Tipp zur Überarbeitung Abplattung Haustür

Hallo liebe Community,

folgendes Thema:

Bei unserer Haustüre hat sich an mehreren Stellen die „Schutzschicht“ gelöst bzw. ist abgeplattet. Diese Stellen bzw. den jeweiligen Rahmenteil würde ich gerne „reparieren“. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass der alte Lack/die alte Lasur sowie die schon vom Wetter brauner gefärbter Stellenvorsichtig abschleife und anschließend wieder eine durchsichtige Lasur / Lack aufbringe (siehe Bilder).

Nun meine Fragen:

1. Ist das beschriebene Vorgehen so zielführend?
  2. Welche Lasur (Typ, Marke) würdet ihr hier verwenden?

Vielen Dank für eure Inputs,
liebe Grüße aus dem schönen Vorarlberg,

Elisabeth

Moin,

Lasieren bringt nichts, das ist das falsche Holz (Robinie?) und außerdem schon gerissen. Wechsle die Schwelle aus, wenn’s bei Holz bleiben soll, würde ich Lärche nehmen. Nicht lasieren oder lackieren, das ginge eh in die Hose; einfach warten, bis sie „versilbert“, also silbergrau wird. Wenn sie sich nach ein paar Jahren ablatscht - ist ja nicht besonders fest - einfach eine neue einziehen.

Gruß
Ralf

hi,

ähm… Das ist die Tür würde ich meinen.
Nicht nur, weil es auch so geschrieben wurde, sondern vor allem, weil Isolierglas in einer Schwelle unüblich ist und den Durchgang ungemein behindert.

grüße
lipi

3 Like

Ich tu mir tatsächlich schwer, da was zu erkennen - steht das BIld auf dem Kopf?

Gruß
Ralf

Neuer Erklärungsversuch :slight_smile:

Die Türe an sich ist 20 Jahre alt. Ich konnte leider nicht mehr Fotos als neuer User hochladen. Die Tür besteht aus 6 solchen Festern, unten am Bildrand ist ein Schutzblech. DIe Tür ist noch super in Ordnung, einzig die fotografierte Stelle - von der es ca 4 gibt, wäre zu überarbeiten. Gerissen ist das Holz nicht. Einzig und allein diese Schicht geht ab.

Vielen Dank für eure Antworten!

hi,

eher nicht.
Das Innenleben der Glasscheibe ist sehr gut zu erkennen. ebenso die Halteleiste auf der anderen Seite incl. Schraube.

Man sieht also einen Rahmen um einen Glaseinsatz einer Haustür. Dass dies der untere Teil ist, macht von der Abplatzung durchaus Sinn. Ein Hinweis ist aber auch der Bodenbelag und die Treppe (?) auf der anderen Seite.

grüße
lipi

Servus, MeKo,

ob gerissen oder nicht, darüber werden wir hier nicht streiten. Murx ist es allemal, sowas auf Gehrung zu schneiden, sieht man an dem hellen Keil des senkrechten Brettes. Die beiden Teile gehören so aneinandergefügt, dass das Wasser durchlaufen kann:

grafik

Offensichtlich steckt die Querleiste in einer Folie oder sowas ähnlichem, dazu fällt mir jetzt nichts ein. Ich hätte die Leiste eh anders gestaltet: Mit einer Schräge nach außen, weg vom Glas. Wo Wasser steht, da dringt es irgendwann ein.

Gruß
Ralf

1 Like