. fixt mich von den Beispielen nichts so wirklich an, als dass ich mich damit weiter beschäftigen könnte. Mal misfällt mir die Optik *duck und schäm*, dann wieder scheint mir eine Story in Romanform doch mehr zu geben.

Ich hoffe dennoch, dass der Thread nicht umsonst war, vielleicht hat jemand Anderes ja sein neues Hobby gefunden.

Gruß

Cypher

such mal nach BLACKSAD.
Fand ich super