Tipp: WinXP & Router für FTP-Server einrichten

Hallo liebe Leser,

nach langen Recherchen habe ich endlich meinen FTP-Server funktionsfähig bekommen. Am Ende ist das gar nicht so schwer gewesen, nur die richtigen Informationen waren lückenhaft und verstreut. Daher möchte ich hier mit einer kleinen Anleitung denen helfen, die eventuell ein ähnliches Problem in Zukunft haben werden.

Unter FAQ:2277 finden sich bereits ein paar Hinweise zu FTP. In diesem Artikel soll es im genaueren um das Betreiben des FileZilla -Servers gehen, einem weit verbreiteten FTP-Server. Dieser läuft bei mir auf einem Windows XP (Servicepack 2)-Betriebssystem. Die Verbindung ins Internet erfolgt über den Telekom-Router Sinus 154 DSL Basic 3.

FileZilla
Die Installation ist leicht. Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten: http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm

Router (Sinus 154 DSL Basic)
Die Konfiguration des Telekom-Routers gestaltet sich auch einfach und ist nicht so kompliziert, wie es aussehen mag.

1. Mittels eines Internet-Browser die Router-Adresse aufrufen (z.B. 192.168.2.1).

2. Nach dem Einloggen auf der linken Seite des Fensters den Menüpunkt >Netzwerk wählen.

3. In den „Netzwerkeinstellungen“ auf NAT klicken.

4. Falls „NAT“ ausgeschaltet ist, dies über NAT Aus - Ein einschalten.

5. Auf Virtueller Server klicken und nachstehende Werte eintragen.

• Interne IP: Die IP-Adresse des Server-Computers.
    (Zu ermitteln über: START > AUSFÜHREN > cmd > ipconfig /all —> „IP-Adresse“, z.B. 192.168.2.xxx)
  • Interner Port: Der Port, der bei FileZilla in den Einstellungen angegeben wurde. (Standard ist 21)
  • Typ: TCP
  • Öffentlicher Port: 21

6. Speichern mittels **Speichern

1. Auf Spezialanwendungen klicken und nachstehende Werte eintragen.
    Erstes Feld:
  • EinstellPrivate Client Port / Typ: 21 eingeben und TCP auswählen
  • Öffentlicher Port / Typ: 1024-65535 eingeben und TCP auswählen
  • Aktivieren: Häkchen setzen
    Zweites Feld:
  • EinstellPrivate Client Port / Typ: 20 eingeben und TCP auswählen
  • Öffentlicher Port / Typ: 1024-65535 eingeben und TCP auswählen
  • Aktivieren: Häkchen setzen
  1. Speichern mittels Speichern
  2. Wenn nötig unter Sicherheit > Firewall > Hackerabwehr FTP Dienst aktivieren und Speichern .

Fast geschafft…

Windows-Firewall
Das Programm über START > EINSTELLUNGEN > SYSTEMSTEUERUNG > Windows-Firewall aufrufen. Karteikarten-Reiter Ausnahmen, dort Programm… auswählen und das Programm FileZilla (FileZillaServer.exe) finden. Ich musste das über Durchsuchen… machen. Bestätigen mit OK.

Nach diesen Einstellungen konnte aus dem Internet und mittels der richtigen IP-Adresse (http://www.wieistmeineip.de/) auf meinen FTP-Server zugegriffen werden. Ich hoffe es wird euch weiterhelfen…

Viele Grüße!
Jens**