Tipp zur Programmierung in StarOffice Basic

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem bei der Programierung von einem Macro in StarOffice/OpenOffice Basic.
Mein Ziel ist es einem Zelle anzusprechen und da was reinzuschrieben. Folgenden Code habe ich:

"Option Explicit

Sub Zaehler

Dim Zeile as Integer
Dim Spalte as Integer
Dim ZeilenZaehler as Integer
Dim Inhalt as Integer
Dim oDoc as Object
Dim oSheet as Object
Dim oCell as Object

oDoc = ThisComponent
oSheet = oDoc.Sheets(0)
oCell = oSheet.GetCellByPosition(Spalte,Zeile)

Spalte = 0
Zeile = 2

oCell(Spalte,Zeile).Value = 100

End Sub"

Komischer Wiese schriebt er den Wert 100 nur in die Zelle (0,0),egal welche Position ich reinschreibe.
Habe ich irgendwo einen Fehler?

MfG
Hrjundel

Mit OpenOffice-Macros bin ich zwar nicht absolut firm,aber:
Setz doch mal die Variablenangabe für Zeile und Spalte VOR deine GetCellByPosition-Abfrage

Also:
Spalte = 0
Zeile = 2
oCell = oSheet.GetCellByPosition(Spalte,Zeile)
oCell.Value = 100

Ja,ja,ja…
So ein Dreck und ich sitze seit zwei Tagen dran.
Ich danke dir!
Bist mein Held :smile:

MfG
Hrjundel

hallo,

da ich zur zeit viel beschäftigt bin, kann ich leider nicht sofort antworten. am besten sie fragen weiter, da star / open office nicht zu meinem fachgebiet gehört, ich werde mich trozdem um eine antwort ihrer frage bemühen und sie notfalls weiterleiten.

Ich danke Ihnen. Die Sache ist geklärt!
Vielen Dank
Hrjundel

Imteressant zu wissen wäre es, was du genau möchtest. Bin nun kein Open Office Freak, in VB könnte ich dir helfen. Schreibe mal genauer was du vorhast, dann kann ich vielleicht helfen. Irgendein Wert in eine Zelle schreiben ist kein Problem, aber die Werte die du in eine bestimmte zelle schreiben möchtest, kommen doch irgendwo her. Das ganze Umfeld interessiert also.

Wolfgang

Ziel war bei mir eine Auswertung von Versuchen, die ich an meiner Uni gemacht habe. Problem war, dass das gelieferte Programm bei Werten der Zeilen i und i+1, wenn diese gleich waren, in der Zeile i+1 nichts eingetragen hat. Somit musste man diese Zelle auffinden und selber reinschreiben. Da aber es Tabellen >5000 Zeilen waren, kann man sich vorstellen wie viel Zeit es in Anspruch nahm. Deswegen wollteich einen Macro dafür schreiben, dass es selbst erledigt.

Habe schon den Fehler meines Quellcodes gefunden, und das Macro steht schon geschrieben.

Vielen Dank für die Hilfebereitschaft. :smile:
MfG Hrjundel