Liebe Erzieherinnen,
wir möchten im KiGa den Erzieherinnen unserer Kinder etwas schenken. Frage an euch: Was würde euch ganz besonders freuen? Ein persönliches Geschenk, ein anerkennendes DAnkeschön, etwas besonderes für die Kinder der Gruppe, die ihr betreut, etwas praktisches? Was vermisst ihr eventuell besonders?
Bei uns gab’s schon mal eine Bank mit Namen drauf, ein neues Schild für die Gruppe, eine Hakenleiste für die Gummistiefel der Kids, uvam.
Vielleicht finden wir mit eurer Hilfe etwas ganz besonders schönes. Freue mich über jeden Hinweis.
Ich weiß, daß es auch ein Brett „Geschenke“ gibt, aber das lesen nicht so viele Erzieherinnen. Darum frage ich hier.
Grüße
Petra
Hallo Petra,
ich halte nicht so viel von persönlichen Geschenken, die aus dem Arbeitsbereich kommen. Die Eltern der betreuten Kinder sind doch eigentlich keine Freunde, die persönliche Geschenke machen.
Als Anerkennung gut finde ich Geschenke, die die Arbeit im Kiga bereichern, zum Beispiel ein Liederbuch, ein Instrument, generell Ausstattung, Bastelmaterial oder Spielzeug, was im normalen Etat nicht drin ist und was die Erzieherinnen gerne hätten.
Ganz toll fand ich mal in einem Kiga einen Wandbehang mit lauter Taschen für die Hausschuhe, die dort sonst immer rumflogen, weil zuwenig Platz zum Hinstellen da war. Das machte deutlich: die Eltern haben ein Problem erkannt und eine Lösung geschaffen, die auch die Erzieherinnen entlastet.
Gruß
Jette
Hallo Jette,
vielen Dank. Das bringt uns schon ein ganzes Stück weiter. Das sind so die Aufmerksamkeiten, worüber man sich im täglichen Arbeitsleben noch lange freut und wo man sich auch noch lange gerne dran erinnert. Hört sich gut an und es gibt ja immer Bedarf außerhalb des normalen Etats…
Was Persönliches finde ich auch immer schwierig, denn man sieht sich ja tatsächlich nicht privat sondern nur im Arbeitsbereich. Da sind Berührungspunkte, über die man wirklich schöne und/oder auch originelle Geschenke machen kann.
Lieben Gruß
Petra
Hallo Petra,
ich bin jetzt zwar keine Erzieherin, aber trotzdem:
„Wir“ haben damals so ein Schaukeltier geschenkt
http://www.memo.de/Bueromoebel/Cafeteria_und_Terrass…
(passender Baum natürlich vorausgesetzt)
Vor ein paar Tagen war ich im Rahmen der Firmvorbereitung meiner jetzt 13jährigen Tochter im Kindergarten - das Teil hängt immer noch.
Ich mein ja nur…
agnes
Auch eine gute Idee. Vielen Dank.
LG
Petra